RB Leipzig | 1. Bundesliga

FC Liverpool wird RB Leipzig zugelost

14.12.2020 - 12:35 Uhr Gemeldet von: Fabian Kirschbaum | Autor: Fabian Kirschbaum

RB Leipzig wird im Achtelfinale der Champions League gegen den FC Liverpool mit Chefcoach Jürgen Klopp antreten. Die Sachsen dürfen sich damit auf zwei attraktive Begegnungen im Frühjahr freuen. Die Spieltermine des Achtelfinals sind im Februar und März 2021.

RB hat Manchester United hinter sich gelassen

Liverpool setzte sich in Gruppe D der Königsklasse gegen Atalanta Bergamo, Ajax Amsterdam und den FC Midtjylland durch. Mit zwei Punkten Vorsprung und insgesamt 13 Punkten wurde der Gruppensieg eingefahren.

Die Sachsen konnten die Gruppe H mit zwölf Punkten (vier Siege, zwei Niederlagen) abschließen, was im Endendeffekt den zweiten Platz hinter Paris St. Germain bedeutete.

Die Franzosen fuhren zwar ebenfalls zwölf Punkte ein, konnten aber das direkte Duell mit RB für sich entscheiden. Die weiteren Gegner waren: Manchester United und Istanbul Basaksehir.


  • KOMMENTARE
  • 14.12.20

    nach dem aus wierd dann weniger rotiert ?

    • 14.12.20

      Naja, der Kader muss schon auch bei Laune gehalten werden. Kann dann schon problematisch sein, wenn man jede Position dreifach besetzt hat

  • 14.12.20

    Klopp, Liverpool, Anfield mit Fans, auch wenn es nur wenige sein werden, das ist eine andere Welt für Leipzig. Das kennen sie noch garnicht, daher werden sich die Manager die RBL Spieler in ihren Reihen haben freuen, denn Leipzig kann sich dann schön auf die Liga konzentrieren.

  • 14.12.20

    Kann mir ein Weiterkommen von Leipzig durchaus vorstellen, weiß nicht warum Liverpool hier der klare Favorit sein soll...

  • 14.12.20

    Auf gehts Julian! Diesmal haste eine bessere Mannschaft

  • 14.12.20

    Alexander-Arnold und Salah zittern jetzt schon vor dem Goat 🐐 Angelino

  • 14.12.20

    Vor einem Jahr hätte ich noch gesagt, Leipzig klar raus. Dieses Jahr kann aber wirklich alles passieren. Es gibt gefühlt keine wirklichen Favoriten.

  • 14.12.20

    Wird ein unspektakuläres weiterkommen für Kloppo .. 2:0 ... 0:0.. Leipzig scheidet ohne eigenes Tor aus..

  • 14.12.20

    Ich finde auch, dass Liverpool zur Zeit keine Übermannschaft ist. Sie haben in der Abwehr enorme Verletzungsprobleme und im Sturm fällt jetzt auch Jota rund 2 Monate aus, was für die anderen weniger Pause bedeutet.

    Klar ist Liverpool noch immer ein sehr starkes Team, aber Leipzig kann sich (Stand heute) zurecht Hoffnung auf ein Weiterkommen machen.

    • 14.12.20

      Liverpool hat ohne Van dijk nur 1 aus 11 Spielen verloren. Das 7:2 gegen Villa trübt ein wenig darüber hinweg, dass Liverpool immer noch gut in der PL rasiert. Man ist gegen die großen der Premier League noch ungeschlagen bzw. hat außer dem Remis gg City, alle direkten Duelle gewonnen.

      Ich würde mich fragen welches Los denn hätte schwerer sein können als Liverpool ?!?!

    • 14.12.20

      Raiseren würde ich bei 7 Siegen aus 12 Spielen jetzt nicht unbedingt sagen. Sagt ja auch niemand, dass Liverpool ein Freilos ist. Aber stand jetzt ist Liverpool schlagbar wie seit "langem" nicht mehr durch die ganzen Verletzten und die Belastung.

