Sandro Wagner ist offenbar der Wunschkandidat für den Trainerposten bei der TSG Hoffenheim. Wie Sport BILD berichtet, will der Bundesligist den 37-Jährigen zur neuen Identifikationsfigur des Klubs aufbauen – und hat intern bereits einen klaren Plan ausgearbeitet, um ihn zu überzeugen.
Wagner ist derzeit Co-Trainer der deutschen Nationalmannschaft unter Julian Nagelsmann, wird den DFB aber nach dem Final Four der Nations League (4. bis 8. Juni) verlassen. Danach wäre der Weg frei für seine erste Station als Cheftrainer in der Bundesliga – und genau das erhofft sich die TSG, bei der Christian Ilzer laut Sport BILD vor dem Aus steht. Unter dem Österreicher gelang zuletzt nur ein Sieg aus sieben Partien, auch Spieler wie Andrej Kramarić sollen das Vertrauen in ihn verloren haben.
Rückkehr nach Hoffenheim?
Wagner genießt bei den Hoffenheimer Verantwortlichen hohes Ansehen – auch, weil er als ehemaliger TSG-Stürmer (2016 bis Ende 2017) als emotionaler Anker für Fans und Umfeld dienen könnte. Bereits nach den Trainerfragen im Herbst (Aus von Matarazzo) und im Februar (0:4 gegen Union) hatte sich der Klub mit ihm beschäftigt, kassierte jedoch zwei Absagen. Nun soll ein dritter Anlauf folgen – diesmal mit besseren Voraussetzungen.
Neben sportlicher Perspektive (Ziel: Rückkehr nach Europa) und einem ruhigen Umfeld zur Entwicklung von Spielern will die TSG dem gebürtigen Münchner entgegenkommen: Wagner dürfte für seine laufende Ausbildung zum Fußballlehrer nach Frankfurt pendeln. Die noch ausstehenden Lehrgänge bis Dezember sollen sich mit dem Job in Hoffenheim vereinbaren lassen.
Neben Wagner sind laut Sport BILD auch Lukas Kwasniok (Paderborn) und Marco Rose (zuletzt Leipzig) im Gespräch. In puncto Ausstrahlung und Bindung zur TSG genießt Wagner jedoch einen klaren Bonus. Ein Wechsel zu Leipzig oder Wolfsburg, die ebenfalls Trainer suchen, soll indes als eher unwahrscheinlich gelten.


Der Typ ist so overrated
Die WM sausen lassen für Hoffenheim. ooookaaaayyyyy.
Hoffentlich holt Heidenheim sie noch ein. Hoffenheim mag keiner, gehört für mich in die Zweite Liga... aber der Geldhahn wird sie irgendwann wieder nach oben spülen.
Für die Top-Riege wie Leverkusen oder RB sehe ich Wagner nicht wirklich als attraktiv an. Er ist zwar ein Trainertalent aber kann bisher trotzdem "nur" Regionalliga als Cheftrainer vorweisen. Co-Trainer beim DFB hin oder her. Ich glaube nicht, dass man solch ein Risiko eingeht. Natürlich kann das im Falle von Leverkusen genau wie bei Alonso klappen, doch das ist eben nicht exakt sicher.
In der Bundesliga sehe ich ihn aber dennoch. Hoffenheim oder Wolfsburg wäre der perfekte Schritt. Du kannst verhältnismäßig ruhig arbeiten und hast trotzdem gute finanzielle Mittel zur Verfügung.
Tendenziell sehe ich ihn aber eher bei Wolfsburg.
Wagner hatte schon vor Nagelsmann die Wende eingeleitet gegen Frankreich 🇫🇷 1:2 🇩🇪 zusammen mit Rudi Völler
Vom DFB zur TSG was ein Schritt
Erste Cheftrainerstation direkt in der Bundesliga
War doch schon Cheftrainer in Unterhaching
Lieber Sandro als den Dildo-Trainer
😂😂😂😂
Krögi hat's gecallt
Bei aller Liebe, das war eine halbwegs erfolgreiche Zeit bei Unterhaching in der Regionalliga Bayern. Auf was für Angebote müssen sich Sascha Hildmann und Thomas Wörle gefasst machen?
Bitte nicht diesen Selbstdarsteller als Trainer
Da hat Dietmar wohl bei Calcio zugehört
Da hört die Trainer Karriere auch schon auf bevor sie richtig angefangen hat….
weil es für nagelsmann ja so schlecht danach lief
Stimmt, Hoffenheim spielt ja nur in der höchsten deutschen Liga.
Wirklich ein katastrophaler Start als erster Job.
Alter ist das ein Gurkenverein… kaufen in der Saison halbe Sturm Graz auf und nur weil es nicht auf Knopfdruck klappt gibts im Sommer den nächsten Reset… aber Hauptsache immer einen auf Dorfverein tun, während man in jeder Transferphase 20 Mio plus rausbuttert… da kann man sich echt nur wünschen, dass die irgendwann wieder in der Bedeutungslosigkeit verschwinden und Platz für einen Verein mit Tradition, Werten und einem echten Fananteil machen
Hoffe du findest irgendwann seelenfrieden mit was sinnvollerem bruder. Man kann ja zu TSG stehen wie man will aber die haben in den letzten 5 jahren in summe fast 20 mio mehr eingenommen als ausgegeben. mit der bilanz stehen sie besser da als dortmund oder gladbach
Totaler Schaumschläger. Einfach nur ne große Klappe, ein Möchtegern Zlatan. War ein Durchschnitts BuliKicker und ist als Trainer in Unterhaching gescheitert. Wird hoffentlich bald in der Bedeutungslosigkeit verschwinden.
An was machst du das Scheitern in Haching fest ?
Also beim Rest kann man ja diskutieren aber ist er mit Unterhaching nicht deutlich genug aufgestiegen ? Da finde ich gescheitert ne ziemlich unpassende Wortwahl. Wenn du einen Hate auf ihn hast arbeite dich lieber an weniger wiederlegbaren Argumenten ab
Ich denke eher, dass er zu Leverkusen geht
Als ob der von der Nationalmannschaft zu Hoffenheim geht.
Super Stürmer! Als Spielertrainer perfekt