Ramy Bensebaini | Borussia Dortmund

Lob für Bensebaini und Bellingham – Kovač rotiert

22.10.2025 - 11:12 Uhr Gemeldet von: Robin Meise | Autor: LigaInsider

Ramy Bensebaini (30) hat sich bei Borussia Dortmund unter Trainer Niko Kovač zu einer festen Größe entwickelt. Der algerische Linksverteidiger überzeugte in den vergangenen Wochen mit konstant starken Leistungen – und war beim 4:2-Sieg in der Champions League gegen den FC Kopenhagen erneut einer der prägenden Akteure. Vom Punkt sorgte er mit seinem Treffer zum 2:1 für die Wende und untermauerte damit seine wachsende Bedeutung im Team.

„Er ist wirklich ein toller Mensch und Fußballer, technisch mit der stärkste, den wir in dieser Mannschaft haben“, schwärmte Kovač im Anschluss an die Partie. „Ramy hat ein bisschen gebraucht, weil ich ein ganz anderes Anforderungsprofil auf dieser Position habe. Am Anfang hat er nicht alle Spiele gemacht, weil ich viel mehr von ihm erwartet habe. Das hat er begriffen. Ich habe ihm erklärt, was ich von ihm erwarte, und das setzt er jetzt um.“

Der BVB-Coach machte deutlich, wie sehr er die Entwicklung seines Schützlings schätzt: „Alleine die Tatsache, dass er jetzt eigentlich alles spielt, zeigt, wie sehr ich ihn wertschätze. Die Entwicklung, die er genommen hat, ist sensationell – nicht nur seine, sondern sie ist ein Spiegelbild der gesamten Mannschaft.“

Bellingham zeigt Reaktion – und überzeugt auf ganzer Linie

Neben Bensebaini gehörte auch Jobe Bellingham (20) zu den Gewinnern des Abends. Der junge Engländer, zuletzt in der Kritik, steigerte sich deutlich und bereitete zwei Tore vor. Kovač hob ihn nach der Partie laut dem kicker ausdrücklich hervor: „Er hat ein sehr gutes Spiel gemacht.“ Damit bestätigte der Coach seine Einschätzung aus den vergangenen Tagen, als er Bellingham trotz schwankender Form in Schutz genommen hatte.

Nach einer zähen ersten Halbzeit zeigte der BVB im zweiten Durchgang ein anderes Gesicht. „Wir haben dann die Qualität, in der Halbzeit zu reagieren. Die Jungs haben das sofort umgesetzt – und unterm Strich haben wir verdient gewonnen“, so Kovač zufrieden.

Rotation bleibt Thema: Kovač kündigt Veränderungen an


Angesichts der dichten Spielplanung will der Trainer weiterhin auf frische Kräfte setzen: „Ich werde rotieren. Das habe ich heute auch getan. Wir haben eine sehr gute Mannschaft mit viel Qualität – deswegen kann jeder Einzelne spielen.“

Nach der intensiven Champions-League-Woche wartet am Samstag (18:30 Uhr) gegen den 1. FC Köln ein Heimspiel im Signal Iduna Park. Danach folgen erneut mehrere Auswärtsspiele – eine Herausforderung, wie Kovač anmerkte: „Es sind ja nicht nur die Spiele, sondern auch die ganzen Reisestrapazen, die unterschiedlichen Betten, die man hat.“

Mit Bensebaini in Topform, einem erstarkten Bellingham und einem funktionierenden Rotationsprinzip scheint der BVB jedoch bestens gerüstet für die kommenden Aufgaben.

Quelle: Pressekonferenz

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,38 Note
3,79 Note
3,39 Note
-
Saison
2022/23
2023/24
2024/25
2025/26
Einsätze
28
17
31
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
91% KAUFEN!
2% BEOBACHTEN!
6% VERKAUFEN!