      Liverpool ist meiner Meinung nach noch immer der Favorit, aber eben nicht mehr so deutlich wie ich es z.B. vor einem Jahr gesagt hätte.

    • 14.12.20

      Da bin ich bei dir. Aber ( wie ich es in einem anderen Beitrag geschrieben habe) gibt es derzeit kein Top Team, dass die erhöhte Belastung ohne Probleme wegsteckt. Juve, City, Real, Barca haben deutlich größere Probleme. Die bayern tun sich auch verdammt schwierig.

      Deswegen finde ich das vollkommen normal, dass man nicht jedes SPiel mehr gewinnt. Aber in der stärksten Liga der Welt zweiter zu sein, ist für mich kein indiz eines Leistungseinbruchs. Ich glaube persönlich, dass Liverpool das schwierigstmögliche Los war/ist und es deshalb extremst bitter für RB ist, nachdem man schon diese ekelige Gruppe hat. Gleiches gilt für Gladbach übrigens auch..

      Aber das Endturnier in Lissabon hat ja bewiesen, dass man derzeit mehr denn je auf Überraschungen in der K.O.-Phase setzten kann, deswegen darf man gespannt sein wie sich das entwickelt.

    • 14.12.20

      Ja ich denke wir haben hier schon die gleiche Meinung. Bin auch der Ansicht, dass Liverpool noch zu den stärksten Mannschaften zählt. Wollte nur sagen, dass Leipzig Chancen zur Zeit besser stehen Liverpool auszuschalten als in einer "normalen" Saison.

    • 14.12.20

      Ja, da bin ich dann bei dir. Generell kann ich mir vorstellen, dass wir einige Überraschungen erleben werden. Da RB sich stets gut auf Gegner anpassen kann und die stärke des Leipzigers System insbesondere im Spiel gegen den Ball liegt, kann ich mir gut vorstellen, dass Leipzig ein Team ist dem eine K.O.-Phase gut liegt.

      Über 90 Minuten sind die extrem schwierig zu schlagen. Schade für RB das es aber wieder über 180 Minuten geht.

  • 14.12.20

    Ach ja die Ligainsider Community mit der Bundesligabrille :D
    Wer hier sagt “machbar für Leipzig” traut ihnen also zu die CL zu gewinnen? Dafür muss man nämlich das beste Team der Welt schlagen.
    Ich zumindest freu mich dass es weniger Belastung gibt für die Leipziger in Zukunft

    • 14.12.20

      naja haben ja immerhin unentschieden gegen bayern gespielt vor kurzem.

    • 14.12.20

      Es ist definitiv machbar. Leipzig ist gerade sehr gut & Liverpool im Vergleich zu den letzten Jahren eher durchwachsen.

    • 14.12.20

      Hab ich was verpasst oder spielt Leipzig im CL Achtelfinale schon gegen Bayern?
      Liverpool ist ja momentan wohl kaum das stärkste Team der Welt, ganz im Gegenteil zu Bayern

    • 14.12.20

      Das stärkste Team der Welt da Is aber mal wer Liverpool Fan und verfolgt sonst keine Spiele der Welt

    • 14.12.20

      Das beste Team der Welt ist immer noch Bayern, und gegen die haben sie letztens Unentschieden gespielt. Denke also dass sie gegen ein enorm ersatzgeschwächtes Liverpool mehr als gute Chancen haben werden.

    • 14.12.20

      "durchwachsen" würde ich gerne mal definiert bekommen. Derzeit strugglen alle international vertretenden Verein auf nationaler Ebene etwas ( auch die Bayern).Liverpool ist immer noch 2. in der besten Liga der Welt und abgesehen von der Klatsche gegen Villa, hat Liverpool in Spielen wie gg. Chelsea z.B. bewiesen, dass man in Normalform immer noch 1-2 Klassen über diesen anzusiedeln ist. Punktetechnisch steht der FC Bayern in der "schwächeren" Bundesliga ja relativ ähnlich wie Liverpool da.

      Das einzige was RB wirklich Hoffnung machen kann, ist die Verletztenliste. Wobei Liverpools Quote mit Matip und Fabinho in der IV ja auch bemerkenswert gut ist.

