Sandro Schwarz | Vereinslos

Neuer Cheftrainer beim 1. FSV Mainz 05

31.05.2017 - 13:03 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic

Der 1. FSV Mainz 05 hat für den heutigen Mittwoch um 13:00 Uhr die Vorstellung des neuen Cheftrainers angekündigt.


Wie erwartet wird Sandro Schwarz, bisheriger U23-Coach, die Nachfolge von Martin Schmidt antreten, von dem sich die Rheinhessen nach Abschluss der Bundesligasaison getrennt haben. Der 38-Jährige erhält einen bis 2020 datierten Vertrag. Als Assistenten werden ihm Jan-Moritz Lichte und Michael Falkenmayer zur Seite gestellt.

Schwarz widmete schon 2009 dem Trainerdasein, hängte damals die Fußballerschuhe an den Nagel und wechselte beim SV Wehen Wiesbaden als Co-Trainer auf die Bank.

Nach einer Zwischenstation in Eschborn ging es für ihn 2013 an den Bruchweg, wo er erst die U19 und anschließend die zweite Mannschaft als Chef dirigierte.

Seine Nachfolge bei der U23 übernimmt übrigens Dirk Kunert.

Quelle: Pressekonferenz

  • KOMMENTARE
  • 31.05.17

    O-ton: „Ich brenne für diese Aufgabe. Ich freue mich auf die Arbeit mit dieser Mannschaft, ich will die Spieler voranbringen und gemeinsam mit dem Team einen Fußball entwickeln, der erfolgreich ist und unsere Fans begeistert. Das steht für mich im Mittelpunkt meiner Arbeit. Für mich persönlich ist es auch ein sehr emotionaler Schritt, meinen Verein in meiner Stadt in der Bundesliga zu trainieren.“

    Das könnte richtig gut werden. Sandro hat mit der U23 schon nen richtig geilen Fussball spielen lassen. Abstieg oder nicht ist doch egal.... Der Spielstil zählt........

    • 31.05.17

      Gebe Dir "fast" Recht. Natürlich ist der Spielstil wichtig und ein klares Konzept jedoch wenn Mainz auch der Abstieg ereilen würde wäre das ganz und gar nicht gut. Wollen wir mal hoffen, dass es mit der A-Mannschaft dann eher erfolgreich läuft. Wird auf jeden Fall eine schwierige Aufgabe die auf Ihn zukommt, denn die Liga wird nicht leichter weil mit RBL ein Aufsteiger des letzten Jahres sicher bleiben wird und bei H96 und dem VfB sehe ich auch nicht, dass Sie direkt wieder nach unten gehen. Wird also knackig in der BL bzgl. des Abstiegskampfes!

    • 01.06.17

      Ich kenne ihn nicht und habe auch seine Mannschaft nicht spielen sehen. Was er aber sagte ist, dass Mainz nach vorne verteidigen will/ soll.