Die sportliche Zukunft von Silas Katompa-Mvumpa (27) beim VfB Stuttgart bleibt weiterhin offen – allerdings gibt es Bewegung. Nach Sky-Informationen laufen derzeit Gespräche über eine mögliche Vertragsverlängerung des kongolesischen Flügelspielers, dessen aktuelles Arbeitspapier im Sommer 2026 ausläuft.
Dem Bericht zufolge wird Silas ein neuer Zweijahresvertrag angeboten. Voraussetzung für eine Verlängerung sei jedoch, dass der Offensivmann im Winter verliehen wird, um anderswo wieder regelmäßig Spielpraxis zu sammeln. Mehrere Klubs sollen bereits Interesse signalisiert haben – darunter Samsunspor, Cincinnati, die New York Red Bulls und der Valencia CF, der Silas schon früher verpflichten wollte.
Beim VfB genießt der Angreifer trotz seiner Nebenrolle weiterhin hohes Ansehen. „Die Verantwortlichen sind von seinen Qualitäten überzeugt“, heißt es bei Sky. Auch Trainer Sebastian Hoeneß lobt Silas’ Trainingsleistung.
In der laufenden Saison stand der Fanliebling noch keine Minute auf dem Platz und wurde zudem nicht für die Europa League gemeldet. Nach einer langwierigen Fußverletzung kämpft er sich derzeit wieder heran. In der Vorsaison war Silas an Roter Stern Belgrad ausgeliehen – und traf dort ausgerechnet in der Champions League gegen seinen Stammklub.
Seit seinem Wechsel vom Paris FC im Jahr 2019 absolvierte Silas 132 Pflichtspiele für den VfB, erzielte 35 Tore und bereitete 21 Treffer vor. Eine endgültige Entscheidung über seine Zukunft könnte bereits im Winter-Transferfenster fallen – je nachdem, ob die Vorstellungen beider Seiten zueinanderpassen.



Das ist sein Untergang.
der Sinn kann nur sein das der VfB gerne Ablöse für ihn hätte und glaubt wenn er doch wo zündet diese bekommt.
😵💫
Von seinen Qualitäten überzeugt aber man setzt ihn nicht ein?! Muss man nicht verstehen
Stand jetzt 1 Spiel nicht im Kader, obwohl fit. Davor verletzt.
Kann man schon verstehen.
Unvergessen sein Treffer gegen Bremen.
Und der 100m Sprint von Selke, um ihn dann zu schubsen.
Als HSV, St. Pauli oder Heidenheim sollte man den Jungen definitiv auf dem Schirm haben. Kann ein Unterschiedsspieler in diesem Regal sein.
HSV und Pauli spielen 3er-Kette, da hat er keinen Platz im System. Und für Heidenheim braucht er die richtige Einstellung, das hat man schon bei Schmidt und Scienza gesehen.
Silas ist komplett ohne Spielpraxis und ähnlich limitiert wie Führich. Aus meiner Sicht auch kein Spieler für den Abstiegskampf.
Beschäftigen sollte man sich mit der Personalie, aber halte die Wahrscheinlichkeit für recht hoch, dass er im Abstiegskampf nicht funktioniert.
Er hatte seine beste Zeit bei Stuttgart als 3er-Kette gespielt wurde vor seinem Kreuzbandriss
Ne, kein Bedarf beim HSV auf der Position. Aber du hast eh einfach random Namen in den Raum geworfen.
[Kommentar gelöscht]
Die Bedingung ist, dass er sich wieder Wamangituka umbenennt
S11 am WE?
Gute Frage
Wenn des passiert fress ich nen Besen, hab den vor paar Tagen gekauft und stell ihn als lückenfüller
Silas KApafj kafwpmkgf
Finn_AlLtaGsRaSsist_Finn
🚀