Serhou Guirassy und Borussia Dortmund – alles deutet darauf hin, dass diese Verbindung auch in der kommenden Saison Bestand haben wird. Nach BILD-Informationen ist die Ausstiegsklausel im Vertrag des Mittelstürmers bereits am 30. Juni ausgelaufen. Bedeutet: Der BVB hat in dieser Personalie nun wieder das Heft des Handelns voll in der Hand.
Zuvor war es ausgewählten Topklubs – unter anderem dem frischgebackenen Klubweltmeister Chelsea FC – möglich gewesen, den 29-jährigen Guineer für eine festgeschriebene Ablösesumme von rund 70 Millionen Euro aus seinem bis 2028 laufenden Vertrag zu lösen.
Diese Option besteht nun nicht mehr. Sollte ein Klub den Torjäger verpflichten wollen, kann Dortmund frei über die Modalitäten verhandeln oder eben ein Veto einlegen.
Guirassy schlägt beim BVB voll ein
Trotz neuem Interesse aus dem Ausland bleiben die Verantwortlichen um Geschäftsführer Lars Ricken und Sportdirektor Sebastian Kehl gelassen. Guirassy selbst hatte sich bereits während der aktiven Klauselphase zum BVB bekannt und auch zuletzt öffentlich erklärt: „Ich fühle mich gut in Dortmund.“
Kein Wunder – der Angreifer absolvierte im ersten Jahr eine starke Saison, erzielte in 50 Pflichtspielen 38 Tore und steuerte zudem neun Assists bei. Unter anderem traf er bei der Klub-WM in den USA viermal.
Kurzum: Der BVB darf sich berechtigte Hoffnungen machen, dass Guirassy auch in der Spielzeit 2025/26 wieder mit massig Toren zum Erfolg der Mannschaft beiträgt.



Sind 70mio zu viel? Bei 13 spielern
Openda und Schlotterbeck abgeben für Guirassy?
fuer 50 mio zu teuer?
sauber
Ein Backup beim BVB wäre nice
Wie jetzt, die AK ist vor Beginn der Transferperiode abgelaufen? Was hat die denn dann überhaupt für einen Sinn gemacht?
Als wenn 70 Mio. bei nem 29-jährigen so ein Schnapper gewesen wären. Ich hätte die bei Guirassy mit Kusshand genommen. Ich hatte den in der letzten Saison durchgehend und habe deswegen die meisten Spiele natürlich vor allem auf ihn geachtet. Von den Toren waren es 9 Elfmeter, die meisten Dinger hat er in der Box gemacht, also gefühlt waren es meist Fußhinhalter und Einnicker. Ich kann mich kaum dran erinnern, dass er mal andere Tore gemacht hat, ist aber natürlich nun auch schon etwas her. Ist einfach super effektiv in der Box, aber ist eben auch nicht grad der Spielertyp, der von der Spielweise in jedes Team passt.
In einer schwachen BVB Saison derart herauszustechen zeugt von Qualität.
Abgesehen davon, dass es bei Serhou nicht zutrifft, nehme ich lieber den Stürmer der 50x richtig steht und nur einnicken muss, als nen anderen, der mir 30 Traumtore beschert.
Guirassy ist ein Ferrari und wird bei Dortmund gefahren wie ein Fiat.
Dass er trotzdem auf diese Scorer kommt spricht für sich.
Er ist halt der Fixpunkt im Dortmunder Spiel, ist jedes Spiel gesetzt und darf die Elfer schießen. Da kommt dann auch ein Selke beim HSV auf 25 Tore. Aber damit ist das Spiel dann auch relativ steif.
Du hast Selke aber schon BuLi spielen sehen?
Das sind brutale Statistiken, vorallem wenn man bedenkt dass er ein halbes Jahr mit Handicap gespielt hat. Sahin als Trainer und eine Mannschaft die gespielt hat als hätten sie noch Urlaub und er spielt die erste Saison bei einem neuen Verein, nicht unbedingt die Vorzeichen für so eine Bombensaison.
Spieler den der BVB aktuell als letztes verkaufen sollte
Hätte sowieso keiner gezahlt die 70 Mio
Bro kennt noch nicht diesen einen Verein aus London der bisschen dumm ist
Der gestern 40 mio gewonnen hat mit einem Spiel ?
Yo, der Verein der pro Transferfenster ca. 250Mio für Spieler ausgibt die dann keine Rolle spielen
Würde jetzt nicht sagen, dass er in Dortmund "regelrecht aufblühte", wie im Artikel geschrieben, dafür war die vergangene Saison in Stuttgart schon viel zu stark, aber er hat seinen Stempel durch den Wechsel jetzt halt auch auf der ganz großen Bühne hinterlassen können.
Schön zu hören, dass er aller Voraussicht nach bleibt und sich entsprechend wohl fühlt!
Er war die Lebensversicherung für Dortmund
Absolut - mir klang es nur zu sehr danach, als ob er jetzt völlig aus dem Nichts plötzlich alles kurz und klein geschossen hätte (und der Wechsel zum BVB dafür ausschlaggebend war), obwohl er letztes Jahr beim VfB ja auch schon brutal stark war.
Ja fair
Guirassy der Pele der Neuzeit!
Könnte locker bei einem guten Team spielen😭
Du könntest locker mal nen guten Kommentar schreiben 😉