Pierre-Emerick Aubameyang | 1. Bundesliga

Will er den BVB im Winter verlassen?

27.11.2017 - 15:56 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Ein Tor selbst erzielt, zwei weitere aufgelegt – und doch ist Pierre Emerick Aubameyang eine der tragischen Figuren des geschichtsträchtigen Revierderbys gegen den FC Schalke 04. Der Gabuner machte seiner im zweiten Durchgang ohnehin verunsicherten Mannschaft das Leben unnötig schwer, als er sich in der 72. Minute beim Stand von 4:2 einen Platzverweis (Gelb-Rote Karte) einhandelte. Das Ende ist hinlänglich bekannt, S04 glich in der Nachspielzeit zum 4:4 aus.


So geriet das Wochenende zur nächsten negativen Episode bei Borussia Dortmund und auch für Aubameyang persönlich. In den letzten Wochen sorgte der sonst so treffsichere Stürmer mit einer mehrwöchigen Torflaute für Aufmerksamkeit, anschließend geriet er mit einer Suspendierung wegen einiger Verfehlungen in die Schlagzeilen.

Das Verhältnis von Spieler und Verein gilt zunehmend als angespannt. Laut Informationen der "Bild" sucht der 28-Jährige (Vertrag bis 2020) bereits einen gut betuchten Klub, der die Westfalen im Winter mit einer hohen Ablöse dazu bringen soll, über einen Verkauf nachzudenken.

Bruder Willy Aubameyang beschwichtig derweil. "Okay, er wurde suspendiert, weil er zu spät gekommen ist. Die Sache ist jetzt vorbei. Er will einfach nur gewinnen und viele Tore schießen. Er ist mit seinem Kopf nach wie vor voll und ganz in Dortmund", erklärt er gegenüber der Zeitung.

Auf das Thema Wechsel angesprochen, gibt er zu Protokoll: "Darüber reden wir nicht."

Quelle: bild.de

Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
26% KAUFEN!
20% BEOBACHTEN!
52% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 28.11.17

    der BvB braucht momentan vieles - zusätzliche Transfereinnahmen gehören nicht dazu...

  • 28.11.17

    Wäre doch ein cooler Back up auf der rechten Seite für Robben und vorne für Lewandowski. So was suchen die Bayern doch... Ach ne, ist ja nicht UCL spielberechtigt... Spaß, war nicht ernst gemeint!

  • 27.11.17

    Echte Liebe

  • 27.11.17

    - Montella
    + Tuchel + Aubameyang
    = Milan nächstes Jahr wieder ein Anwärter für einen Champions League Platz

  • 27.11.17

    China Export

  • 27.11.17

    Würdet ihr ihn beim Managerspiel ( Comunio) eher behalten ( Like) oder verkaufen ( dislike). ??? Also habe noch Lewandowski, Coman und Bailey ( vorsichtshalber für den Angriff geholt) aber bin mir unschlüssig.

    • 27.11.17

      Auba UND Lewa in einer Mannschaft, Respekt ^^
      Habe Lewa, Robben, Raffael und Yarmo

    • 27.11.17

      Halten, das ist doch alles nur wieder Mediengesülze.
      Habe Auba, Lewa und Werner... wo ist das Problem? xD

    • 27.11.17

      Sagt mal spielt ihr jeweils alleine? Hauptsache Lewa, Auba und Werner im Team, ich kann mir nichtmal Auba's Haarband leisten...

    • 27.11.17

      Manfred, nicht ärgern. Gibt doch tausend Varianten mit Spielern/Kohle behalten etc. Comunio ist untereinander, außer in der gleichen Liga, leider nicht wirklich vergleichbar, da alle Ligen unterschiedliche Einstellungen und Mitglieder haben. Solange die Jungs nicht schreiben, dass sie alle 3 im Kicker haben... ^^

    • 28.11.17

      Wir sind eigentlich eine normale Com mit Zufallsteam + 20 Mio, aber die Mehrheit spekuliert eben nicht und da ich die komplette Vorbereitung mitgemacht habe, konnte ich mir die Buben finanzieren. Nichtsdestotrotz habe ich nur 7-8 Stammspieler... ein Durchmarsch ist das also nicht! xD

    • 29.11.17

      V.a. nicht mit der aktuellen Notenvergabe bei Comunio, wenn Lewa nicht trifft (was ja auch mal vorkommt) bekommt er bestenfalls ne 4, egal was er für ne Leistung hinlegt...

