Silas Katompa | 1. FSV Mainz 05

Fischer ordnet Silas-Situa­tion ein

09.01.2026 - 09:33 Uhr Gemeldet von: Robin Meise | Autor: Robin Meise

Winterneuzugang Silas Katompa-Mvumpa muss sich beim 1. FSV Mainz 05 noch gedulden. Der Offensivmann, der vom VfB Stuttgart nach Mainz gewechselt ist, fällt aktuell krankheitsbedingt aus und steht Cheftrainer Urs Fischer daher noch nicht zur Verfügung.

Langfristig traut Fischer dem 27-Jährigen jedoch eine wichtige Rolle zu. „Er hat eine wahnsinnige Geschwindigkeit und ist sehr direkt auf dem Weg zum Tor“, sagte der Coach am Donnerstag. Silas liebe Eins-gegen-eins-Situationen, suche diese aktiv und sei mit Raum kaum zu verteidigen. Zudem bringe er nicht nur Abschlussstärke mit, sondern auch den Blick für die Mitspieler. Für Fischer bedeutet der Neuzugang vor allem eines: mehr Variabilität und eine zusätzliche Waffe im Kader.

Wie schnell Silas wieder bundesligatauglich ist, bleibt offen. In Stuttgart kam der Rechtsaußen in dieser Saison nicht mehr zum Einsatz, nun bremst ihn zunächst eine Erkrankung aus. „Ich hoffe, dass er schnellstmöglich auf den Platz kommt und diese Grippe wegbekommt“, erklärte Fischer. Das werde entscheidend sein, alles Weitere müsse man abwarten. Manchmal gehe es schnell, manchmal dauere es etwas länger – Ziel sei es aber, ihn möglichst bald spielfit zu bekommen.

Eine konkrete Rollenverteilung wollte Fischer noch nicht vornehmen. Klar stellte er lediglich mit einem Augenzwinkern fest: „Hinten werde ich ihn nicht aufstellen.“ Sobald Silas gesund ist, soll er seine Qualitäten Schritt für Schritt einbringen – und dem Mainzer Offensivspiel neue Impulse verleihen.

Quelle: Pressekonferenz

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,84 Note
3,79 Note
-
-
Saison
2022/23
2023/24
2024/25
2025/26
Einsätze
30
27
-
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
65% KAUFEN!
25% BEOBACHTEN!
10% VERKAUFEN!