Sacha Boey | 1. Bundesliga

Offiziell: Boey per Leihe zu Galatasaray

05.02.2026 - 17:58 Uhr Gemeldet von: Thorben Lorenzen | Autor: Thorben Lorenzen

Sacha Boey verlässt den FC Bayern München vorübergehend und schließt sich auf Leihbasis dem Galatasaray SK an. Das gab der Rekordmeister am Donnerstag offiziell bekannt. Die Leihe läuft bis zum Ende der Saison.

Wie Sky berichtet, ist in der Vereinbarung eine Kaufoption in Höhe von 15 Millionen Euro verankert. Zudem wird laut dem türkischen Klub eine Leihgebühr von 500.000 Euro fällig. Eine Regelung, durch welche die Kaufoption in eine Kaufpflicht umgewandelt werden kann, ist in dem Deal nicht enthalten. Boey steht beim FC Bayern noch bis zum 30. Juni 2028 unter Vertrag.

In der laufenden Saison kam der 25-jährige Rechtsverteidiger auf 15 Pflichtspiele für die Münchner. In den vergangenen drei Monaten blieb seine Einsatzzeit jedoch überschaubar: Nach zwischenzeitlichen Verletzungsproblemen stand lediglich ein Kurzeinsatz in der Champions League gegen die PSV Eindhoven zu Buche.

Spielpraxis in vertrautem Umfeld


Sportvorstand Max Eberl sieht in dem Wechsel eine gute Möglichkeit für Boey, wieder regelmäßig Spielpraxis zu sammeln. Der Franzose kenne Galatasaray aus seiner Zeit vor dem Wechsel nach München gut und werde sich im vertrauten Umfeld schnell zurechtfinden. Einsätze in den Champions-League-Play-offs sowie im Titelkampf der türkischen Süper Lig sollen seiner Entwicklung zugutekommen.

Boey war im Januar 2024 aus Istanbul nach München gewechselt. Mit dem FC Bayern gewann er im vergangenen Sommer die Deutsche Meisterschaft sowie den deutschen Supercup. Insgesamt absolvierte er bislang 38 Pflichtspiele für die Bayern, in denen ihm ein Treffer und fünf Vorlagen gelangen.

Quelle: fcbayern.com

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
-
4,75 Note
3,86 Note
4,07 Note
Saison
2022/23
2023/24
2024/25
2025/26
Einsätze
-
2
13
9
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
25% KAUFEN!
25% BEOBACHTEN!
50% VERKAUFEN!