Roman Bürki | 1. Bundesliga

Wechsel zum BVB steht wohl bevor

04.06.2015 - 12:51 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic

Der drohende Ausverkauf bei Bundesliga-Absteiger SC Freiburg nimmt allmählich konkretere Züge an. Der Abgang von Jonathan Schmid zur TSG 1899 Hoffenheim ist bereits beschlossene Sache, ein weiteres Engagement von Leihgabe Nils Petersen ist vermutlich genau so unwahrscheinlich wie ein Verbleib des Schweizer Nationalspielers Admir Mehmedi.

Dass auch der bärenstarke Torhüter Roman Bürki umgehend ins Visier anderer Klubs (aus dem In- und Ausland) geraten ist, überrascht keineswegs. Der 24-jährige Eidgenosse war in der vergangenen Spielzeit einer der besten Keeper im Oberhaus, muss sich beispielsweise im "kicker"-Ranking mit der Saisonnote 2,72 nur hinter seinem Schalker Kollegen Ralf Fährmann (2,54) einordnen.

Nach Informationen des "kicker" steht nun ein Wechsel des SC-Schlussmanns zu Borussia Dortmund kurz bevor. Vom konkreten Interesse der Westfalen am Nationalspieler berichtete die "BILD"-Zeitung zu Beginn dieser Woche. Bürki, der erst im Sommer 2014 verpflichtet wurde und dessen Vertrag im Breisgau eine Gültigkeit bis 2018 hat, kann seinen aktuellen Arbeitgeber dem Vernehmen nach dank einer abstiegsbedingt gesunkenen Ausstiegsklausel für 4,5 Millionen Euro verlassen.

Langeraks Karrieresprung in Gefahr?


LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,47 Note
3,50 Note
-
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
19
1
-
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 04.06.15

    ja das stimmt schon, aber der umgekehrte weg ist auch nicht zu vernachlässigen.. ein richtig guter tw verleiht einer abwehr allein durch seine präsenz schon mehr stabilität und ruhe. da wird der druck etwas rausgenommen, weil man weiß, dass dir selbst bei einem kleinen fehler noch ein super mann hinten alles retten kann. und dadurch machst du - so paradox das klingt - direkt weniger fehler. und dieses selbstvertrauen überträgt sich dann auch wieder auf den tw usw. :) bürki sehe ich insofern ganz klar als ein upgrade zu mitch.. der hat in dieser saison auch nicht immer diese sicherheit ausgestrahlt, auch wenn er dann zwischendurch die ein od. andere mega-parade drin hatte. bestes beispiel ist real madrid.. die werden mit de gea hinten drin einfach noch mal ne ganz andere mannschaft im vgl. zum real mit san iker. neuer wirkt bei bayern genauso.

  • 04.06.15

    Das Langerak besser als Weidenfeller ist glaube ich nicht. Das die Formkurve Langeraks in der vergangenen Saison zeitweise dessen Einsatz als erster Torwart gerechtfertigt hat hingegen schon.

  • 04.06.15

    Bitter für Freiburg, aber verständlich dass Bürki mit solchen Leistungen den Anspruch hat weiterhin in der ersten Liga zu spielen.

  • 08.06.15

    Ich glaube zwar schon, dass Bürki die Nase vorn hat, Aber man muss auch sagen, dass Langerak insgesamt besser wurde und Bürki gegen Ende der Saison etwas(!) abgebaut hat. Dennoch wie gesagt, glaube ich verliert Langerak den Platz…

  • 05.06.15

    Man sollte Mitch trotz allem nicht abschreiben... Klar konnte er sich aufgrund der Anzahl der Einsätze und der Gegner weniger auszeichnen als Bürki beim SCF aber ist sicher einer der TW die unterschätzt werden.... abgesehen vom DfB-Pokalfinale hat er gut gehalten und deshalb denke Ich das der Zweikampf durchaus knapper sein dürfte als man glauben mag. Ärgerlich für den SCF jetzt erneut den TW abgeben zu müssen nachdem Sie letzten Sommer schon Baumann abgeben mussten.... Für Bürki und den BVB ansonsten aber ein verständlicher Transfer... Hätte zwar gedacht das eher Horn kommt aber aufgrund des Abstieges und des Preises wars wohl das Beste Angebot auf dem Markt.

