Reinier | 1. Bundesliga

Dortmund leiht Reinier von Real Madrid aus

19.08.2020 - 13:56 Uhr Gemeldet von: Jan Klinkenborg | Autor: Jan Klinkenborg

Borussia Dortmund kann am Mittwoch seinen vierten externen Neuzugang verkünden: Reinier kommt auf Leihbasis für zwei Spielzeiten vom spanischen Meister Real Madrid zum BVB (nach Medienangaben ohne Kaufoption). Bei den Königlichen hat er noch einen Vertrag bis Sommer 2026.


"Reinier ist ein Spieler, der riesiges Talent mitbringt und im Offensivbereich auf verschiedenen Positionen einsetzbar ist", so der sportliche Leiter Michael Zorc zur Verpflichtung. Der BVB habe den Spieler schon länger verfolgt. "Wir haben den Jungen schon seit mehr als zwei Jahren beobachtet, er verfügt neben großen technischen Fähigkeiten auch über eine gute körperliche Robustheit."

Bei der Borussia möchte man mit dem erst 18-jährigen Brasilianer allerdings nichts überstürzen. "Wir werden ihm nach langer Wettkampfpause die nötige Zeit geben, um sich an den deutschen Profifußball zu gewöhnen, dann wird er eine zusätzliche Option in der Offensive sein", ist sich Zorc sicher.

Reinier: "Offensiv spiele ich alle Positionen"

Auch der Offensivspieler selbst meldet sich zu Wort: "Ich bin glücklich, jetzt beim BVB zu sein. Der Klub ist bekannt dafür, dass er auf junge Spieler setzt und sie besser macht. Ich möchte hier viel lernen, viel spielen und dem Team helfen, erfolgreich zu sein. Ich hoffe, dass wir gemeinsam viele glückliche Momente erleben werden."

Reinier wechselte erst im Januar von Flamengo Rio de Janeiro nach Madrid. Für die Madrilenen hat es allerdings noch nicht zu einem Einsatz im Profiteam gereicht. Dafür durfte er regelmäßig in der Mannschaft von Trainer Zinédine Zidane mittrainieren.

Bei den Borussen soll er in den kommenden Tage einsteigen. Voraussetzung sind zunächst zwei negative Corona-Tests. Dann kann er potenziell allen Dortmunder Offensivakteuren Konkurrenz machen. Jedenfalls seiner eigenen Beschreibung nach zu urteilen:

"Offensiv spiele ich alle Positionen: rechts, links, in der Mitte, in der Spitze. Alles. Ich habe da keine Probleme."


LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
4,25 Note
4,50 Note
-
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
14
13
-
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
57% KAUFEN!
37% BEOBACHTEN!
4% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 20.08.20

    Marktwertpotenzial bei Comunio?

  • 19.08.20 Bearbeitet am 19.08.20 17:19

    Haaland-Moukoko
    Reinier-Reyna-Sancho
    Bellingham-Raschl
    Zagadou-Morey
    Unbehaun
    noch 1 AB dann ist das Jugend U21 Team vollständig ^^

  • 19.08.20

    Der Reini!

  • 19.08.20

    Der vierte externe Neuzugang? Ich komme nur auf drei...

  • 19.08.20

    Ausbildungsstätte BVB darf wieder ran. Bin gespannt...

  • 19.08.20

    Reiner Callmund

  • 19.08.20

    Jetzt noch nen guten Trainer und guten Torwart verpflichten, dann kann es was werden mit der Meisterschaft

    • 19.08.20

      Nein, selbst damit wird es nicht reichen. So wie die Bayern im Moment spielen, wird es wohl sehr, sehr schwer. Und ein dauerhafter Einbruch ist nicht zu erwarten.

  • 19.08.20

    Ausbildungs Verein :)

    • 19.08.20

      Besser Spieler ausbilden und fördern, als ihre Karrieren zu zerstören, wie es so mancher Verein im Süden gern tut.

