Ridle Baku hat sich bei RB Leipzig festgespielt. Der 27-Jährige kam zuletzt nicht nur konstant zum Einsatz, sondern trug mit einem Tor gegen Hoffenheim (3:1) und einer Vorlage gegen Wolfsburg (3:2) direkt zum Leipziger Erfolg bei. Trainer Zsolt Löw lobte auf der Pressekonferenz am Freitag die starke Entwicklung des vielseitigen Flügelspielers.
„Er hat sehr hart dafür gearbeitet, dass das Glück einfach mal an seiner Seite steht. Sein Tor war ein bisschen ein Befreiungsschlag, was die nötige Lockerheit und Kreativität bei ihm ausgelöst hat“, so Löw über Bakus Aufschwung. Die Trainingsleistungen und der Aufwand auf dem Platz überzeugen den Coach.
Stammplatz mit Leistung untermauert
„Bis jetzt ist er jedes Spiel 13 Kilometer gelaufen, hat immer 30, 40 Sprints gemacht und sehr mannschaftsdienlich gespielt. Jetzt kommen als Mehrwert seine Tore und Scorer dazu“, erklärte Löw weiter. „Wir sind sehr froh, dass wir ihn in diese Form bringen konnten und er gerade ein richtiger Mehrwert für die Mannschaft ist.“
Baku dürfte damit auch in den kommenden Partien fest zur Startelf der Leipziger zählen. Seine Konstanz und Effektivität machen ihn aktuell unverzichtbar.



Darf gerne wieder ein Tor oder Assist liefern. Spielt aktuell echt stark
Maschine 💪🏼
Hätte nicht gedacht, dass er es wieder in die Natio schafft, aber sieht ganz danach aus, wenn Löw ihn lobt
War auch erstmal für zwei Sekunden irritiert, bis ich realisiert habe:
- Baku ist schon lange kein Nationalspieler mehr
- Löw ist seit 2021 nicht mehr Bundestrainer
ich werd alt...
Lukeba halten 👍 oder Baku kaufen 👎?