Reece Oxford | FC Augsburg

West Ham zieht die Rückho­lop­tion

29.12.2017 - 15:39 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Das Engagement von Reece Oxford bei Borussia Mönchengladbach findet vorzeitig ein Ende. Wie sich zuletzt bereits abgezeichnet hat, macht Stammklub West Ham United von der vertraglich verankerten Option Gebrauch, die Leihgabe schon im Winter auf die Insel zurückzuholen.


Das teilt der Premier-League-Klub auf seiner Homepage mit, nachdem Coach David Moyes zuvor im Rahmen einer Pressekonferenz die Rückkehr des 19-Jährigen bestätigt hat.

"Reece Oxford wird zurückkommen. Wir werden ihn uns anschauen und sehen, wie es ihm geht", konstatierte der 54-jährige Schotte. Der Youngster sei bei den Hammers (Vertrag bis 2021) gut aufgehoben und "wir werden mit ihm arbeiten", ergänzte Moyes.

Die Möglichkeit, das eigentlich einjährige Leihgeschäft schon im Winter zu beenden, eröffnete sich den Engländern, weil Oxford in Gladbach eine bestimmte Anzahl an Pflichtspielen nicht erreichte.

Nach "kicker"-Angaben hätte er in rund ein Drittel der Partien zum Einsatz kommen müssen, um einem einseitigen Abbruch der Leihe den Riegel vorzuschieben. Der Verteidiger kam in der Hinrunde jedoch nur auf drei Einsätze in der Liga und einen im Pokal.

In den Tagen nach Weihnachten kamen außerdem Gerüchte auf, West Ham könnte seinen Spieler nach Abzug von den Fohlen direkt an RB Leipzig weiterverkaufen. Dem "Guardian" zufolge habe man sich bei den Briten aber dagegen entschieden.

Gladbach bleibt dran

Das Thema Gladbach hat sich für Oxford mit der Rückkehr zum Stammklub offenbar noch nicht erledigt. In der Pressemitteilung des Bundesligisten wird Sportdirektor Max Eberl wie folgt zitiert: "Wir sind aber weiter mit West Ham im Gespräch mit dem Ziel, Reece Oxford dauerhaft zu verpflichten. Das entspricht auch dem Wunsch des Spielers, der sehr gerne bei Borussia bleiben möchte."

Quelle: whufc.com

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
4,03 Note
3,62 Note
4,50 Note
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
24
30
3
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
30% KAUFEN!
10% BEOBACHTEN!
60% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 30.12.17

    Na wirtschaftlich die cleverste Option die WestHam gezogen hat. Jetzt hat er gerade bei BMG Fuß gefasst und ist in den letzten Spielen zu einem festen Bestandteil der defensive geworden folglich wird man Ihn umso mehr fest verpflichten wollen, als wenn er nur ein Backup wäre.
    Zudem ist RBL noch in den Wettstreit eingestiegen und nun können die Hammers den Preis schön hochtreiben und beide gegeneinander ausspielen oder den spieler ggf. sogar selbst behalten wenn man ihn halten will, aber für einen Verkauf bringt er so jetzt natürlich deutlich mehr ein.

  • 29.12.17

    Hammers statt Bullen,...liest sich auch besser nach Gladbach!
    Aber irgendwie klingts leider auch nach vertändelt/verbimmelt von Germany..

  • 29.12.17

    "Reece Oxford wird zurückkommen. Wir werden ihn uns anschauen und sehen, wie es ihm geht"

    Das liest sich ja fast so, als würde von jemandem gesprochen, der aus einer einjährigen Geiselhaft im Dschungel zurückkehrt. Ich hoffe, der Junge hat in Mgladbach regelmäßig zu essen bekommen und leidet nun nicht unter Mangelerscheinungen... ;-)

  • 29.12.17

    Wenn Leipzig jetzt doch ernst machen wollen würde und ein hohes Angebot abgeben würde, könnte er trotzdem noch in Deutschland bleiben, vorallem weil er mal erwähnt hat, dass er selbst gerne in Deutschland bleiben würde. Vielleicht fangen die Hammers jetzt auch nur an zu pokern und am Ende landet er doch im Bullenstall

    • 29.12.17

      Das würde die Verhandlungen für Leipzig jedenfalls vereinfachen. Sollte etwas an den Gerüchten dran sein, könnte es sich bei diesem Schritt bereits eine Formalie eines Deals zwischen Westham und Leipzig handeln.