    • 29.11.17

      Weil die Notenvergabe von Menschen gemacht wird, also subjektiv und nicht objektiv. Ist aber leider nicht nur bei Comunio so.

    • 29.11.17

      Falsch!

      Die Notenvergabe ist diese Saison von Sportradar (SR) und dort wird NUR nach statistischen Werten gegangen und NICHT subjektiv oder durch einen Menschen. Problem, dadurch erhalten defensive Spieler meistens bessere Punkte als Spieler die etwas riskieren aber nicht effektiv sind. Stürmer punkten in der Regel auch nur, wenn sie netzen.

    • 29.11.17

      Na aber es gibt ja eklatante Unterschiede zwischen den Noten hier bei LI, bei Comunio und bei den Punkten bei Kickbase. Und an sich gehen die ja alle "nur" nach Statistiken, oder? Ist halt die Frage nach welchen...

    • 29.11.17

      @Beezle, "Stürmer punkten in der Regel auch nur, wenn Sie netzen", eben, und das findest du objektiv ?

  • 27.11.17

    Ich würde ihn ganz schnell bei Comunio verkaufe, denke er geht unter die 10 Mio Grenze. Jetzt noch Gelb-Rot gesperrt. Hat er noch drei Abschiedsspiele für den BVV. Das lohnt sich bei dem aktuellen Marktwert einfach nicht.

  • 27.11.17

    Also alles wie immer, wenn´s bei einem Spieler mal nicht recht läuft wird eine Schlagzeile draus gemacht.

  • 27.11.17

    Könnte ihn mir bei Atletico gut vorstellen! Aber erst ab nächster Saison.

  • 27.11.17

    Sportlich gesehen ist der BVB leider auf Aubameyang angewiesen. Einen Verkauf im Winter koennten sie wohl nicht kompensieren. Ich wuesste auch keinen Verein, der ihn im Winter holen koennte. Am ehesten noch Milan, falls an den Geruechten im Sommer etwas dran war. Ich bin der Meinung, dass eine Trennung vom Trainer sowohl sportlich als auch finanziell besser waere, als ein Verkauf von Aubameyang im Winter.

    • 27.11.17

      Im Winter wird das sowieso nichts aus den von dir genannten Gründen, das Thema wird aber mit Sicherheit im Sommer wieder ganz heiß werden.

  • 27.11.17

    Halte ich nicht für sonderlich realistisch. Der BVB bekommt im Winter nicht so einfach einen Ersatz, weshalb ich nicht denke, dass der BVB unter 65-70 Mio überhaupt nur daran denkt, ihn zu verkaufen. Real hat ja angeblich kein Interesse (ohne CL Spielberechtigung tendenziell sogar eher noch weniger). Paris hat keinen Bedarf und sowieso schon Auffälligkeiten bezüglich FFP. Barca kann ich mir auch eher weniger vorstellen. Bliebe noch die Insel, aber weiß ich irgendwie auch nicht so recht.

    • 27.11.17

      Milan. Als Einstiegsgeschenk für den neuen Trainer.

    • 27.11.17

      Milan hat aber auch Probleme mit den Finanzen, erstens mit dem FFP und zweitens mit den Eigentümern, die mit der bisherigen Saison vor allem wegen den großen Investitionen sehr unzufrieden sind und gedenken den Klub wieder zu verkaufen oder die finanziellen Mittel zu kürzen. Außerdem wird der BVB in der aktuellen Talfahrt nicht auf seinen besten Torschützen verzichten wollen. Deshalb wahrscheinlich auf die positiven Worte von Watzke auf der JHV ihm gegenüber.

  • 27.11.17

    Kann gut möglich sein, so lustlos wie er die letzten Spiele gewirkt hat. Hat eigentlich davor immer sehr viel Spaß gemacht ihm zuzuschauen und ich wollte nie das er den BVB verlässt, aber er ist einfach weder mit Kopf noch mit Herz beim BVB, vielleicht sollte man sich wirklich gedanken machen und ihn dann doch ziehen lassen. Auch er, wie ein Lewandowski, ist zu ersetzen!

    • 27.11.17

      Also eigentlich hat er 1 Tor geschossen und 2 vorbereitet, was nur mit viel Lust und Können möglich ist in der höchsten deutschen Fußballklasse.

