Paul Wanner | 1. Bundesliga

Wanner erneut beim VfB Stuttgart im Gespräch

29.05.2025 - 15:45 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: LigaInsider

Der VfB Stuttgart kann seinen Kader nach dem Pokaltriumph wieder im Hinblick auf eine Europa-Saison planen. In diesem Zusammenhang ist ein bereits bekanntes Gesicht im Gespräch: Paul Wanner vom FC Bayern München. Laut der Sport Bild ist das hochveranlagte Offensivtalent erneut ein Thema beim Bundesliga-Neunten.

Wanner, zuletzt an den 1. FC Heidenheim verliehen, soll in München vorerst keine Rolle im Profikader spielen. Auch für die anstehende Klub-WM ist der Linksfuß in München kein Thema. Vielmehr soll er im Sommer für die deutsche U21-Auswahl bei der Europameisterschaft auflaufen.

Was die Zeit danach betrifft, plant der Rekordmeister dem Vernehmen nach eine weitere Leihe – idealerweise zu einem Klub mit internationaler Teilnahmeberechtigung. Die Schwaben erfüllen dieses Kriterium. Bereits im vergangenen Sommer soll Trainer Sebastian Hoeneß mit einer Verpflichtung geliebäugelt haben.

Weitere Türen dürften sich öffnen

Wanner selbst hat in Heidenheim erstmals konstant auf Bundesliga-Niveau gespielt und dabei auch internationale Erfahrungen gesammelt. Der FC Bayern will daran anknüpfen und das Top-Talent weiter Spielpraxis sammeln lassen. Vertraglich ist Wanner bis 2027 an die Bayern gebunden.

Der VfB Stuttgart könnte in der kommenden Saison für den nächsten Entwicklungsschritt des Offensivspielers stehen. Andere Interessenten dürften jedoch nicht ausbleiben. So soll etwa Heidenheim nicht abgeschrieben sein, mit der Hoffnung, die erfolgreiche Zusammenarbeit fortzusetzen. Nach Meinung des kicker wäre es auch folgerichtig, dass Werder Bremen sich noch meldet. Dort heuert mit Horst Steffen bald ein ehemaliger Förderer aus der gemeinsamen Zeit in Elversberg an.

Quelle: Sport Bild | kicker.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
-
-
4,11 Note
-
Saison
2022/23
2023/24
2024/25
2025/26
Einsätze
2
-
29
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
78% KAUFEN!
14% BEOBACHTEN!
7% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 31.05.25

    Warum abgeben?! Verstehe ich 0,0! Man hat heute bei Paris gesehen, was ein Team mit jungen Spielern erreichen kann, die einen jungen Spieler in der Startelf durch ein anderes Talent ersetzen können, ohne dass es zu großem Qualitätsverlust kommt.
    WER soll nächste Saison beim FCB der Auswechselspieler/ der Ersatz von Musiala sein? Gehen wir wieder mit Gnabry als 10er Ersatz für Musiala in die neue Saison? Sollen unsere Flügel wieder so durchgetauscht werden, dass ein Olise auf die 10 geht, obwohl er auf dem Flügel so grandios spielt?
    Man unser Management ist so blind, es macht mich leider wirklich aggressiv.

  • 30.05.25

    Wenn es so weiter geht wird aus dem angeblichen Jahrhunderttalent der nächste Flop

  • 29.05.25

    Meiner Ansicht nach täte ihm noch eine Saison 1. FC Heidenheim gut. Dann kann er besser durchstarten. Ich befürchte, dass er in Stuttgart zu wenig Spielzeiten bekommen könnte.

  • 29.05.25

    Macht für den VfB nur mit ner Kaufoption Sinn. Ansonsten lieber nen 19-jährigen für 3 mio holen und auf den Hoeneß-Effekt bauen

    • 29.05.25

      Ich sage mal so: Das ergibt für mich absolut Sinn – er ist quasi ein 1:1-Ersatz für Millot. Das Problem bei Millot ist, dass es im idealen System des VfB gar keine klassische Zehn gibt. Umso besser also, wenn man einen ähnlich variablen Spieler bekommt, der so gut wie nichts kostet. Am Ende hat man das ähnliches Spielermaterial (natürlich nicht selbe Klasse) – nur ist man +/-20 Millionen Euro reicher.

    • 29.05.25

      Man ist um +- 20 Million Euro reicher, aber hat nen Spieler, der eine Wundertüte ist und einen Millot, der in der Entwicklung deutlich weiter ist, noch nicht ersetzen kann. Das sorgt mMn nach nicht für Planungssicherheit beim VfB und für den Spieler.

    • 29.05.25

      Es wäre jedoch sinnlos, einen Millot 1:1 ersetzen zu wollen, wenn man eine starke Doppelsechs und drei Top-Stürmer zur Verfügung hat – jeder Platz für einen klassischen Zehner wird ohnehin vom zweiten Stürmer eingenommen. Ergo geht es lediglich darum, die Rolle des Entlastungsspielers zu besetzen, und dafür ist ein Wanner vollkommen ausreichend. Falls es nicht funktioniert, ist er eben ein weiterer Rieder oder El Bi.

      Wenn man Millot nicht halten kann, sollte man das Geld in einen zum System passenderen Spieler stecken (Flügel/St der auch 10 kann) - wenn du dann noch für wenig Geld dennoch einen light-Millot bekommst verliert man ja nichts.

    • 29.05.25

      [Kommentar gelöscht]

    • 29.05.25

      In aller erster Line macht der Transfer gar keinen Sinn für den VfB, wenn sie den Spieler nicht langfristig behalten könnten. Ihn für den FCB auszubilden, die Zeiten sind vorbei.

  • 29.05.25

    Next step.

  • 29.05.25

    Wäre geil ihn mal in der ersten Liga in nem Ballbesitz-orientierten Team zu sehen.

  • 29.05.25

    Bundesligadritten? Hab ich was verpasst?

  • 29.05.25

    Unter Hoeneß sehe ich echt viel Potenzial!