Salomon Kalou | 1. Bundesliga

"Es geht mir um Respekt, und der fehlt massiv"

28.01.2020 - 19:51 Uhr Gemeldet von: Bennet Stark | Autor: Bennet Stark

Seitdem Salomon Kalou von Hertha BSC zum Ende der Hinrunde den Wunsch geäußert hat, den Verein in der Winterpause zu verlassen, ist der Routinier unter Cheftrainer Jürgen Klinsmann außen vor und darf nur noch abseits der Mannschaft individuell trainieren. Nun lässt der Ivorer Dampf ab.


An den Aufnahmegeräten des "Berliner Kurier" sowie der "Berliner Zeitung" gab Kalou am Dienstag zu Protokoll: "Ich habe so etwas noch nie erlebt, nicht mal beim großen FC Chelsea. Ich bin nicht erst fünf Tage oder Monate hier. Sondern fast sechs Jahre und habe immer meine Tore gemacht. Ich brauche deswegen keine Sonderbehandlung. Aber es geht mir um Respekt. Und der fehlt massiv."

Ohne dabei den Namen von Cheftrainer Jürgen Klinsmann zu nennen, ist klar: Beide Parteien werden in Zukunft wohl nicht mehr zueinander finden.

Kritik von Kalou richtet sich nicht gegen den Verein

Aufgrund des verpassten Trainingslagers in den USA muss Kalou zurzeit Extra-Schichten einlegen, um seinen angeblichen Fitness-Rückstand aufzuholen. Doch das möchte er so nicht gelten lassen. "Ich bin fit und bereit zu spielen. Wenn das Team mich braucht, mache ich meinen Job", äußerte Kalou.

Trotz der aktuell nicht zufriedenstellenden Situation stellte Kalou aber klar, dass seine Kritik keineswegs in Richtung von Hertha BSC verstanden werden soll. "Ich werde Hertha immer als einen wunderbaren Ort in Erinnerung halten. Ich habe auch eine gute Beziehung zur Michael Preetz", so der Stürmer.


Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
43% KAUFEN!
2% BEOBACHTEN!
53% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 28.01.20

    Also langsam aber sicher entwickelt sich das aktuelle Hertha zu einem der lächerlichsten Vereine in der Bundesligageschichte.
    Eine völlig abgehobene Einstellung ohne auch nur annähernd dieser gerecht zu werden, fehlende Achtung, Berücksichtigung und Respekt gegenüber Identifikationsfiguren und langjährigen Leistungsträgern wie Maier und Kalou (Ibisevic wird demnächst sicherlich auch noch etwas zu sagen haben).
    Im Gegenzug dazu steht eine zusammengewürfelte Truppe ohne Bindung zu den Fans auf dem Feld. Ich bin kein BSC-Fan aber ich gehe stark davon aus, dass sich kein Anhänger mit Spielern wie Marius Wolf, Ascacibar, Selke oder Lukebakio identifizieren kann.

    • 28.01.20

      [Kommentar gelöscht]

    • 28.01.20

      Die wollen zu einem der wichtigsten Vereine Europas werden... und stellen Klinsmann an...

    • 28.01.20

      Wie Kalou selbst sagt, ist das keine Kritik an Hertha BSC. Klinsmann trifft als Cheftrainer nunmal die eine oder andere Entscheidung, die ich als Hertha-Fan durchaus misstrauisch beobachte. Jetzt den ganzen Verein von einigen in die Lächerlichkeit gezogen zu sehen, find ich schade.

    • 29.01.20

      Was genau ist lächerlich?....das ambitionierte Ziele klar ausgesprochen werden? Das man versucht das graue Maus Image abzulegen? Das ein Großinvestor Geld zur Verfügung stellt um eine schlagkräftige Truppe zusammen zu stellen?....Hertha muss die Ziele so deutlich formulieren um interessant für Spieler zu sein, die sonst auch zu CL-Vereinen wechseln könnten, warum sollten sie sonst zu einem Verein in der Abstiegszone wechseln, von daher klar nachvollziehbar.....zusammengewürfelt.....nun ja, die Truppe die hier so herzzereiserisch gefeiert wird, wird gleichzeitig angweilig und gleichgültig wahr genommen, warum wohl?....iein Versuch ist es Wert, das Geld ist da...ch unterstütze die Neuausrichtung.....Pro BigCityClub

  • 29.01.20

    Seit Klinsmann und Investor ist das einfach nur peinlich wie man mit jungen und den verdienten Spielern umgeht.

  • 29.01.20

    Hertha ist halt Berlin , gross-Klappen und Größenwahn!!
    Leider wird der Plan nicht aufgehen ? Da geht die Welt aber auch nicht unter, kein Klub den ich in der ersten Liga vermissen würde.

