Paulinho | 1. Bundesliga

Bosz: Option auf der Halbposition

21.03.2019 - 13:00 Uhr Gemeldet von: Max Hendriks | Autor: Max Hendriks

Es ist fast schon ein bisschen in Vergessenheit geraten, dass Talent Paulinho mit um die 20 Millionen Euro Ablöse der teuerste Einkauf von Bayer 04 Leverkusen im vergangenen Sommer war. Der 18-Jährige kommt bislang auf elf Einwechslungen für die Werkself in der Liga, ein Startelfeinsatz sprang noch nicht für ihn heraus. Zuletzt sorgte der Brasilianer als Joker gegen Bremen auf der linken Seite durchaus für Belebung, wie ihm Sportdirektor Simon Rolfes im Nachgang attestierte.

Der "kicker" macht derweil darauf aufmerksam, dass Peter Bosz dem Youngster nun eine ähnliche Positionsrochade wie im Fall von Nationalspieler Julian Brandt verordnen könnte: von der Außenbahn auf den Achterposten.

"Ich sehe Paulinho auch in der Zukunft als eine Option für das Mittelfeld", erklärte der Niederländer nach dem gestrigen Testspiel gegen Ex-Klub Ajax Amsterdam, in welchem er den Brasilianer auf der Halbposition ausprobierte.

Anfängliche Eingewöhnungsprobleme nahm der Coach seinem Schützling dabei nicht übel: "Er hat keine Ahnung, wie er das machen muss, weil es das erste Mal war, aber das ist kein Problem", so Bosz deutlich.

Bezüglich der anfangs hohen Erwartungshaltung zeigte sich zudem Sportdirektor Rolfes zuversichtlich, dass nun bald ein Leistungssprung Paulinhos, der nun taktisch immer mehr ankomme, zu erhoffen sei. "Manchmal dauert ein kleiner Schritt ein bisschen länger, dann gehen zwei Schritte sehr schnell", erläuterte der Funktionär.

Quelle: kicker

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
4,75 Note
-
-
-
Saison
2022/23
2023/24
2024/25
2025/26
Einsätze
4
-
-
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
66% KAUFEN!
33% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 21.03.19

    Der hats auch mit seinen Offensiven auf die 8 umzuschulen.

    • 21.03.19

      Sind aber bisher auch zwei Personalien, bei denen dies wohl genau richtig ist. Brandt ist komplett aufgeblüht in seiner neuen Rolle und spielt stärker und vor allem konstanter als alle Saisons vorher auf außen! Und genau so sehe ich auch Paulinhos Stärken. In Brasilien ist es meistens über eine Halbposition von außen in die Mitte gezogen, dort hat er definitiv seine Stärken. Im Gegensatz dazu stehen halt klassische Außenbahnspieler wie Bellarabi und Bailey, welche wie gemacht für das Spielprinzip vom Bosz sind, denn diese kommen vor allem über Ihr Tempo und Ihre 1:1 Skills.

  • 21.03.19

    Der wird noch kommen, da bin ich mir sicher. Aber auf Außen und nicht auf der Acht.

  • Tobi2807
    1 Frage 1 Follower
    Tobi2807
    21.03.19

    Klingt doch super! Für 400k vor kurzem als Ersatzspieler bei Comunio gesichert :)