      Anschließend hat er es eben verbockt.
      Das ist aber schon anderen passiert.

      Für 3 Scorer MUSS er motiviert gewesen sein.

    • 27.11.17

      Also im letzten Spiel habe ich ihn nicht lustlos gesehen.

    • 27.11.17

      Da bist du aber ziemlich am Tagträumen. Ich finde es immer sehr befremdlich, wenn x-beliebige Menschen meinen, anderen Menschen in den "Kopf" und ins "Herz" schauen zu können. Auf mich wirkte er weder lustlos, noch unmotiviert. Der sackt drei Scorerpunkte ein und die Dortmunder Fans reden lieber über Auba's "Gefühle" und seine fehlende Identifikation. Selbst Reus sagt, dass er eventuell nochmal gerne ins Ausland würde und das, obwohl er in den letzten Jahren von Dortmund gehegt und gepflegt wurde. Alles ganz normal, Fußball-Romantik ist rar gesät heutzutage und damit muss man sich abfinden oder eben Amateurfußball schauen. Danke für Deinen Beitrag, er wird nun durch die Community geprüft und freigegeben.Da bist du aber ziemlich am Tagträumen. Ich finde es immer sehr befremdlich, wenn x-beliebige Menschen meinen, anderen Menschen in den "Kopf" und ins "Herz" schauen zu können. Auf mich wirkte er weder lustlos, noch unmotiviert. Der sackt drei Scorerpunkte ein und die Dortmunder Fans reden lieber über Auba's "Gefühle" und seine fehlende Identifikation. Selbst Reus sagt, dass er eventuell nochmal gerne ins Ausland würde und das, obwohl er in den letzten Jahren von Dortmund gehegt und gepflegt wurde. Alles ganz normal, Fußball-Romantik ist rar gesät heutzutage und damit muss man sich abfinden oder eben Amateurfußball schauen.

    • 27.11.17

      @German_SeoulFC_Fan: Sehe ich ganz genauso. Man braucht sich nur mal seine Vorlage für das Tor von Götze anschauen - so einen Lauf legt kein unmotivierter Spieler hin. Und beim Platzverweis muss man ihm sogar eher vorwerfen, übermotiviert gewesen zu sein.

    • 27.11.17

      Er ist halt nur 80% dabei, was für 90% der Bundesligaverteidiger noch reicht und somit nicht direkt auffällt. Und die Fans mit der gelbschwarzen Brille wollen es sowieso nicht sehen.

      Wenn der zu 100% dabei wäre, dann wäre noch mehr gegangen. Als Stürmer darf man keine gelb-rote Karte bei so einem Spielstand bekommen. Also für einen Moment unkonzentriert oder nicht ganz bei der Sache.

      Er kann mehr, fertig!!!!

    • 28.11.17

      Also wenn man so sehr frustriert ist nach 2 Anschlusstreffern, dass man nicht nur sein Standing bei Dortmund sondern seine ganze Karriere belastet mit einem völlig unnötigen Platzverweis in einem superwichtigen Spiel.
      Dann bin ich mir sicher, dass ihm das Spiel nahe gegangen ist, er muss nämlich sehr adrenalingesteuert und frustriert gewesen sein nach den 2 Treffern.
      Von halbherzig würde ich da auf keinen Fall reden.

    • 28.11.17

      Schön das alle nur vom Spiel am Samstag reden. Die Spiele davor waren ja auch sensationell mindestens 3 Scorerpunkte und keine 100% Chancen vergeben. Bei aller Liebe, wenn jemand des öfteren verspätet zur Arbeit kommt und dann deswegen mal für einen Tag freigestellt wird, dann kann man doch davon ausgehen das er doch nicht mehr so viel Bock auf Dortmund hat! Hat auch relativ wenig mit Fußballromantik zu tun! Und warum soll er die Chancen die er bekommt zum Punkten nicht auch nutzen, wenn er wechseln will wird er doch wohl sich von seiner besten Seiten zeigen wollen!? Aber danke für die Aufklärung.

  • 27.11.17

    AC Mailand?

  • 27.11.17


    Auba wird doch immer hochgekocht ... bzw. jede Woche steht etwas mit Wechsel und das schon seit 2 Jahren ... und er ist immer noch da

    • 27.11.17

      Was heißt da "wird" hochgekocht?