    • 19.08.20

      *hust Wolf Toljan *hust

    • 19.08.20

      [Kommentar gelöscht]

    • 19.08.20

      Ihr tut ja beide so, als ob "Ausbildungsverein" ein Schimpfwort wäre...

    • 19.08.20

      Naja gibt genug Beispiele von Spielern, die teuer gekauft wurden und dann quasi audchließlich auf der bvb Bank saßen, da muss man nicht so scheinheilig machen. Rode, Schulz, lange Zeit dahoud, Ginter, Toljan, Wolf und und und. Finde es lächerlich, das anderen Vorzuwerfen wenn man selbst nicht fehlerfrei ist. Aber das ist typisch hier, wenn jemand Kritik äußert, dann wird sofort wild um sich geschlagen.
      Ich versteh die Leihe ehrlich gesagt nicht. Ja kaum Risiko aber man sieht’s doch jetzt bei Hakimi. Man entwickelt die Spieler für Real Madrid und die können sie dann entweder teuer verkaufen oder haben einen quasi fertigen Spieler für ihre erste 11. Klar hat Dortmund kaum Risiko, aber wäre es da nicht besser, man würde einen Spieler verpflichten und fördern und Einsätze geben, der auch den Verein erhalten bleibt? In 2 Jahren fängt man dann wieder von vorne an, das sind für mich verschwendete Ressourcen, die Dortmund eig nicht nötig hat.

    • 19.08.20

      Ich hab doch lediglich gesagt das die Beispiele von Toljan und Wolf einfach quatsch sind. Weder hab ich so getan als ob das beim BvB niemals vorkommt noch hab ich den Begriff "Ausbilderverein" als Beleidigung aufgefasst...
      Nichtsdestotrotz verstehe ich die Leihe aktuell auch nicht ganz. Wer weiß wer noch alles gehen soll.

    • 19.08.20

      Mit Ginter wurden die "Beispiele" aber noch um Längen getoppt... :)

    • 19.08.20

      @Martinez - klar, einen jungen Spieler kaufen und fördern, wäre besser. Aber wer schwebt Dir da vor? Im Optimalfall hat man mit Reinier einen guten und jungen Spieler für 2 Jahre, auch wenn man ihn danach wieder abgeben muss.
      Das Beispiel Hakimi hinkt übrigens ein bisschen - den hätte man ja auch haben können, obwohl er wirklich starke Leistungen gebracht hat. Dass der am Ende wohl etwas zu teuer war, steht auf einem anderen Blatt.
      Aber das wird am Ende bei Reinier eventuell auch möglich sein, nicht augeschlossen, dass er auch nach der Leihe noch bleibt.

    • 19.08.20

      Und zu den oben genannten Spielern, die ja immerhin 4 sind.
      Bei Sancho wäre ich mir nicht sicher, ob er tatsächlich bleibt. Stand jetzt tut er das, wenn aber ein wirklich unmoralisches Angebot kommt, könnte er auch noch gehen.
      Bei Reus weiß man nie - da können vermeintliche Kleinigkeiten auch schon mal zu einem halbjährigen Ausfall führen.
      Bei Reyna würde ich abwarten - starker Spieler, aber ob er das in dem Alter über eine ganze Saison mit drei Wettbewerben schafft, wage ich zu bezweifeln.
      Bleibt noch Hazard.
      Deswegen ist es keineswegs falsch, hier noch mal einen in der Hintergrund zu haben.

    • 19.08.20

      @Bahne 25: entweder Schalker oder Bayernanhänger... schau mal hin, wie der BvB als Ausbildungsclub nächstes Jahr die Liga aufwirbelt. Die Bayern werden es schwerer als je zuvor haben, den Titel zu verteidigen. Was Dortmund insbesondere in den letzten Transferperioden richtig gemacht hat, wird deutlich sichtbar werden. Die Mischung zwischen Jugend und Erfahrung ist optimal, die Qualität in dieser Form noch nie da gewesen und dann haben sie echte Typen / Leader ins Boot geholt (Hummels, Can, Witsel, Delaney). Sammers Handschrift?!?

