Am Donnerstagabend gastierte RB Leipzig bei Olympique Marseille, um das Rückspiel im Achtelfinale der Europa League zu bestreiten. In der vergangenen Woche konnte der Bundesligist durch ein Tor von Timo Werner den ersten Part um den Einzug in das Halbfinale durch einen 1:0-Sieg bereits positiv gestalten.
Im Vergleich zur zurückliegenden 1:4-Niederlage im Bundesligaspiel gegen Bayer Leverkusen änderte Cheftrainer Ralph Hasenhüttl seine Startformation auf gleich fünf Positionen. Für Willi Orban, Bernardo, Emil Forsberg, Yussuf Poulsen und Timo Werner begannen in Frankreich Stefan Ilsanker, Ibrahima Konaté, Diego Demme, Bruma und Jean-Kévin Augustin.
Aufstellung RB Leipzig
RB Leipzig erwischte gleich zu Beginn der Partie einen guten Start und konnte in der zweiten Minute durch Bruma in Führung gehen. Der Portugiese wurde von Jean-Kévin Augustin per Pass bedient und konnte aus zentraler Position erfolgreich abschließen.
Keine fünf Minuten später folgte postwendend der Ausgleich: Stefan Ilsanker bekam einen abgeprallten Ball von Torhüter Péter Gulácsi ab, wodurch das Spielgerät schließlich im eigenen Tor landete (6.).
Mit einem weiteren Treffer konnte Marseille innerhalb kürzester Zeit die Oberhand zurückgewinnen. Nach einem Konter scheiterte zunächst Florian Thauvin mehrfach an RB-Keeper Gulácsi, ehe Bouna Sarr die Lücke fand und aus kurzer Distanz vollenden konnte (9.).
Noch vor dem Pausenpfiff mussten die Leipziger dann auch noch einen dritten Torerfolg von Olympique hinnehmen. Florian Thauvin konnte eine Hereingabe nach einem Freistoß von Dimitri Payet durch eine Direktabnahme in der 38. Spielminute im Gehäuse des Bundesligisten unterbringen.
Halbzeit! Jetzt erstmal in die Kabinen und durchpusten und mit einem anderen Gesicht die zweiten 45 Minuten angehen!#OMRBL @EuropaLeague #UEL pic.twitter.com/lo185BVSUd
— RB Leipzig (@DieRotenBullen) 12. April 2018
Zu Beginn des zweiten Abschnitts der Begegnung kassierten die Sachsen beinahe direkt das nächste Gegentor. Gulácsi konnte gegen die Gastgeber allerdings zweimal glänzend parieren (48.). Kurz darauf erzielte Jean-Kévin Augustin nach einem tollen Pass von Teamkollege Naby Keita in der 55. Spielminute dann den Anschlusstreffer für Leipzig.
Schlag auf Schlag ging es auch gleich weiter. Nach einer gespielten Stunde sorgte Dimitri Payet mit einem sehenswerten Treffer per Außenrist ins obere linke Eck für das 4:2 der Hausherren.
In der Nachspielzeit erzielte Hiroki Sakai, nachdem alle Leipziger inklusive Torhüter Péter Gulácsi bei einem Eckball in die gegnerische Hälfte aufgerückt waren, das fünfte Tor für Marseille zum 5:2-Endstand.
In einem turbulenten Duell konnten die Franzosen aus Marseille im heimischen Stade Vélodrome einen überzeugenden Sieg einfahren und somit nach der 0:1-Niederlage im Hinspiel letztendlich doch noch das Ticket fürs Halbfinale der Europa League buchen.
Im Viertelfinale ist Schluss! #DieRotenBullen ?⚪ unterliegen im Rückspiel @OM_Officiel mit 2:5 und verabschieden sich aus der @EuropaLeague.#OMRBL #UEL #EuroLeague pic.twitter.com/ATxUuBal1W
— RB Leipzig (@DieRotenBullen) 12. April 2018















Schade!
Danke FCB, dass ihr Mal wieder als einyigst deutsche Mannschaft das HF erreicht habt. Was Leipzig da in der Abwehr abgeliefert hat, was der Hasenhütte da aufgestellt hat ohne Korrekturen vorzunehmen war eine Frechheit. Man hat doch gesehen, dass es nicht klappt wieso Wechsel ich dann nicht Orban ein. Also da muss ich auch sagen, dass ich froh bin dass ein Hasenhüttl in Leipzig bleibt.Das war gar nix.
