Nachdem es für den SC Freiburg in den vergangenen Wochen nicht so erfolgreich lief, hatte Cheftrainer Christian Streich gegen den FC Augsburg (1:1) seine Abwehr umgebaut. Nicht nur ließ er mit Dreierkette spielen, auch brachte er mit Manuel Gulde und Keven Schlotterbeck zwei frische Innenverteidiger.
Bei beiden habe er nicht überlegen müssen, ob sie reinkommen würden, wie Streich am Donnerstag auf der Spieltagspressekonferenz vor dem anstehenden Spiel gegen Borussia Mönchengladbach (Samstag, 15:30 Uhr) erklärte.
"Was klar war, war, dass Manuel Gulde kommt. Weil er fit war und wir ihn unbedingt gebraucht haben, besonders in puncto Zweikampfverhalten und in puncto Aufmerksamkeit und Handlungsschnelligkeit, weil er da gewisse Fähigkeiten hat", beschrieb Streich seine Überlegungen für die zurückliegende Augsburg-Partie.
Auch Schlotterback habe sich "im Training gezeigt", was Streich gefiel. "Schlotterbeck war länger verletzt und hat dann auch eine Zeit lang gebraucht, weil er nicht die körperliche Fitness hatte", blickte der Coach der Breisgauer zurück. Diesen Rückstand hat der 23-Jährige mittlerweile aufgeholt.
Streich war mit Abwehrverhalten unzufrieden
Damit einher ging die Herausnahme von Dominique Heintz. Dabei stellte Streich klar, dass es auch Philipp Lienhart hätte treffen können. "Es war eine Entscheidung zwischen Lienhart und Heintz. Diesmal ist Heintz draußen geblieben. Er hat ja auch 90 oder 95 Prozent aller Spiele gemacht, seitdem er hier ist."
Die hohe Belastung Heintz' und Lienharts war aber nur indirekt der Grund, dass sie Kandidaten für eine Rotation waren. Vielmehr habe die Leistung einfach nicht gestimmt, weshalb Streich hier über einen Wechsel nachdachte. "Wir waren in manchen Spielen mit der Defensive nicht zufrieden", gab er zu.
Dies wiederum sei aber kein Thema, was nur an den beiden Innenverteidigern festzumachen ist. "Das gilt auch für Jonathan Schmid und Christian Günter, trifft aber eigentlich auf alle Spieler zu. Wir hatten wenige Spieler, die eine durchgehende Konstanz gezeigt haben. Und so ist die Entscheidung dann gefallen." Die Wechsel seien letzte Woche einfach "notwendig" gewesen, so Streich.
SC Freiburg: Schlotterbeck und Gulde nun vorne?
Doch was bedeuten die Aussagen jetzt fürs kommende Spiel gegen Gladbach? Da Schlotterbeck und Gulde ihre Sache gegen Augsburg ordentlich gemacht haben, spricht eigentlich nicht viel für ein Herausnehmen. Stattdessen dürfte es wohl eher ein Duell zwischen Lienhart und Heintz werden.
Es sei denn, Streich stellt sein System erneut um und lässt wieder mit Viererkette agieren. Dann wäre natürlich nur noch für zwei Innenverteidiger Platz. Streich sieht das aber gelassen: "Das System ist nicht entscheidend."


Also Lienhart nicht aufstellen ?
Was anderes: Grifo trotz anstehender Vaterfreuden aufstellen?
Würde mich echt wundern, wenn er mit derselben Formation und Besetzung spielt. Gladbach ist doch etwas höher anzusiedeln als Augsburg? da wäre eine 4-Kette sinnvoller oder?
Gerade gegen Gladbachs Power-Offensive kann man durchaus mal mit Fünferkette zocken...
Meinst Du dann, Günter und Schmid laufen defensiver auf und kommen dan zur 3er-Kette dazu?
Ja vor allem Günter, bislang hat Streich eig nur gegen die Top-Teams mit 3/5er Kette gespielt da zähle ich Gladbach aufjedenfall zu... und denke auch erstmal gegen die schwächeren Teams wirds für die Restverteidigung sowie absicherung erstmal eine 5er Kette sein
Hoffe, dass Gulde wieder spielt und erstmal in der S11 bleibt. Für den Preis ein Pflichtkauf gewesen. Er war letzte Saison in der Rückrunde gesetzt und hat gut abgeliefert bis er sich verletzt hat. Bin gespannt wer bei einer 4er Kette spielt. Habe Schlotterbeck zwar nicht, aber glaube, dass er zum IV Nummer 1 wird.
Kann ich mir erstmal auch vorstellen, wobei ich seinen jüngeren Bruder für die kommenden Jahre vor ihm sehe... und denke dass der schon ab kommender Saison als LIV in der 4 oder 3 er Kette sich einen Stammplatz erspielt wenn er vom verletzungspech verschont bleibt
Hört sich so an als wäre Gulde der go to Guy bei ner 3 er Kette... Schlotti, Heintz und Lienhart in der Konkurrenz wenn es um die beiden Plätze daneben geht.
Schlotterback is beck
nooo wär die news gestern gekommen hätte ich mir schlotterbeck gegönnt glaub. waraufm markt. war aber noch unsicher ob er zügig rein rotiert. hauptsache tomothy b. hat mit der grifo analyse recht! (@handy)
Also den hätte man auch ohne News nach dem letzten Spiel blind einpacken können.
Das, was Beezle sagt.
Schmid trotzdem S11?
Da Kübler verletzt ist, hat er keine Konkurrenz
Bei einer 3er-Kette wären Sallai, Höler oder Kwon theoretisch Alternativen für die rechte Schiene.
Die sind doch alle zu offensiv gegen einen Gegner wie Gladbach oder?
Genau. Höler braucht Streich außerdem ganz vorne zum Anlaufen, betont er immer wieder. Sallai und Kwon haben bisher nicht gezeigt, dass sie die Rolle Schmids defensiv ausfüllen könnten.
Ich gehe auch von Schmid in der Startelf aus, wollte damit nur aufzeigen, dass er nicht ganz alternativlos ist. Zumal er seine Rolle bis jetzt weder defensiv, noch offensiv zufriedenstellend ausgefüllt hat. Selbst die Standards haben im Vergleich zu früher deutlich nachgelassen.
Streich in der S11?
Ne, Bank.
Hauptsache schlotter is back
Günter trotzdem fest gesetzt oder? ?
Kapi
Beide noch rechtzeitig für jeweils 500k gekauft ???
3er Kette für Grifo das beste, was passieren kann. Damit kann er sich vorne noch mehr auf Offensive konzentrieren und muss kaum mehr Defensivarbeit leisten ?