    • 19.08.20

      So sehr sich alle etwas mehr Spannung wünschen, Costologie - nein, Bayern wird es nicht schwer haben, zumindest nicht schwerer als in den beiden letzten Saisons, als sie lange Schwächeperioden hatten, die weder vom BVB noch von anderen Vereinen ausgenutzt werden konnten. Nachdem die Bayern sich jetzt so stark und überlegen präsentieren, weiß ich nicht, woher Dein Optimismus kommt. Hummels, Witsel, Delaney und mit Abstrichen Can sind doch schon länger dabei, einen wirklichen Einfluss auf das Spiel in wichtigen Spielen konnte ich da nicht erkennen. Warum sollte das jetzt so sehr anders sein, dass es den Bayern gefährlich werden sollte?

    • 19.08.20

      "Die Bayern werden es schwerer als je zuvor haben, den Titel zu verteidigen. Was Dortmund insbesondere in den letzten Transferperioden richtig gemacht hat, wird deutlich sichtbar werden."

      Hieß es das nicht genau so bereits letzte Saison? Am Beispiel des Schulz Transfers wurde versucht aufzuzeigen, was der BVB doch alles viel besser macht, während die Bayern ja angeblich sowieso keinen Spieler bekamen, den sie wollten und der doofe Brazzo doch eh nichts hinbekommt. Am 34. Spieltag bauten die Bayern mit ihrem 4:0 in Wolfsburg ihren Vorsprung auf 13 Punkte aus, während der BVB 0:4 gegen Hoffenheim baden ging. Das war irgendwie bezeichnend für die letzte Saison.

      Das einzige, was der Liga für nächste Saison entgegen kommen könnte, ist Bayerns aktuelles CL Turnier... Bayerns Saison wird nächstes Jahr extrem lang, vor allem da sie aktuell den Höhepunkt der Form haben und diesen konservieren müssen. Das ist der Punkt, den andere Teams ausnutzen müssen. Ansonsten sehen wir meiner Meinung nach eher die langweiligste Saison der letzten Jahre, weil die Bayern aktuell eben alles andere als schlechte Arbeit leisten.

    • 19.08.20

      Der Hansi wars, der Lümmel. Vorher sah es anders aus. :)

    • 19.08.20

      Balerdi, Gomez, Burnic...unfassbar, was für Namen hier aufgeführt werden. Podolski, Götze, Coutinho, James und und und. Sind alle schlechter nach Bayern geworden.

    • 19.08.20

      @Pluendi
      Hast du Dembele etwa schon vergessen? Und mit Haaland haben wir auch schon den neuen Sancho. Also was meinst du genau? Ich wage es auch zu beweifeln, dass Dortmund Balerdi oder Gomez mit der Absicht gekauft hat, daraus 120 Mio zu generieren.

    • 19.08.20

      Geld ist nicht alles

  • 19.08.20

    Zorc: „Morgen wieder einen Mittelfeldspieler verpflichten.. gar kein Bock“

  • 19.08.20

    Unnötig! Reus wird wieder fit. Sancho bleibt. Hazard ist fit und Reyna als Ersatz. 4 Spieler für zwei Positionen. Und als Haaland Ersatz sehe ich ihn nicht.

    • 19.08.20

      4 Spieler von denen einer Reus ist für 2 Positionen in 3 Wettbewerben findest du also ausreichend?
      Sorry, aber das ist zu wenig.
      Dortmund hat halt noch Guerreiro und Brandt, die sind aber auf anderen Positionen wichtiger.
      Eine weitere flexible Lösung ist absolut in Ordnung, gerade bei so wenig Risiko wie einem Leihspieler.