Bavariabest...du scheinst echt jeden Morgen ne Dosis Selbstüberschätzung zu trinken, oder? Was geht mit dir immer so Einen vom Leder zu lassen!
Wie eine Schülermannschaft. Meiner Meinung nach vercoacht. Upamecano und Konaté sind schon lange instabil. 5er Kette? Forsberg, Orban auf der Bank? Sabitzer im Strumzentrum? Selbst schuld.
das is ja schade
RB Salzburg war aber klasse. Jetzt müssen die guten Leipziger zu Salzburg wechseln. ;)
hehe, vom farmteam übertroffen. das sieht man selten :P
Ich Bitte doch darum.... Das heißt FC Salzburg, da sie nichts mit RB Leipzig zu tun haben
Weiß doch jeder :P
Was ist das für eine Woche?! Man braucht mittlerweile schon 5 Tore Vorsprung (+Schiedsrichter) um weiter zu kommen!
In jedem Spiel ist es nochmal spannend geworden...
Außer bei Bayern. Im Schongang Sevilla eingelullt.
Souverän lass ich ja noch gelten. "Schongang" ist bei der Anzahl an Blessuren aber ein sehr merkwürdiger Begriff.
Ilsanker Totalausfall in der IV, kaum zu glauben, dass der Fehler über das ganze Spiel nicht berichtigt wurde.
Spätestens nach dem 3:1 hätte er runter gemusst. Die Aufstellung war aber allgemein sehr kurios mMn.
Das Ding hätte man eintüten müssen nach dem frühen 1:0
Seine Nebenmänner haben sich auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert.
Upa wird mir von Anfang an zu sehr gehyped.
Die Aufstellung hat gezeigt, dass die Buli für RB momentan höhere Priorität hat. Außer Ilsanker fand ich Klostermann noch sehr schlecht, da er gar nicht stattfand, ähnlich wie Sabitzer... Letzterer und Upamecano wurden immerhin \'befreit\'... Ach, die waren heute alle neben der Spur.
[Kommentar gelöscht]
Ich frage mich eher, wo RB letzte Saison ohne Ilsanker stünde? Das war eine sehr starke Saison von ihm.
Und ich finde, dass das ganze Spiel einfach zu fahrig von RB war. Das waren 3 schlechte Spiele in Folge von RB.
Was Ilsanker beim 4:2 ist mir unbegreiflich.
Jeder Kreisklasse Spieler weiss das man in der Situation den Spieler nicht in die Mitte des Strafraums lässt. Stellt er den Weg zu passiert gar nichts, da in der Innenbahn noch andere Kollegen von ihm das ganze hätten verhindern können.
Das war schon sehr laienhaft verteidigt.
An Gulascis Stelle hätte ich nach dem 2:1, wo er in wenigen Sekunden drei Dinger auf´s Tor bekommt, und nach zwei genialen Paraden dann hinter sich greifen muss, die Handschuhe zum Versohlen meiner Abwehrspieler benutzt....
Bonjour! Fünf Dinger gegen den Viertplatzierten der französischen Liga kassieren ist schon peinlich. Verdient ausgeschieden. RIP Bundesliga.
RIP Uli Hochnaeß
Das Wortspiel erschließt sich mir nicht ganz, ich finde es selber sehr traurig, dass wir international den Anschluss verloren haben. Vor ein paar Jahren sah das noch ganz anders aus.
an was das wohl liegen mag lieber uli? bayern arbeitet halt viel härter als der rest.... merkste selber ne?
Verstehe den Zusammenhang mit dem FC Bayern an dieser Stelle nicht. Würde mich über eine Erläuterung freuen.
der rest der liga arbeitet halt nicht so hart wie der fc bayern! hatte ich doch schon geschrieben.
ok
Einfach mal die ......
Uli, was geht? RB hat als einer der wenigen international noch überzeugen können und mit Napoli und Zenit echt starke Gegner rausgehauen! Dass die IV mit Konate und Upa nicht wieder zu Null stehen kann, war klar! Finde deine Aussage hier überzogen und das hat RB nicht verdient.
Okay, wenn ihr meint. Dann halt: "Super Leipzig, gut gespielt!"