  • 05.06.15

    Roman ersetzt Roman :-)

  • 05.06.15

    Der BVB hat damit auch sein Torwartproblem gelöst. 2. sehr guter Transfer nach Castro

  • 04.06.15

    Wieso bekommt Freiburg durch den Abstieg weniger ? Mmm betrug die Ausstiegsklausel 6,5 Mio. Was sind das denn für Regularien ?

  • 04.06.15

    Der Typ is ne absolute Granate! :)
    Hätte eigentlich gedacht, dass Wolfsburg sich Bürki krallt und ihn ähnlich heranführt wie Barcelona es momentan mit ter Stegen tut.

  • 04.06.15

    Auf jeden Fall besteht auf der TW-Position Handlungsbedarf. Weidenfeller hat gefühlt seit seiner Nominierung für die Nationalmannschaft abgebaut und ist auch nicht mehr der jüngste. Langarek ist recht souverän, aber so richtig herausstechen tut er bisher auch nicht. Vor allem im Ligavergleich seh ich da diese Saison eine ganz schöne Lücke. Wenn man dann einen wie Bürki bekommen kann muss man einfach zuschlagen.

  • 04.06.15

    Also große Baustelle auf der TW-Position oder Schwachstelle etc. halte ich schon für sehr krass ausgedrückt. Mitch hatte zum denkbar ungünstigsten Zeitpunkt ein eher schwächeres Spiel aber davor war er doch trotz wenig Wettkampfpraxis immer ein solider Rückhalt. Angenommen Mitch hätte im Pokalfinale sensationell gehalten, dann wäre das Thema garnicht so hochgekocht. Ob mit Mitch oder mit Bürki, ich bin mir sicher, dass wir in der kommenden Saison im Tor keine großen Probleme haben werden sofern die Mannschaft sich wieder steigert und stabilisiert.

  • 04.06.15

    Hat nichts mit elegant zu tun wenn der beste Torwart im Kasten steht. So ist Fussball.

  • 04.06.15

    Dann wäre die erste große Baustelle im Kader geschlossen. Die Ablösung von Weidenfeller hätte man aber sich eleganter vollziehen können.

  • 04.06.15

    Ist halt Leistungsabhängig und Weidenfeller ist mittlerweile nicht mehr in der Verfassung von vor 2-3 Jahren. Daher cleverer Transfer und denke Langerak wird jetzt wechseln um irgendwo die Nr 1 zu werden und Weidenfeller vielleicht sich dem Konkurrenzkampf stellen und ggf auf die Bank gehen. So vermute ich es falls Bürki kommt

  • 04.06.15

    Mag ihn sehr...habe für nen TW-Wechsel beim BVB aber kein Verständnis.

    Weidenfeller ist ne Ikone, seit 2002 Borusse, hat alle Höhen und Tiefen mitgemacht....sich gegen jede Kritik ihm gegenüber ruhig verhalten...absolut loyal, mannschaftsdienlich, soziale Ader... - und Mitch. Ein Australier der sich in Dortmund wohlfühlt :-D . Das kann man als Fan und Arbeitgeber nicht hoch genug würdigen ;-) .
    Langerak wäre bei einem Auslands-Wechsel oder Karriereende von Weidenfeller der logische Nachfolger.

    Schade, dass man mind. einen von beiden jetzt 'vergrault'.
    Müsste echt nicht sein.

  • 04.06.15

    bitter für mitch, aber bei dem betrag wäre alles andere fahrlässig..

  • 04.06.15

    Vor ein paar Tagen hieß es noch, dass BVB keinen Torwart holen wird... WoW!