Sandro Wagner hat beim FC Augsburg am Mittwoch einen Vertrag bis 2028 unterschrieben. Das hat der Bundesligist nun auch offiziell verkündet. Wagner wird damit Nachfolger von Coach Jess Thorup, bei dem eine in der vergangenen Woche angesetzte Saisonanalyse letztendlich zur Trennung führte.
Für Wagner ist es die Premiere als Cheftrainer im Profibereich, nachdem er zuvor seine ersten Schritte in Unterhaching und als Co-Trainer des DFB-Teams erfolgreich meisterte.
Die Stimmen zum Transfer
Michael Ströll, Geschäftsführer des FCA: „Wir freuen uns, dass wir mit Sandro Wagner einen Cheftrainer für unseren FCA gewinnen konnten, der Fußball lebt. Sandro ist hochambitioniert und bekennt sich klar zur Ausrichtung unseres FCA. Bei seinen bisherigen Stationen hat er bereits unter Beweis gestellt, dass er Mannschaften besser machen und Spieler entwickeln kann. Sandro ist sehr akribisch und kann eine Mannschaft auch mit seiner Emotion packen. Wir freuen uns auf die gemeinsame Zusammenarbeit mit.“
Sandro Wagner: „Es war mein Ziel, selbst als Cheftrainer in der Bundesliga zu arbeiten. Die Gespräche haben mich überzeugt, dass die Aufgabe beim FC Augsburg genau der richtige Schritt ist. Der FCA hat eine klare Philosophie, die sehr gut zu meiner Spielidee passt. Ich bin ein junger Trainer, der sich gemeinsam mit dem Verein entwickeln möchte. Die Rahmenbedingungen dafür sind in Augsburg hervorragend. Der FCA ist genau wie ich sehr ehrgeizig und verfügt über gute Strukturen sowie ein tolles Umfeld. Die Mannschaft hat großes Potenzial und ich freue mich sehr auf die gemeinsame Arbeit.“


Als FCA-Fan muss ich sagen, dass ich sehr gespannt bin. Das wir uns als FCA bei so einer Persönlichkeit gegen andere gestanden Bundesligisten durchsetzen konnten, finde ich überraschend und erfreut mich sehr.
Ich finde es gut, dass wir diesen Schritt wagen und einen Trainer holen, der ein relativ unbeschriebenes Blatt ist - endlich mal keiner, der davor schon bei 5 anderen Bundesligisten war und auf der Suche nach der nächsten Haltestelle ist.
Als Bonus macht es den FCA mit so einer Trainerpersönlichkeit sicherlich etwas interessanter. Wagner polarisiert (wie unschwer an der Anzahl an Kommentaren zu erkennen war), und ist meiner Meinung nach ein cooler und moderner Typ, der mit ordentlich Charisma die emotionale Flatlines der vorherigen Trainer mal durchbrechen kann.
Bleibt abzuwarten, ob er meinem FCA das Graue-Maus Image abnehmen kann😜
Sorry aber das lese ich nicht alles
@Richard ich musste mir auch nebenbei ne Runde subwaysurfer angucken damit ich den Text aufnehmen kann
Dass die ganzen U18 Kinder eine Aufmerksamkeitsspanne einer Fliege haben, ist nun wirklich nichts neues.
Gibt’s auch Ü18 Kinder?
ja klar. Unreife Erwachsene (Kinder) sind weit verbreitet.
Bin gespannt, ob Sandro Wagner die Drähte zu ehemaligen deutschen Nationalspielern glühen lässt, deren Karrieren zuletzt so ein wenig bis stark ins Stocken geraten sind:
Timo Werner
Florian Neuhaus
Jonas Hofmann
Josha Vagnoman
Mo Dahoud
Paul Wanner
Tom Krauß
Youssoufa Moukoko
usw.
Dürften alle grad nicht die Welt kosten und könnten in Vereinen wie Augsburg einen ähnlichen Verlauf nehmen wie beispielsweise ein Amiri in Mainz.