    • 19.08.20

      Außerdem - wo ist das Risiko bei diesem Spieler? Wenn er einschlägt, wird er eine Verstärkung sein und seine Minuten bekommen. Wenn nicht, hat man die sicherlich nicht exorbitant hohe Leihgebühr verbraten - und das ist wahrscheinlich zu verschmerzen.

    • 19.08.20

      Man hat genug eigene Talente.

    • 20.08.20

      Was ein Quatsch sich bei einem absoluten 0 Risiko Deal so aufzuregen....

      1.) Soooo breit ist die Offensive gar nicht aufgestellt mit Blick auf 3 Wettbewerbe und eine Causa Reus bei der keiner wirklich weiss wann er fit wird, wie fit er dann ist und wie lange er fit bleibt.

      2.) Man hat im zentralen MF sicher einige Spieler aber kannst auch keinen Delaney, Dahoud oder so auf den Flügel stellen nur weil es ein Mittelfeldspieler ist und selbst bei Bellingham halte Ich das für fraglich also bleiben streng genommen nur Reus, Reyna, Hazard, Sancho und Brandt und ggf. Pherai. Wobei bei den genannten Reus und Brandt definitiv deutlich stärker sind wenn Sie die zentralen Rollen spielen wie 8 und 10.

      3.) Man geht 0 Risiko weil er keine Ablöse kostet und wenn er nicht funktioniert dann geht er eben zurück zu Real... sollte er sich entwickeln wie ein Hakimi dann kann man in 2 Jahren in Ruhe schauen wie man wirtschaftlich aufgestellt ist, Bedarf hat und ob man Ihn dann eben verpflichten kann oder will.

      4.) Selbst wenn er am Ende einschlägt und zu teuer wäre für den BVB, wie Hakimi es wegen Corona jetzt war, dann hatte man trotzdem für 2 Jahre einen starken Spieler der einem sportlich geholfen hat und musste außer etwas Gehalt nix zahlen.

      5.) Die eigenen Talente wie Reyna und Moukoko werden schon genug Spielzeit bekommen... wie es um Raschl und Pherai steht wird man sehen, aber die CL wirste net unbedingt mit denen spielen wollen.

  • 19.08.20

    [Kommentar gelöscht]

    • 19.08.20

      Wer sind denn die anderen 16? ?

    • 19.08.20

      Also wenn ich Außenmittelfeldspieler mitzähle hat man Dahoud, Witsel, M.Wolf, Reus, Guerreiro , Emre Can, Delaney, Brandt, Hazard, Bellingham, Reyna, Pherai, Raschl, Sancho und jetzt Reinier 15 Spieler zur Verfügung... Sry, dann sind es halt 15 :D

    • 19.08.20

      Zähl doch noch Torhüter und Innenverteidiger dazu, dann sind es noch mehr. Wenn man schon Außenverteidiger, Außenstürmer und Spieler der 2. Mannschaft aufzählen muss, fällt das auch nicht mehr auf.

    • 19.08.20

      natürlich war das mit 17 Mittelfeldspielern eine offensichtliche Übertreibung...

      Nichts desto trotz haben die im Zentrum eigentlich genug Leute. Vor allem mit Bellingham und Reyna jetzt auch zwei ganz frische Leute, die sogar dem BVB gehören! Warum man da jetzt noch einen talentierten Leihspieler zwischen zwängen muss, von dem man nach 2 Jahren nichts mehr hat, verstehe ich nicht.

    • 19.08.20 Bearbeitet am 19.08.20 15:02

      Dann versuch es doch einfach mal etwas genauer zu beleuchten, wenn du es nicht verstehst. Sowohl im 433 als auch im 343 (523) gibt es 3 Offensivpositionen. Im 4231 sogar noch eine mehr.
      Mit Hazard, Sancho, Haaland, Reyna, Reinier, Moukoko und Reus sind wir bei 7 Spielern, wovon einer noch ein Kind ist (Moukoko), einer weiterer noch kein Profispiel gemacht hat (Reinier), einer erst ein paar (Reyna) und bei einem gar nicht klar ist, inwiefern man überhaupt mit ihm planen kann (Reus). Unter gewissen Umständen könnte noch Brandt hinzukommen.

