Robert Andrich | Bayer 04 Leverkusen

„Es ist eine Möglichkeit“: Alonso sieht Andrich-Ex­peri­ment geglückt

03.03.2023 - 16:55 Uhr Gemeldet von: Robin Meise | Autor: Robin Meise

Notgedrungen kam Robert Andrich am vergangenen Spieltag gegen den SC Freiburg zentral in der Dreierabwehrkette zum Einsatz. Sowohl Jonathan Tah als auch Piero Hincapié standen gelbgesperrt nicht zur Verfügung. Das „Experiment“, wie es Coach Xabi Alonso am Freitag auf der Pressekonferenz bezeichnete, hat funktioniert und scheint durchaus eine Option mit Zukunft zu sein.


So ließ der Cheftrainer vor dem Spiel gegen Hertha BSC auf Nachfrage offen, ob Andrich wieder ins Mittelfeld auf seine angestammte Position zurückkehrt. „Nein, es ist nicht klar. Was für mich klar ist: Er kann diese Position spielen.“ Leverkusens Coach habe zwar im Vorfeld ein gutes Gefühl gehabt, „aber es war ein bisschen ein Experiment“. Aus Alonsos Sicht ein gelungenes: Er erachte Andrichs Auftritt als Beweis dafür.

Durch die Ausfälle war es für Alonso naheliegend, Andrich eine Reihe weiter nach hinten zu ziehen. „Ich hatte es auf der Freiburg-Pressekonferenz schon gesagt, dass ein guter Sechser auch Libero spielen kann. Robert hat die Position gut verstanden und es genossen, die Pässe und das Tempo für das Spiel zu bestimmen. Es war eine gute Leistung von ihm und für Sonntag ist es eine Möglichkeit.“

Sollte es tatsächlich zu dieser Maßnahme kommen, wäre Jonathan Tah wohl der erste Anwärter, um auf der Ersatzbank Platz zu nehmen.

Quelle: Pressekonferenz | LigaInsider

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,62 Note
3,48 Note
3,43 Note
3,22 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
29
26
29
24
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
85% KAUFEN!
9% BEOBACHTEN!
4% VERKAUFEN!