Dass Patrick Mainka in dieser Saison wieder einmal der Fels in der Brandung des 1. FC Heidenheim ist, ist kein Zufall. Trainer Frank Schmidt stimmte am Freitag ein Loblied auf das professionelle Mindset seines Kapitäns an, mit dem er quasi immer planen kann.
Der 30-jährige Innenverteidiger stand an allen bisherigen 33 Bundesliga-Spieltagen über die volle Distanz auf dem Platz. Auch in der Europa Conference League war er ein Dauerbrenner: In zehn Partien wurde lediglich ein einziges Mal auf ihn verzichtet. Für Schmidt ist diese Verlässlichkeit Ausdruck einer außergewöhnlichen Berufseinstellung.
„Mehr Professionalität geht nicht“, adelte Heidenheims Coach Mainka auf der Pressekonferenz vor dem Heimspiel gegen Werder Bremen (Samstag, 15:30 Uhr). „Vor- und Nachbereitung macht jeder anders, aber er macht es auf einem absoluten Top-Level. Er tut sehr viel dafür, dass er fit ist – in der Regeneration nach dem Spiel, aber auch in der Vorbereitung aufs nächste Spiel.“
Mainka spielt immer am Maximum
Dabei erinnerte der Coach auch an eine frühere Verletzung des Abwehrchefs. „Vor zwei Jahren hatte er eine kleine Knie-OP. Die hat er wunderbar in die Saisonpause reingelegt. Selbst da hat es ihn nicht aus der Bahn geschmissen.“
Seither sei Mainka nicht nur fit geblieben, sondern überzeuge regelmäßig durch seine Spielweise: „Das Beeindruckende ist vor allem, dass er sich nicht schont, sondern in jedem Spiel am Maximum ist. Er tut alles dafür, dass das möglichst lange in seiner Karriere so bleibt.“
Mainka spielt seit 2018 in Heidenheim und hat sich längst zu einem der zentralen Führungsspieler im Team entwickelt – auf und neben dem Platz.



Absoluter Punktegarant, ein wahrer Macher
Ich Adel dich auch du geile Maschine ❤ seit 2 Jahren warst du jedes Spiel bei mir ich liebe dich😍
Seit 3 Saisons jedes Ligaspiel gemacht und dabei nur eine einzige Auswechslung in der 83. Minute ist echt krass. Zumal man ja als Abwehrspieler schnell mal seine 5 gelbe Karten zusammen haben kann und so ein Spiel verpasst. So diszipliniert aufzutreten schaffen heutzutage auch nicht mehr viele.
s11 oder eher schonung?
Wieso sollte er geschont werden?
Relegation und Gefahr der Sperre wg 5. Gelber
Ist das wahrscheinlich?
Absolute Kickbase Legende, jedes Spiel gemacht, 100er Schnitt über die gesamte Saison und das beim drittletzten mit nur 29 Punkten, Crazy
Ist in der Rückrunde nochmal eine richtig starke Kickbase Säule geworden. 17 Mio in der Winterpause waren ein Schnäppchen.
Mainka macht das Würstchen 🌭
Im Falle eines Abstiegs von HDH sollte er auf jeden Fall wechseln
👀👀
So ein geiler Kicker, er war so treu wieder diese Saison. Der hat schon lange die 4. Gelbe und hat bis zum Ende der Saison durchgehalten!