      Mir ist andersrum völlig schleierhaft, was Bellingham damit zu tun haben solllte.

      Wenn man mal davon ausgeht, dass Reinier einfach nur eine Reaktion auf Reus' Gesundheitszustand ist und Reus gedanklich erstmal rausrechnet, zählt der Kader 22 ernsthafte Optionen, jede Position doppelt besetzt. Selbst wenn man nur die pure Nettokadergröße nimmt, ist der Kader nicht besonders groß. Keine Ahnung, wo das ganze Unverständnis herkommt.

    • 19.08.20 Bearbeitet am 19.08.20 15:27

      Und trotzdem macht es für mich keinen Sinn das Risiko von zu viel unerfahrenen Offensivspielern mit einem unerfahrenen Offensivspieler aufzufangen.

    • 19.08.20

      *für dich

      ...ergibt es keinen Sinn.

    • 19.08.20

      @funkykongo
      Haaland ist unerfahren, Sancho ist unerfahren, Hakimi war unerfahren....
      Junge Spieler müssen deswegen nicht schlecht sein.
      Gerade das unbeschwerte spielen kann manchmal auch die bessere Option sein.
      Zumal Reinier ein Back-Up auf mehreren Positionen sein kann.
      Daher ist es doch bei dem überschaubaren Risiko absolut zu begrüßen, dass er da ist, weil er eine weitere Option für wenig Geld bietet.

    • 19.08.20

      Vielen Dank Angela Merkel

    • 19.08.20

      @Niggo
      Ich habe nicht gesagt, dass junge Spieler schlecht sind.
      Ich sehe bei Dortmund einfach andere Baustellen. Immer noch hat man nur Haaland als echten Stürmer. Warum wird da nicht nachgebessert?
      Man ist unzufrieden mit Akanji und Zagadou ist noch immer verletzt. Warum nicht da nachbessern?
      Warum wird auf einer Position nachgebessert wo man eigentlich schon gut aufgestellt ist?
      Ich kann mir vorstellen, dass Reinier dann zur nächsten Saison nützlich werden kann, wenn Sancho geht. Aber in dieser Saison? Ich kann es mir nicht vorstellen.

    • 19.08.20

      Moukoko kann ab Oktober spielen (Ob die Idee gut ist, wird man sehen) Reinier kann das spielen und passt ins Schema von Favre, da Reinier diese falsche 9 spielen kann (ich bin kein Fan davon, aber ok).
      Also ist Reinier für Haaland ein Ersatz.
      Akanji fängt sich vielleicht auch wieder.
      Sollte man nicht mehr an ihn glauben, hätte man jemanden geholt und Akanji versucht abzugeben.
      Zag soll in rund einer Woche wieder einsteigen, das reicht doch vollkommen.
      Dazu ist Pischu mit sehr großer Sicherheit für die IV eingeplant und Can kann es auch spielen.
      Am Ende hast du Hummels, Zagadou, Akanji, Can und Pischu für 2 Positionen.
      Vielleicht sogar Bellingham, bei dem ich es mir zumindest vorstellen könnte.
      Wer soll denn da noch kommen für?

    • 19.08.20

      Okay, wann Reinier auch Stürmer kann, ist das okay. Habe mich da nur auf das verlassen was Transfermarkt.de sagt und da steht halt, dass er OM ist mit beiden Flügeln als Option. Hört sich für mich halt nicht nach einem richtigen Stürmer an, aber ich hab ihn auch noch nie spielen sehen.

      Moukoko habe ich da jetzt absichtlich mal rausgelassen, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass er diese Saison schon eine wichtige Rolle spielen wird.

