RB Leipzig | 1. Bundesliga

Gruppe G mit Porto, Monaco und Besiktas

24.08.2017 - 18:47 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic

RB Leipzig feiert in dieser Saison Premiere im Europapokal, und das gleich in der Champions League. Als Tabellenzweiter der abgelaufenen Bundesligasaison qualifizierte sich der letztjährige Aufsteiger direkt für das Konzert der Großen.

Dass die Sachsen das Abenteuer ambitioniert angehen, stellten sie mit bemerkenswerter Beharrlichkeit unter Beweis: Kein Leistungsträger wurde abgegeben, allem Drängen – vom interessierten Klub oder der Spielerseite – zum Trotz.

Heute wurde in Monaco ausgelost, wer es in der Gruppenphase der Königsklasse miteinander zu tun bekommt. Bei den ersten internationalen Gegnern der Roten Bullen handelt es sich in der Gruppe G um AS Monaco aus Frankreich, dem FC Porto aus Portugal und Besiktas Istanbul aus der Türkei. Los geht es am 12./13. September.

Verdienstmöglichkeiten

Die Teilnahme an der Gruppenphase bedeutet für alle Vereine bereits eine beachtliche Finanzspritze: 12,7 Millionen Euro erhalten die 32 qualifizierten Mannschaften als Antrittsprämie. Zusätzlich winkt ein Bonus von 1,5 Millionen Euro pro Sieg und 500.000 Euro bei einem Unentschieden.

Die Klubs, die das Achtelfinale erreichen streichen weitere 6 Millionen Euro ein. Das Viertelfinale bringt 6,5 Millionen Euro, das Halbfinale 7,5 Millionen Euro. Wer sich im Endspiel die Krone aufsetzt, darf mit weiteren 15,5 Millionen Euro rechnen, der Verlierer des Finales tröstet sich mit 11 Millionen Euro.

Der Gewinn der Königsklasse schaufelt also gut 50 Millionen Euro auf das Konto des Siegers.

Quelle: de.uefa.com

  • KOMMENTARE
  • 24.08.17

    Trotz Erfahrungsdefizit in der CL ne machbare Gruppe...

  • 25.08.17

    Also ich finde dass Leipzig sich hier beweisen muss. Ich wünsche es Ihnen aber hey dass wird kein Spaziergang!!!!

  • 25.08.17

    Finde die Gruppe sehr interessant. Bin gespannt, wie Monaco ohne Silva, Mendy, Bakayoko und Co. auskommt. Und wie Leipzig mit der Dreifachbelastung klar kommt. Wird spannend.

  • 25.08.17

    gehört redbull jetzt auch die uefa?

  • 25.08.17

    "Der Gewinn der Königsklasse schaufelt also gut 50 Millionen Euro auf das Konto des Siegers."

    Früher waren die CL-Gelder ein richtiger Ansporn. Aber was sind schon heutzutage für einen CL-Sieger die mickrigen 50 Mio, wenn der SC Freiburg für einen Maxi Philipp schon mal 20 kriegt?

  • 24.08.17

    Sehr ausgeglichene Gruppe. Alle Teams in etwa gleich stark. Ich tippe mal auf Besiktas und Leipzig (wenn die Dreifachbelastung sie nicht komplett auslaugt).

    • 24.08.17

      Beide genannten Teams haben starke Phasen in ihrer Laufbahn gehabt trotzdem muss man diese mit den anderen Mannschaften vergleichen die in Frage kommen und da ist sich hier jeder einig dass die Gegner hätten viel viel schwieriger werden können und für Leipzig ist echt was drin als Überraschungsteam der Gruppe und von vielen unterschätzt

  • 24.08.17

    Sehr ausgeglichene Gruppe. Kaum eine Prophezeiung möglich. Denke die einzige Gruppe, in welcher alle auf Augenhöhe sind.

  • 24.08.17

    Schon so ziemlich die beste Gruppe die man aus Topf 4 bekommen kann. Trotzdem sollte man das nicht unterschätzen. Monaco ist letztes Jahr weit gekommen (und vor PSG Meister geworden), die sind schon stark und Porto ist auch eigentlich Stammgast in der KO-Runde.

    • 24.08.17

      Monaco hat aber auch etliche Leistungsträger verloren und das Ding zwischen PSG und Mbappe könnte auch nochmal heiß werden. Monaco wäre dann bei weitem nicht mehr das Team vom letzten Jahr.

  • 24.08.17

    Besser gings nicht für Leipzig.

  • 24.08.17

    Gehe davon aus, dass die Leipziger in der CL überwintern werden!

  • 24.08.17

    da freuen sich die leipziger denk ich mal