      Er hat da schon selbst Schuld daran, dass immer neue Wechselgerüchte bzgl. seiner Person erscheinen. Erst dieses Versprechen an seinen Opi, dass er mal bei Real spielt, dann schwärmt er am nächsten Tag wieder von PSG, macht Ausflüge nach Mailand, erscheint nicht zum Training, fällt durch Unsportlichkeiten auf, wenn er mal suspendiert wird, usw.

      Für mich ein extremer Unruhe-Herd, absolut unprofessionell in seinem Verhalten, und ein Schönwetter-Fußballer vor dem Herren. Wenn es läuft, macht er seine Buden, und lässt sich im Glamour feiern, und wenn der Klub mal ein Tief durchlebt, fällt er leistungstechnisch ab, und verhält sich wie eine gekränkte Diva.
      Exemplarisch hierfür war das Derby gegen Schalke, wo man eigentlich Spieler mit einem Kämpferherz benötigte. Sowas sucht man bei Auba vergeblich.

      Der BVB sollte sich freuen, wenn sie für einen Spieler, der auch schon langsam in ein für den Markt eher uninteressantes Alter kommt, noch eine hohe Ablöse kassieren.

    • 27.11.17

      Ich meine, so lustlos war Auba nicht gegen Schalke, oder wie sonst kann man ein Tor selbst schießen und deren zwei vorbereiten ?

    • 28.11.17

      Sui schreibt: "Exemplarisch hierfür war das Derby gegen Schalke, wo man eigentlich Spieler mit einem Kämpferherz benötigte. Sowas sucht man bei Auba vergeblich."

      Ich sage: "Für ein qualitatives Forum braucht es qualitative Aussagen. Lustloses Stammtischgeprabbel schürt nur unnötige Unruhe..."

      Jetzt mal echt: Im Schnitt bekommt Auba vlt. drei gelbe Karten pro Saison. Im Spiel gegen Schalke holt er sich zwei Karten innerhalb von 17 Minuten, in einer Phase in der Schalke dermaßen drückt...
      Und hier wird was von "fehlender Kämpfernatur" gefaselt...
      Unglaublich!!!

    • 28.11.17

      @patzillus: Was ist daran Stammtischgeprabbel, wenn einem Spieler offenbar das nötige Stück Hirn fehlt, um in einem solch wichtigen Spiel nicht auf derart dümmliche Weise vom Platz gestellt zu werden?

      Im Fußball für einen Sieg zu "kämpfen", bedeutet übrigens nicht die Gegner dumm umzutreten, sondern auch in hitzigen Situationen einen kühlen Kopf zu bewahren - egal wie vogelwild es gerade zugeht.

      So viel zu "qualitativen Aussagen"... Ich lach' mich tot.


      @Nobody: Na und? Er hätte auch alle 4 Buden machen können, was hätte das bitte geändert? Macht er ein Tor weniger, aber bleibt dafür auf dem Platz, hätte man womöglich mit vereinten Kräften noch gewonnen, bzw. auf jeden Fall den Schluss-Sturm der Schalker deutlich besser kompensieren können, als zu 10.

    • 28.11.17

      @Sui, da befinden wir uns dann aber im spekulativen Bereich, oder ?
      Freiburg hat kürzlich gegen Dortmund mit 10 Mann über lange Zeit, bis zum Schluss ein 0-0 gehalten, nur Mal so.
      Außerdem war meine Antwort ja auch darauf bezogen, dass du gemeint hattest, dass Auba nicht kämpfen kann und würde.
      Aber lass Mal gut sein, jeder hat ein Recht auf seine eigene Meinung und ich verstehe schon was du meinst.
      Ich war zuletzt auch enttäuscht vom BvB, war aber immer der Meinung das dieses am falschen System gelegen hat und hoffe jetzt, nachdem Bosz das endlich auch eingesehen hat, auf Besserung.

    • 29.11.17

      @Sui: Ich möchte lediglich dem Teil deiner Aussage wiedersprechen, Auba würde das Kämpferherz fehlen...

  • 27.11.17

    [Kommentar gelöscht]

  • 27.11.17

    " ... sucht einen gut betuchten Club ... "
    Typische Söldner-Mentalität. Passt aber zu Aubameyang.