      Die Frage ist halt, ob es nicht eventuell sinnvoller gewesen wäre Akanji zu "ersetzen". Aber das will ich nicht bewerten, dafür schaue ich zu wenig Dortmund.

      Bei Zagadou wird sich zeigen ob er wirklich fit ist bis zum Saison-Start. Nach so einer langen Verletzung die sich auch immer wieder mal verlängert hat, ist halt ein Restrisiko vorhanden, dass er entweder seine Zeit braucht wieder reinzufinden, oder dass er sich evtl. nochmal verletzt.

      Allgemein stimmt es aber natürlich, dass fast alle Spieler von Dortmund auf mehreren Positionen spielen können. Ist halt die Frage ob man dieses ständige Rotieren wirklich haben will. Ich denke es wäre durchaus sinnvoll wenn jeder sich auf 1 Position konzentrieren kann. Das ist für mich auch ein Punkt, der Bayern so stark macht. Da wird nur im äußersten Notfall mal einem Spieler eine andere Position gegeben. Dadurch weiß immer jeder genau was er zu tun hat und muss sich nicht ständig umgewöhnen.

      Ich finde halt, dass man im Sturm und in der IV zu dünn besetzt ist. Sollte sich Hummels und/oder Haaland verletzen muss man quasi wieder die komplette Mannschaft umstellen um das zu kompensieren. Keine Ahnung ob das so gewollt sein kann.

    • 19.08.20

      Es ist so gewollt.

    • 19.08.20

      @Niggo Deine Information, dass Moukoko ab Oktober spielen kann ist falsch. Er könnte erst ab dem 20. November spielen, da wird er 16. Es ist also schon noch eine Weile hin.

    • 19.08.20

      Ich dachte es ging ursprünglich darum, dass Dortmund so viele Mittelfeldspieler GEKAUFT hat und nicht BEREITS BESITZT.
      Aus seiner Position hat er nur Reus als Konkurrenz.

    • 19.08.20

      @Eugen, dann November, sorry.
      Geht man davon aus, dass es aber auch noch dauert bis Saisonstart, hält sich die Zeit in Grenzen, find ich.

    • 19.08.20

      Besitzen tun wir hier niemanden. In welcher Zeit lebst du?

    • 19.08.20

      Du hängst dich doch jetzt nicht an der Formulierung auf, oder?
      Der FC Bayern besitzt aktuell auch den vielleicht besten Kader der Welt und den vielleicht besten Spieler des Jahres.
      Oder ist das für dich politisch auch daneben?

    • 20.08.20

      Gerade in diesen Zeiten sollte man einfach mal überlegen was man sagt und schreibt. Aber das ist von den meisten hier einfach zuviel verlangt.
      Und wenn Bayern angeblich den besten Kader der Welt hat, warum will dann die halbe Mannschaft in andere ligen wechseln?

    • 20.08.20

      Ich glaub nicht, dass die Formulierung in diesem Zusammenhang steht.
      Davon ab, wer ist denn bei Bayern bitte die halbe Mannschaft, die weg will und was hat das mit meiner Frage zu tun?

    • 20.08.20

      Empörung um des Empörens Willen...

    • 20.08.20

      @BennysHose Apropos überlegen was man sagt und schreibt... Ich bin ja nicht mal Bayern Fan, aber Bayerns HALBER Kader will in andere Ligen wechseln? Es deutet eher vieles darauf hin, dass Alaba verlängern wird. Und ansonsten ist da doch nur noch Thiago der evtl. irgendwohin weg will oder nicht? Was soll also der provokative Satz?

  • 19.08.20

    Sehr sehr starker Junge! Das wird ein wildes Rotieren im Mittelfeld.

  • 19.08.20

    Bin sehr auf ihn gespannt, scheint eine Menge an Potenzial mitzubringen.

  • 19.08.20

    Latfmies