  • 29.01.20

    Ja aber da passiert seit Jahren nix bei der Herta und jetzt kommt Bewegung ins Spiel.
    Spannend zu Beobachten auf jeden Fall.
    Mal gucken wohin die Reise geht ???
    Hoffentlich wird das kein Wolfsburg 2.0

  • 28.01.20

    Werder sucht einen Stürmer...

  • 28.01.20

    Man kann Klinsmann jedenfalls nicht nachsagen das er keinen Eindruck hinterlässt. Ich hoffe er weiß was er da tut, weil er ganz schön viele Leute anpisst. Wo gehobelt wird da fällt nun mal auch Späne. Aber trotzdem kann man die Art und Weise beklagen wie er mit verdienten Spielern umgeht. Das alles ginge auch irgendwie stilvoller.

    • 28.01.20

      Der Witz ist, dass Hertha es sich mit dem aktuellen Kader eigentlich gar nicht leisten kann alle Topscorer der Vorsaison zu vergraulen (Duda, Ibisevic, Kalou), weil die Alternativen Selke, Skjelbred und Köpke heißen.
      Gerade im Abstiegskampf müssten Erfahrung und Qualität gefragt sein. So ist man beispielsweise jetzt im Heimspiel in einer Situation in der Ascacibar und Skjelbred für die kreativen Momente im Mittelfeld sorgen müssen.

      Klinsmann ist ja bekannt dafür das er alte Strukturen aufbricht, aber das hätte er meiner Meinung auch nach Saisonende machen können und nicht mitten im Abstiegskampf.

    • 28.01.20

      Dann hätte man aber auch Dardai behalten können. Denn mit dem war man fußballerisch um Meilen weiter als das was nun unter Klinsmann und zuvor unter Covic ertragen musste. Er wurde ja genau deshalb entlassen, weil man so einen Fußball nicht mehr sehen wollte bei den Verantwortlichen
      Davon mal abgesehen ist das aktuell eine Momentaufnahme. Die vermeintliche "defensive Stabilität" wird schon sehr schnell gegen direkte Konkurrenten im Abstiegskampf an ihre Grenzen geraten.

    • 28.01.20

      Die Frage ist ja auch irgendwo ob es wirklich nur um den gespielten Fussball geht. Viel hat sich doch auch darum gedreht keine "graue Maus" mehr zu sein, was Dardai nicht so richtig hinbekommen hat, auch wenn es stabil war. Covic wollte offensiver mit viel Ballbesitz spielen, mußte aber feststellen das der Kader das nicht so richtig kann und man plötzlich im Abstiegskampf steckt (das ging also schief, weder war es schillernder noch erfolgreicher). Und nun holt man Klinsmann, dessen taktischer Ansatz ja nicht falsch ist, das man erstmal punkten sollte bevor man auf ein offensives Spektakel schielt. Und er ist sich jetzt nicht zu fein dafür knallhart Ergebnisse-orientiert zu spielen. Und: Eine "graue Maus" ist die Hertha jetzt (Dank Klinsmann) tatsächlich nicht mehr. Eher die Drama-Queen der Liga. Also bei diesem Ziel scheint man Fortschritte zu erzielen.

      Ich tippe mal diese Saison wird es für Hertha eher um ein Überleben im Abstiegskampf gehen und darum das gesicherte Mittelfeld zu erreichen, dass ist Klinsmann Auftrag. Und danach ein Upgrade des Kaders damit in der nächsten Saison potenziell besserer Fussball geboten werden.

  • 28.01.20

    Ich finde es beängstigend, dass mehrere Spieler gleichzeitig um (sofortige) Freigabe bitten... Insbesondere, wenn es bis dato ausgesprochen loyale Spieler (Kalou) oder wie Maier Spieler tun, die grundsätzlich (aufgrund der eigenen Seuchensaison) nicht in der Position wären, Forderungen zu stellen.

    Da scheint etwas im Hintergrund zu passieren, wovon Ottonormal-User nichts mitbekommt und was mich ein bisschen um meinen Verein bangen lässt. Hoffentlich geht das gut!

    • 28.01.20

      Genau das meine ich. Der Verein verliert gerade völlig sein Gesicht, seine Strukturen,...
      Das ist ein ganz gefährlicher Weg. Viele Vereine waren gedanklich schon zu nah an der Sonne und sind dann abgestürzt...

  • 28.01.20

    Schnapp dir Arne und kommt nach Bremen, Brudi! ?

  • 28.01.20

    ..gerade in Berlin ist das Zusammengewürfelte wohl eher nicht das Problem. Das Szenario ist auch im Block abbildbar...

  • 28.01.20

    Ach der Big City Club :)