Ronny Marcos | 1. Bundesliga

Profitiert von Zinnbauer

08.12.2014 - 16:53 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Seit Joe Zinnbauer Trainer der HSV-Profis ist, schlägt bei den Hanseaten die Stunde der U23-Hoffnungsträger. Auch Ronny Marcos (21) wurde vom Oberpfälzer aus dem Hut gezaubert und feierte beim Aufeinandertreffen mit dem FC Augsburg seine Premiere in der Bundesliga – als erster Mosambikaner überhaupt.

"Wenn die Jungs heißer, fitter und wacher sind, bekommen sie ihre Chance." – Zinnbauer vor gut drei Wochen gegenüber dem "Hamburger Abendblatt"

Marcos ist ganz klar einer der Profiteure der Beförderung Zinnbauers zum Chef-Trainer. Innerhalb den ersten zehn Spiele nach Amtsantritt verhalf der aus der eigenen U23 hochgerückte Coach schon sechs ehemaligen Schützlingen zum Bundesliga-Debüt. Am 13. Spieltag war es schließlich auch für den in Schleswig-Holstein geborenen Verteidiger so weit: Gleich von Beginn an und über die volle Spieldauer durfte Marcos dem Trainer beweisen, dass er den Arrivierten im Team das Wasser reichen kann.

Die Partie ging zwar verloren, aber dem Talent blieb sein Platz erhalten. Während er bei seinem Einstand noch Lewis Holtby im linken Mittelfeld vertrat, spielte der gelernte Linksverteidiger beim 2:1-Sieg über Mainz auf seiner angestammten Position aus der U23. Zinnbauer experimentierte in den letzten Wochen einige Male mit dem HSV-Kader herum, scheint für den Moment aber die richtige Formation und womöglich auch die richtige Zusammensetzung der ersten Elf gefunden zu haben, insbesondere in der Defensive, wo Heiko Westermann den Rest der Hinrunde verletzungsbedingt fehlt.

Gut möglich also, dass Marcos auch beim Auswärtsspiel in Freiburg bei Anpfiff auf dem Platz steht. Der Abwehrspieler ist erst seit Januar dieses Jahres in Hamburg und absolvierte bis zu seinem Profidebüt 24 Partien für die Reserve. Nun schickt er sich an, diese Marke im Oberhaus zu überbieten.


Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 09.12.14

    na ja, dann lag ich ja gar nicht so daneben.. setze auf jeden fall auf ostrzolek! :)

  • 08.12.14

    ok.. ist er denn gelernter av? hatte ein paar schwierigkeiten im stellungsspiel bei mainzer angriffen über die seite und wenn sies n bisschen konsequenter ausgenutzt hätten, wäre es da auch noch viel gefährlicher geworden.

  • 08.12.14

    hab ihn gestern das erste mal über 90 minuten gesehen.. war mmn keine gute leistung. zwar schnell und iwie immer vorne/hinten präsent, aber körperliche defizite (ist ja klar), viele fehlpässe, kein besonderes spielverständnis.. passt für mich nicht zum hamburger spiel, das im moment mehr auf robustheit setzt. war aber auch klar, dass zinnbauer ostrzolek eine denkpause geben würde, nachdem er schon im interview nach dem augsburg-spiel angedeutet hat, dass der verursachte freistoß, der dann zum 1:1 führte, total unnötig gewesen sei und auf ostros kappe ginge.. na ja, mal sehn, wies da jetzt weitergeht.. ps. ich habe ostro selbst im kader, weil ich was von ihm halte. inwiefern ich ihn also nur deshalb verteidige, müsst ihr selbst entscheiden und ihr dürft mich da auch gerne korrigieren.. :)

  • 08.12.14

    Kann das als Rostocker auch nur bestätigen. Er hat normalerweise als LV gespielt, dort ist er aufgrund seines mangelhaften Stellungsspiels und fehlender Robustheit aber nach und nach abgelöst worden. Zum Ende hin wurde er dann gelegentlich auf der Außenbahn im Mittelfeld getestet, aber aufgrund zu schwacher Flanken/Pässe auch dort wieder raus. Seine großen Stärken sind eben Flexibilität (also körperliche Beweglichkeit) und unglaublicher Antritt/Schnelligkeit. Für die zweite/dritte Liga hat es damals nicht gereicht, die Schwächen treten ja nun auch wieder auf. Mal sehen, ob Zinnbauer mehr aus ihm rauskitzeln kann. Ich fand ihn schon damals klasse und hoffte er würde sich durchsetzen, auch da er am gleichen Tag Geburtstag hat wie ich (01.10.) - er ist halt nur noch ein jüngerer Hüpfer :)

  • 08.12.14

    Fand ihr gerade körperlich stark. Schnell und relativ kräftig. Klar ein paar ballverluste waren dabei aber schlechter als ostrzolek war es jedenfalls nicht!

  • 08.12.14

    top, danke! :)

  • 08.12.14

    In der U23 hat er zumindest LV gespielt und bei Hansa Rostock hat er, wenn er gespielt hat, auch LV gespielt

  • 08.12.14

    Die vielen Fehlpässe sind mir auch aufgefallen, ist aber auch das einzige was ich zu bemängeln habe, aber da waren schon ein paar krasse Schnitzer dabei.
    Aber Schnell war er definitiv und über die linke Seite wurde in dem Spiel ja auch viel eingeleitet. Körperliche Defizite würde ich jetzt nicht zu sehen, aber es fehlt halt noch die Sicherheit und Erfahrung.