Robert Glatzel | Hamburger SV

Polzin erklärt Tribünenplatz von Glatzel

25.10.2025 - 20:54 Uhr Gemeldet von: Thorben Lorenzen | Autor: LigaInsider

Überraschung beim Hamburger SV: Beim 0:1 gegen den VfL Wolfsburg stand Robert Glatzel nicht einmal im Kader. Trainer Merlin Polzin begründete die Entscheidung nach der Partie mit sportlichen Erwägungen – nicht mit gesundheitlichen Problemen.

„Er ist top-fit, es war eine sportliche Entscheidung“, stellte Polzin auf der Pressekonferenz klar. Der Angreifer, der in dieser Saison bislang nur als Joker zum Einsatz gekommen ist und in der internen Rangfolge hinter Ransford Königsdörffer und Yussuf Poulsen steht, musste also aus Leistungsgründen weichen.

Polzin verwies auf den breiten Kader und die Notwendigkeit, auf verschiedene Spielsituationen vorbereitet zu sein: „Wir haben mit Ausnahme von Omari einen sehr großen Kader und dürfen daraus den Spieltagskader bestimmen. Dabei müssen wir für jegliches Szenario vorbereitet sein und können nicht nur Offensivspieler mitnehmen.“

Gleichzeitig betonte der Coach den professionellen Umgang des Stürmers mit seiner Situation: „Es war natürlich eine menschlich harte Entscheidung. Aber wenn ich sehe, wie Bobby tagtäglich versucht, für die Mannschaft da zu sein, dann gefällt mir das. Er weiß, dass er noch an Dingen arbeiten muss – und das tut er auch. Er bleibt weiterhin ein wichtiger Bestandteil unseres Teams.“

Quelle: Pressekonferenz

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
-
-
-
4,12 Note
Saison
2022/23
2023/24
2024/25
2025/26
Einsätze
-
-
-
9
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
30% KAUFEN!
15% BEOBACHTEN!
55% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 27.10.25

    Vielen Dank Merlin, schon das zweite Spiel unnötig verloren, ob nun super gespielt oder nicht, davon kann man sich nichts kaufen. Königsdörffer ist einfach ein Fremdkörper im Spiel und kreiert null Torchancen, verstolpert Bälle, läuft blind umher, und ist dann auch noch so egoistisch, nur um unbedingt sein 1. Tor zu machen, dass er Ryan den Ball wegnimmt, von wegen er wollte Verantwortung übernehmen... Aber nein, Merlin sagt ja er eröffnet Räume für andere... was ist bloß mit Merlin los, wie kann er so blind sein und das nicht sehen?Stattdessen läßt er Glatzel auf der Tribüne, total unverständlich. Genau den hätten wir nämlich dann gut gebrauchen können. Wieder Punkte leichtfertig vom Trainerteam weggeschenkt wie schon gegen Leipzig! Wann merkt das Trainerteam endlich, dass Ransi völlig fehl am Platz ist? Dennoch ist die Einstellung der (fast) ganzen Truppe super, da gibt es nichts zu meckern. 25:5 Torschüsse!!!

  • 26.10.25

    Selten so einen Disrespect gegenüber eines absolut loyalen und in der 2. Liga immer gut performenen Spielers gesehen. Wertschätzung sieht da anders aus. Natürlich kann man jetzt sagen, dass ein Glatzel nicht unbedingt der 1. Liga Stürmer #1 ist, aber dass er nicht mal ne richtige Chance bekommt, selbst wenn ein Königsdörffer aktuell absolut unterirdisch spielt.

  • 25.10.25

    Alter regt mich das langsam auf.

    Klar ist Glatzel nicht der schnellste. Ohne wenn und aber. Und den braucht man nicht schicken.

    Aber: Er kann Bälle gut festmachen. Ist kopfballstark und hat in der Vergangenheit bewiesen, mit links oder rechts abschließen zu können. Für seine Größe, hat er auch eine ordentliche Technik am Ball.
    Heute sind so viele Flanken von Mikelbrencis, Muheim & Dompe reingeflattert. Da fehlt ein Glatzel vorne drinne.
    Einfach nur unverständlich !!!

