Robin Gosens | 1. FC Union Berlin

Gosens fühlt sich auf neuer Position wohl

11.12.2023 - 13:05 Uhr Gemeldet von: Fabian Kirschbaum | Autor: Fabian Kirschbaum

Der Trainerwechsel von Urs Fischer zu Nenad Bjelica hat dem 1. FC Union Berlin neuen Schwung gegeben. Ebenfalls bedeutete es die Umstellung auf ein System mit Viererkette, die Robin Gosens eine offensivere Rolle im Mittelfeld brachte. Ein Schachzug, der sich jetzt jüngst beim 3:1-Sieg gegen Borussia Mönchengladbach auszahlte.


„Robin hat kein Problem, auf dieser Position zu spielen. Er ist ein Spieler, der normalerweise in der Fünferkette links agiert, dabei aber sehr offensiv orientiert ist“, erklärte der Übungsleiter seine Gedanken, den 29-Jährigen etwas weiter nach vorne zu ziehen. Gosens selbst bereitete das keine Probleme. Eher im Gegenteil.

Bjelica fügte im Anschluss an den Erfolg gegen Gladbach an, der für Union das Ende einer langen Durststrecke bedeutete: „Er ist sehr torgefährlich, kommt immer auf den zweiten Pfosten. Deswegen haben wir ihm diese vielleicht ungewöhnliche Position gegeben, aber er fühlt sich wohl damit. Er macht seine Arbeit offensiv und defensiv, das ist für mich wichtig.“

Als Nächstes geht es für die Eisernen im Gruppenfinale der Champions League gegen Real Madrid (Dienstag, 21:00 Uhr), ehe am Samstag das Duell mit dem VfL Bochum wartet. Gut möglich, dass Gosens jeweils in der Startelf steht – offensiv.

Quelle: Pressekonferenz

Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
84% KAUFEN!
7% BEOBACHTEN!
7% VERKAUFEN!