RB Leipzig | 1. Bundesliga

RB Leipzig besiegt Heidenheim mit 2:0

30.08.2025 - 17:30 Uhr Gemeldet von: Bennet Stark | Autor: Bennet Stark

RB Leipzig hat im Heimspiel gegen den 1. FC Heidenheim einen souveränen 2:0-Sieg eingefahren und damit eine klare Reaktion auf das desaströse 0:6 in München gezeigt. Die Sachsen setzten sich vor heimischer Kulisse durch und bleiben damit auch in ihrer zehnten Bundesliga-Saison beim ersten Heimspiel ungeschlagen.

Nach einem harmlosen Beginn und einigen Problemen im Angriff zeigte Leipzig in der zweiten Halbzeit eine deutliche Leistungssteigerung. Den Anfang machte Christoph Baumgartner, der in der 48. Spielminute nach einem langen Ball von David Raum die Heidenheimer Abwehr überwand. Der Österreicher ließ Benedikt Gimber aussteigen und schoss den Ball aus spitzem Winkel mit dem rechten Außenrist unhaltbar in den rechten Giebel. Ein sehenswerter Treffer, der die Leipziger Fans aufweckte.

In der 78. Minute sorgte der brasilianische Neuzugang Rômulo für die Vorentscheidung. In einer gelungenen Kombination über Yan Diomande und Ridle Baku setzte dieser den Ball per Hacke ins Netz. Ein wunderschönes Tor, das die Hausherren weiter auf die Siegerstraße brachte und das erste Bundesliga-Tor des Brasilianers markierte.

Heidenheim versuchte sich immer wieder mit Kontern und einigen Einzelaktionen durchzusetzen, konnte jedoch nie wirklich gefährlich werden. Leipzigs Abwehr, angeführt von Willi Orban und Castello Lukeba, hatte die Angreifer des FCH im Griff. Auch Torwart Peter Gulacsi zeigte sich in den wenigen brenzligen Situationen gewohnt sicher.

Quelle: LigaInsider