    Polzin bleibt einfach stur seiner Linie treu.

  • 25.10.25

    RYK nach wochenlangen schlechten Leistungen durchziehen und dann einen von zwei Ersatzstürmern auf die Tribünen setzen der sich seit Jahren reinhaut und immer ne gute Quote hat wenn er spielt. Das einzige was RYK im Kopf hat ist sich selbst und sein Weg raus aus Hamburg. Hat er im Sommer gezeigt und wird auch so bleiben.

  • 25.10.25

    Ich würde sagen ab der Rückrunde wieder in Heidenheim

  • 25.10.25

    jetzt mal ryk ne denkpause geben und glatzel gegen heidenheim von anfang an ran, zack hattrick

  • 25.10.25

    Hauptsache Poulsen durfte vor sich rumstolpern

    • 25.10.25

      Grundsätzlich finde ich Trainer die konsequent bei Entscheidungen sind, gut. So auch bei Polzin. Er hält an Königsdörfer fest, auch wenn er nicht torgefährlich ist. Er hat definitiv andere Qualitäten. Eine bewusste Entscheidung, die Systemseitig zu verstehen ist. Zudem stärkt er ihm den Rücken mit dem Vertrauen.
      Heute, gegen schwache Wolfsburger, hätte entweder Poulsen oder Glatzel von Beginn an spielen müssen. Diverse Flanken flogen in den Strafraum und es war keiner da, diese zu versenken. Poulsen hat heute aus meiner Sicht gezeigt, dass er präsent ist und der Mannschaft was geben kann. Bleibt er fit, wird er auch bald Königsdörfer vorne ersetzen.
      Glatzel ist von der Intensität, Schnelligkeit und Anlaufen nicht das was Polzin sehen will und hat es deshalb dieses Jahr so schwer. Das wird sich, weil Polzin konsequent ist, auch nicht ändern.

      Der HSV wird seine Punkte noch holen. Sie machen gute Schritte nach vorne und spielen gut mit. Auch die Qualität der Torchancen ist nicht zu schlecht.

      Weiter so mit der Konsequenz. Es muss nicht alles richtig sein, was Polzin macht, es muss nur authentisch gegenüber der Mannschaft sein. Und das ist es meines Erachtens.

    • 26.10.25

      Konsequenz an sich hat keinen Wert.
      Wer konsequent falsche Entscheidungen trifft, der muss gehen.

      Dein letzter Absatz ist Satire, oder?

      Der HSV wird seine Punkte mit diesem Trainer nicht machen. Die Mannschaft an sich hat nicht allzuviel Qualität, das mag sein. Aber man kann durchaus mehr rausholen.

    • 26.10.25

      Genau dieser Trainer ist dem HSV aufgestiegen.
      Genau dieser Trainer hat den Umbruch vorangetrieben im Sommer, der notwendig und gefordert war. Nach einer schwachen Vorbereitung sieht man die Steigerungen von Spiel zu Spiel.

      Klar Fussball ist ein Ergebnissport, nun kommt aus meiner Sicht aber das große Aber, was viele Fans und Vorstände einfach immer wieder unterschätzen. Die langfristige Entwicklung ist viel wichtiger, als das blanke Ergebnis vom Wochenende. Und die Entwicklung sagt mir, dass wir in dieser Bundesliga sehr gut mit halten können als Aufsteiger. Das war vor der Saison noch nicht abzusehen. Von daher bin ich mitt Polzin und der Mannschaft okay. Es gibt weiterhin Verbesserungsbedarf, aber es ist bei weitem nicht so schlecht, wie es hier einige wieder sehen.

      Wer jetzt Polzin und Kuntz raus werden will, hat für mich nicht den Weitblick aufs wesentliche und verfällt in alte Muster der Vergangenheit.