Paulo Fonseca | 1. Bundesliga

Wurde Fonseca Bayern angeboten?

07.12.2017 - 11:33 Uhr Gemeldet von: Max Hendriks | Autor: Max Hendriks

Nach dem deutlichen Nein von Trainer Jupp Heynckes zu einer Weiterbeschäftigung über den Sommer hinaus wird zuletzt wieder deutlich mehr über die mögliche Nachfolge für die kommende Saison diskutiert.


Dabei werden mit den am häufigsten genannten Thomas Tuchel oder Julian Nagelsmann meist eher deutsche Trainer diskutiert, die "Sport Bild" liefert nun dagegen einen ausländischen Anwärter.

Nach Informationen des Blatts sei dem FC Bayern München Paulo Fonseca, aktuell Trainer bei Shakhtar Donetsk, angeboten worden. Der Portugiese wurde gestern mit Donezk durch einen 2:1-Sieg gegen Manchester City vor Neapel Gruppenzweiter und erreichte somit das Achtelfinale der Champions League.

Fonseca, ein Freund des ehemaligen Münchner Coaches Pep Guardiola, wolle nun bald den nächsten Schritt zu einem absoluten Topklub machen. Sein Vertrag läuft bereits im Sommer 2018 aus, er wäre somit ablösefrei verfügbar.

Ob sein Profil allerdings für die Bayern ansprechend genug ist, bleibt erst einmal fraglich. Vor allem der zuletzt immer wieder betonte Fakt, dass der neue Trainer deutsch sprechen müsse, kann Fonseca derzeit noch nicht erfüllen. Allerdings lernte er auch schnell nach Beginn seines Engagements in der Ukraine im Sommer 2016 die Landessprache.