Hätte ihn gerne für Köln gehabt.
Bisher hat eigentlich kein Trainer es geschafft in Augsburg was anderes Spielen zu lassen als destruktiven Defensivfußball. Selbst unter Weinzierl war das "Offensivkonzept" Lange Bälle. Unter Thorup hat man etwas mehr mit dem Ball gemacht, aber bis auf ACM kann das da keiner und die meisten wollen auch den Ball nicht. Bin gespannt ob Wagner das ändern kann und ob er überhaupt Erstligatauglich ist. Haching und Co in der Natio sind ja kein Maßstab.
Seit Jahren herrscht endlich wieder gute Stimmung in der Nationalmannschaft. Ein guter bis sehr guter Kader mit jungen, hungrigen Spielern, dazu eine WM in Amerika – und all das wirft er weg, um in Augsburg um die goldene Ananas zu spielen?
Cheftrainer Bundesliga ist auch ein extrem unattraktiver Job. Würd ich auch nicht machen
Als ob er nach der WM keine mehr auf ein Job bekommen hätte? Kaliber wie Hoffenheim, Augsburg, Wolfsburg, Union,... hätten sicher auf nächstes Jahr einen Trainer gebrauchen können
Die letzten Co-Trainer der Nationalmannschaft wurden anschließend Weltmeister oder CL-Sieger. Aber kein Druck, Sandro.
Marcus Sorg auch?
Joar, ja dann: Anschnallen! Bin gespielt welches System er spielen will und welche Transfers noch in dieser Periode dazu kommen.
Du meinst wohl, welches Sytem er spannen will.
Lieber Sandro Wagner,
sie sind ein Rockstar im deutschen Fußball. Sie polarisieren an der Seitenlinie. Schreien, gestikulieren wild, strahlen. Ich mag sie.
Für unsere Nationalmannschaft haben sie ein gutes Bild abgegeben. Als Motivator, Kreativkopf, Maskottchen. Im nächsten Sommer ist eine Weltmeisterschaft. Ich habe mich darauf gefreut, sie auf meinem Bildschirm zu sehen. Im Idealfall, während ich mir in meinem Feriendomizil in Los Angeles einen Wild Turkey Bourbon genehmige.
Nun also die Fuggerstadt. Muss man dies verstehen? Sie waren ein DFB-Rockstar, nun sind sie ein Augsburg Trainer. Versinken im tristen Mittelfeldsumpf der Bundesliga.
Sie haben viele Vorschusslorbeeren. Jetzt müssen sie beweisen, dass sie auch taktisch mit den ganz großen mithalten können. Jess Thorup war ein Pragmatiker. Simpel, aber erfolgreich. Sind sie es auch?
Ich wünsche ihnen nur das Beste. Denken an sie mich, wenn die deutsche Nationalmannschaft im nächsten Juli um den Finaleinzug spielt. Prost.
Herzlichst,
F.J. Wagner
Das liest bei mir immer die Kopfstimme von Micky Beisenherz
Bin sehr sehr gespannt
Deutscher Mario Gomez ! 🐐💪
Deutscher Sandro Wagner!
Und du bist der deutsche Didi Hamann, gibst überall deinen unnötigen (der natürlich auch nie stimmt) Senf dazu
Wenn das von einer GmbH kommt ist es automatisch wahr, vorallem von einer so seriös klingenden Briefkastenfirma wie deine.
Ich könnte dir auch immer Recht geben, aber dann wären wir beide im Unrecht
+ 5 Geklärt und +(Deine Mutter) Geklärt sind ohnehin der selbe Account, mit künstlich verschiedenen Meinungen versehen.
Gefällt mir !
Du Sensibelchen haha, dann lies dir doch seine anderen Beiträge durch, das hat nichts mit anderen Meinungen zu akzeptieren zu tun.
Dass manche Leute echt so unterbelichtet sind, Wahnsinn.