Silvan Widmer ist nach beschwerlichen Länderspielen beim 1. FSV Mainz 05 noch nicht ins Training zurückgekehrt. Es ist aber gut möglich, dass er im Abschlusstraining am Freitag einsteigt und dann rechtzeitig für das Heimspiel gegen Bayer Leverkusen (Samstag, 15:30 Uhr) zur Verfügung steht.
Zweimal binnen einer Woche war Widmer für die Schweizer Nationalmannschaft im Einsatz. Beide Male trug er Beschwerden davon. An diesem Donnerstag, an dem im Mainzer Teamtraining nur „ein bisschen gemacht“ worden sei, wie Chefcoach Bo Henriksen nun berichtete, hielt sich der Rechtsverteidiger noch raus. Auch Nelson Weiper und Kaishu Sano durften im Sinne der Belastungssteuerung regenerieren.
Abgesehen von den Langzeitenverletzten (Anthony Caci, Maxim Dal) erwartet Henriksen keine Probleme, vermutlich auch nicht bei Widmer: „Ich hoffe und denke, dass heute alle trainieren können und für morgen bereit sind.“ Im Training, aber nicht bereit, wäre dann lediglich Robin Zentner. Er ist wegen einer Roten Karte noch für eine Partie gesperrt.


