Roman Bürki | 1. Bundesliga

Rückkehr in Bremen möglich

28.12.2016 - 08:55 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Wenn Borussia Dortmund in gut einer Woche aus dem Weihnachtsurlaub in die Rückrundenvorbereitung startet und ins Trainingslager nach Spanien fliegt, wird Torhüter Roman Bürki wohl nicht direkt mitmischen können. "Ich habe zwar schon wieder das Gefühl, alles mit meiner Hand machen zu können, aber der Bruch ist noch nicht komplett verheilt", gibt der Schweizer, der sich vor fünf Wochen einen Mittelhandbruch zuzog, gegenüber "Bild" eine Wasserstandsmeldung ab.


Auf eine baldige Rückkehr ihrer Nummer 1 dürfen die schwarz-gelben Anhänger dennoch hoffen, zumindest, wenn weiterhin alles reibungslos läuft. "Nach dem Urlaub wird meine Hand nochmal geröntgt und dann entschieden, wann ich wieder einsteigen kann. Wenn ich zum ersten Spiel nach der Winterpause in Bremen wieder spielen könnte, wäre das der absolute Optimalfall. Das will ich schaffen, setze mich jedoch nicht unter Druck." Das Auswärtsspiel gegen Werder Bremen findet am 21. Januar (17. Spieltag) statt und beendet streng genommen die Hinrunde der Bundesligateams.

Für seine Rückkehr auf den Platz hat Rekonvaleszent Bürki bereits Vorkehrungen getroffen und sich zum Schutz der in Mitleidenschaft gezogenen Hand eine Carbon-Schiene anfertigen lassen, die in den Torwarthandschuh mit hereinpasst.

Quelle: bild.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,47 Note
3,50 Note
-
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
19
1
-
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 28.12.16

    Kleine "Kuiosität am Rande übrigens: Der Roman Weidenfeller hat mit 82,3 % Passquote vor Manuel Neuer (81,6 %) die beste Passquote aller Bundesliga-Keeper ... Da wäre mein objektives Empfinden auch anders gewesen ... :o)

    http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/667477/2/slideshow_der-gefoulte-schiesst-nicht-zehn-wankende-bundesliga-mythen.html (Letztes Bild).

  • 28.12.16

    Sorry, da muss ich euch aber widersprechen. Klar ist es gut wenn der Stammtorwart wieder spielbereit ist. Doch die ganzen unglücklichen letzten Ergebnisse auf die langjährige und sehr erfolgreiche alte Nummer 1 abzuwälzen, find ich nicht in Ordnung. Ist leider für viele Schnee von gestern. Man sollte ihn loben wie sehr teamplayer er is, dass er als langjähriger Anführer nun einfach die Ersatzrolle mitmacht und sich mit den Fehlern der Verteidiger rühmen lassen muss ...

    • 28.12.16

      Dafür brauchst du dich doch nicht entschuldigen, im Gegenteil, dass freut doch jeden Dortmundfan, wenn ein augenscheinlicher Bayernfan sich für einen Dortmunder einsetzt...kommt ja nicht so oft vor ;-)

  • 28.12.16

    Ganz wichtig, mit Weidenfeller haben wir leider pro Spiel mehr als doppelt so viele Tore kassiert diese Saison. Das hat uns sicher den ein oder anderen Punkt gekostet. Mit ihm wird unser Defensivverbund wieder stabiler werden, vielleicht spielen wir dann sogar irgendwann mal wieder zu null^^

    • 28.12.16

      Absolut, da hat der BVB verpennt eine starke Nr 2 zu verpflichten.
      Aber vielleicht konnte auch keiner ahnen das der Weidenfeller so stark nachgelassen hat. Das hat Punkte gekostet.
      Schwachstellen im Team, am schlimmsten wenns der Torwart ist.
      Denn jeder Fehler ist in der Regel dann ein Gegentor.

    • 28.12.16

      Sehe ich genau so wie ihr beiden und hoffe obendrein das Bürki schnell wieder an seine zuletzt starke Form anknüpfen kann. Ansonsten wird es wohl in dieser Saison nichts mit Champions-League Platz und dem Weiterkommen aktuell in diesem Wettbewerb.