Said El Mala | 1. FC Köln

Kwasniok will El Malas Rolle sorgfältig abwägen

16.10.2025 - 16:19 Uhr Gemeldet von: Thorben Lorenzen | Autor: LigaInsider

Ob Said El Mala am Samstag (15:30 Uhr) im Heimspiel des 1. FC Köln gegen den FC Augsburg von Beginn an spielt, ist fraglich. Trainer Lukas Kwasniok will beim 19-jährigen Offensivspieler genau abwägen, welche Rolle für ihn aktuell die richtige ist – auch mit Blick auf dessen Belastungssteuerung.

El Mala kehrte in dieser Woche mit „leichten muskulären Spannungen“ von der deutschen U21-Nationalmannschaft zurück, trainierte am Donnerstag aber bereits wieder vollständig mit der Mannschaft. Der Youngster kam in beiden Länderspielen zum Einsatz und hatte zuvor schon bei seinem Startelfdebüt für den FC mit einem Tor gegen die TSG Hoffenheim überzeugt. Eine automatische Startplatz-Garantie leitet Kwasniok daraus aber nicht ab.

„Nur, weil jemand ein Tor erzielt, heißt es noch lange nicht, dass er in Zukunft automatisch beginnt“, erklärte Kwasniok auf der Pressekonferenz. „Es geht darum, bei ihm den Flow einerseits zu nutzen, aber der Junge ist andererseits auch erst 19 Jahre alt. Er hat jetzt drei Spiele innerhalb von einer Woche absolviert. Sein Körper ist das noch nicht ganz so gewohnt.“ Er wolle nicht eines Tages die Frage beantworten müssen: „Warum habt ihr auf den Jungen nicht Acht gegeben?“

Daher möchte der FC-Coach „sorgfältig die Entscheidung abwägen: Hilft uns Said von Beginn an oder hilft er uns von der Bank aus noch mehr?“ Kwasnioks Aussagen nach zu urteilen spricht mehr dafür, dass El Mala zunächst als Joker eingeplant ist – eine Startelfchance besteht jedoch weiterhin.

Quelle: Pressekonferenz

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
-
-
-
3,38 Note
Saison
2022/23
2023/24
2024/25
2025/26
Einsätze
-
-
-
12
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
75% KAUFEN!
16% BEOBACHTEN!
8% VERKAUFEN!