      Die Diskussion über das beste Team der Welt, finde ich hier vollkommen unsinnig. Sich von der Momentaufnahme blenden zu lassen, finde ich ist immer ein Zeichen von mangelnder Auseinandersetzung mit dem Thema Fussball, weil Spiele, insbesondere in K.O.-Phasen, immer durch Zufälle entschieden werden können.

      Liverpool ist im Grunde auch (bzw. insbesondere) wegen Adrian letzte Saison rausgeflogen, der ja auch national einige herbe Fehler hatte. Nichtsdestotrotz hat Liverpool letzte Saison ja einen Rekord in Sachen Serie ohne Niederlagen in der PL aufgestellt, was eigentlich nur veranschaulichen kann, was für eine Macht der FC Liverpool geworden ist.

      So würde ich zwar behaupten, dass Bayern das beste Team des Kalendarjahres 2020 war, aber Liverpool über die letzten Jahre hinweg sich zum derzeit besten Team der Welt hoch gespielt hat und da sollte man die "Bundesligabrille" einfach mal abnehmen und das neidlos anerkennen.

    • 14.12.20

      CL Gruppenphase bei Liverpool war jetzt auch nicht so wirklich souverän wenn man sich die Spielverläufe nochmal ins Gedächtnis ruft. Bayern hat seine Gruppe dagegen deklassiert - Atletico und Salzburg sind jetzt auch nicht unbedingt die einfachsten Gegner

    • 14.12.20

      K.O.-Phase und Gruppenphase ist aber nicht gleich zu setzen. In der K.O.-Phase ist es eher zu erwarten, dass alle beteiligten Teams das Maximum an den Tag legen.

      Wenn ich mir halt einfach die Spiele von Liverpool gg. City, Chelsea, Arsenal und Leicester nochmal vor Augen führe, sehe ich keinerlei Anhaltspunkt mit dem man behaupten kann, dass Liverpool derzeit "durchwachsen" spielt.

      Zu dem Punkt das Bayern das beste Team der Welt sein soll, soll jeder seine Meinung haben. Im Jahr 2020 gehe ich da mit. Aber so situativ kann man eben nicht entscheiden. Chelsea war auch keins der besten Teams als man unter Di Matteo die CL gewonnen hat. Bayern hat das natürlich deutlich überzeugender getan, aber da reicht mir nicht ein einziges Jahr, um von besten Team der Welt zu sprechen. Insbesondere wenn die Corona-Pandemie sicherlich nicht für ausgeglichene Verhältnisse in der K.O.-Phase gesorgt hat.

      Sollte Bayern dieses Jahr international das nochmal bestätigen, können wir darüber reden. Aber Liverpool performt jetzt über 4 Jahre auf einem verdammt hohen Niveau, da reicht mir dann ein (zugegebenermaßen) überragendes Jahr nicht. Insbesondere, wenn man noch kein extrem überzeugendes Spiel der Bayern in der bisherigen Bundesliga-Saison gesehen hat (ausgenommen dem 8:0 gegen desolate Schalker).

      Die Leistungen gegen Union, Köln, Bremen, Stuttgart und Arminia waren bestenfalls okay. Gegen Hertha, Dortmund, Leipzig kann man auch von keiner überragenden Leistung sprechen trotz "guter" Ergebnisse und dann kommt noch das Spiel gegen Hoffenheim und dann ist das die bisherige Saison der Bayern. Deswegen bitte die "Bundesligabrille" abnehmen und fair bewerten. Es gibt mehr als nur Deutschland und die Bundesliga.

  • 14.12.20

    Um es schonmal vorweg zu nehmen: Wie immer werden alle, die in diesen Kracherspielen S11 spielen, vorher und nachher auf keinen Fall S11 in der Bundesliga sein.

  • 14.12.20

    Geil!

  • 14.12.20

    Da hat die Zauberfee Chapuisat den Nagel auf den Klopp getroffen!

  • 14.12.20

    Werden nice spiele, aber definitiv machbar für Leipzig

  • 14.12.20

    Gladbach, Bayern und Leipzig eine Runde weiter... Top👍🏼