Said El Mala | 1. FC Köln

Said El Mala vorerst wohl weiter als Joker eingeplant

19.09.2025 - 11:08 Uhr Gemeldet von: Bennet Stark | Autor: Bennet Stark

Der 1. FC Köln wird auch im Topspiel bei RB Leipzig (Samstag, 18:30 Uhr) wohl erneut auf die Jokerqualitäten von Said El Mala setzen. Das 19-jährige Supertalent kam an den ersten drei Bundesliga-Spieltagen nur von der Bank, konnte dabei aber bereits mit einem Tor und einer Vorlage glänzen.

Trainer Lukas Kwasniok lobte auf der Pressekonferenz am Donnerstag die besonderen Fähigkeiten des deutschen U21-Nationalspielers: „Er bringt in der Offensive eine Qualität, die es ganz selten gibt, weil er dribbeln kann und dabei sehr schnell ist, ohne das Ziel aus den Augen zu verlieren.“ Gleichzeitig machte der Coach deutlich, warum er El Mala aktuell eher für die Schlussphasen einplant: „Zum Fußballspiel gehört eben auch, dass du in die andere Richtung arbeiten musst. Das ist zu Beginn noch wichtiger als in der letzten halben Stunde, wenn du darauf hoffen kannst, dass der Gegner ein bisschen müde ist.“

Startelf nicht ausgeschlossen – Kwasniok verweist auf Joker-Qualitäten

Ein Startelfeinsatz sei für den Youngster dennoch nicht ausgeschlossen: „Ich will es nicht ausschließen, dass er – und das kann logischerweise schon am Samstag der Fall sein – von Beginn an aufläuft. Dafür ist der Spieler mit seinen Qualitäten zu gut. Ich habe immer gesagt: Ich werde keinen bremsen. Ich stelle die Spieler auf, bei denen ich denke: Mit denen ist die Wahrscheinlichkeit am höchsten, ein Spiel zu gewinnen.“

Kwasniok verwies jedoch auch auf die Bedeutung der Joker: „Bisher haben die Jungs, die hintenraus im Feld waren, entscheidenden Anteil daran gehabt, dass wir erfolgreich sind in dieser Saison. Ich bin mir noch nicht sicher, dass die Ausbeute die gleiche bleiben würde, wenn ich daran etwas verändere. Er tut uns aktuell hintenraus richtig gut.“

Damit deutet vieles darauf hin, dass El Mala gegen Leipzig erneut als Edeljoker in Erscheinung treten wird – mit der Aussicht, im Laufe der Saison auch den nächsten Schritt in Richtung Startelf zu machen.

Quelle: Pressekonferenz

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
-
-
-
3,38 Note
Saison
2022/23
2023/24
2024/25
2025/26
Einsätze
-
-
-
12
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
64% KAUFEN!
21% BEOBACHTEN!
14% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 19.09.25

    Mittlerweile hätte er es so verdient !!

  • 19.09.25

    Ich finde Kwasniok macht das richtig so aktuell. Und das sage ich als FC Fan. Der Junge ist 19, hat letztes Jahr 3. Liga gekickt. S11 in der 1. Bundesliga ist einfach ein ganz anderes Biest.

    Er scheint trotz des ganzen Hypes einen absolut klaren Kopf zu haben, sonst hätte erst letztens nicht erst bis 2029 verlängert zu haben. Es juckt ihn sicher schon längst in den Beinen von Anfang an zu spielen, aber seine Zeit wird kommen!

    Heutzutage geht immer alles so schnell im Fußball... Da kann ein junger Spieler mal richtig kicken und alle wollen, dass er sofort verheizt wird. Die Saison ist 3 Spieltage alt, es ist noch genug Zeit von Anfang an zu spielen.

    Und es ist ja nicht so, als würden statt ihm nur Gammler in der S11 spielen. Die anderen machen es ja mindestens genauso gut, sonst würden wir aktuell nicht mit 7 Punkten nach 3 Spielen da stehen!

  • 19.09.25

    „Ich will es nicht ausschließen, dass er – und das kann logischerweise schon am Samstag der Fall sein – von Beginn an aufläuft. Dafür ist der Spieler mit seinen Qualitäten zu gut. Ich habe immer gesagt: Ich werde keinen bremsen. Ich stelle die Spieler auf, bei denen ich denke: Mit denen ist die Wahrscheinlichkeit am höchsten, ein Spiel zu gewinnen.“

  • 19.09.25

    Bester Joker der Liga.

  • 19.09.25

    El Mala muss mehr spielen (auch stolzer El Mala Besitzer)

  • 19.09.25

    Ist für mich immer das dümmste Argument: Ist als Joker überragend, daher keine S11.

    • 19.09.25

      Gibt aber einfach Spieler deren Qualitäten von der Bank besser zur Geltung kommen gegen müde Beine, müde Köpfe etc. Der Spieler funktioniert gerade, verstehe dass man das gegen einen so starken gegner wie leipzig nicht ändert

    • 19.09.25

      Kwasniok hat es ja sogar mit Argumenten in der PK (und auch hier im Artikel) begründet. Außerdem ergibt es wenig Sinn Bülter, Thielmann oder Kaminski, die alle aktuell ebenso starke Leistung zeigen, auf die Bank zu setzen. Ich würde das außerdem eher bei einem Heimspiel erwarten nach Kwasnioks Aussagen bezüglich Erwartungshaltungen bei Heim/Auswärtsspielen in der PK.