Sinan Kurt | 1. Bundesliga

"Dann kommt Kurt halt kostenlos"

25.08.2014 - 14:58 Uhr Gemeldet von: Dirk Sommer | Autor: Dirk Sommer

"Max Eberl will mehr Geld, als ihm Matthias Sammer und Michael Reschke geboten haben", zitiert der "Münchner Merkur" den Vorstandsvorsitzenden des FC Bayern München Karl-Heinz Rummenigge. Sollte ein Wechsel in dieser Transferphase nicht klappen, käme der Spieler dann eben erst 2015 und ablösefrei.

Nach Angaben der Zeitung fordert Gladbach für sein Talent rund fünf Millionen Euro. Die Münchner seien allerdings nur bereit, die Hälfte der geforderten Sume zu bieten.


Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 25.08.14

    Ganz weg von der Bayern-Rumminige-Eberl-Gladbach-Thematik: Es kann doch auch nicht im Interesse von Kurt sein, was da aktuell passiert. Ich will Gladbach da gar nichts unterstellen, aber wieso sollte man in der U19 oder U23 noch auf Kurt setzen, wenn er ein Jahr später zu einem Konkurrenten wechselt? Wäre ich der Nachwuchstrainer würde ich erstmal schauen, dass ich Spieler integriere mit denen ich auch etwas langfristig arbeiten kann. Und der größte Fußballgott ist Kurt auch nicht, dass man ihn nicht ersetzen könnte.

  • 27.08.14

    Wohin und für wieviel Kurt wechselt oder nicht ist mir doch total latte. FCB kann kaufen oder nicht kaufen, wen sie wollen. Es geht doch nur darum, wie hämisch und verächtlich KHR wieder labert. Marktmacht können sie auch benutzen wie sie wollen, Lewandowski Transfer war ne tolle Sache für Bayern, dann soll Kurt halt umsonst kommen. Aber bitte bitte bitte dann nicht schon 1 Jahr vorher jede Woche die Konkurrenz verspotten, sondern einfach mal die F***** halten und sich an grundsätzliche Verhaltensregeln gewöhnen. Sonst kostet es halt unnötig viele Sympathien mit dieser Sch****. Und wenn die anderen sich dann nichtmal quer stellen, ändert sich auch nichts.

  • 26.08.14

    zeig mir die regelung, dass ein verein nicht mit einem vertragsamateur vor dessen vertragsende verhandeln darf. selbst wenn es so eine regelung wie bei den profis gebe, es ist leider nunmal so, dass man auch vor dieser halbjährigen frist an den spieler herantritt. und da ist bayern ganz sicher nicht der einzige verein, der das tut. das bosnan urteil ist nicht in einklang zu bringen mit dem EU Arbeitsgesetz, demnach kann eine Fußballorganisation wie die FIFA nicht ihre eigenen Gesetze im Arbeitsrecht erstellen, die dann vor dem EU recht gelten soll. deshalb wird niemals ein verein bestraft werden, weil er vor auslaufen dessen vertrages mit einem spieler verhandelt, weil es vor keinem gericht dieser welt substanz hätte. das geht aber zu tief. wie gesagt, das machen auch nicht nur die bayern so, auch der bvb nahm ji so unter vertrag. geht meiner meinung nach aber am thema vorbei. gladbach will mehr als bayern zahlen will, so einfach ist das. niemand kann die bayern zwingen die 5 mio zu zahlen. und ganz ehrlich, das ist auch gut so.

  • 26.08.14

    Angus, das habe ich auch nie behauptet. Jeder kann das machen was er für richtig hält, klar. Das Problem an der Sache ist doch, dass Kurt sich so klar zu Bayern bekannt hat. Wenn Eberl nicht verkaufen möchte wird der Interessent dafür Verständnis haben und der Transfer kommt nicht zustande. Und für 5 Mio. wird der Transfer nicht zustande kommen. Für 2,5 Mio auch nicht und selbst mehr als 1,5 Mio würde mich sehr wundern. Angebot und Nachfrage, wird auch Gladbach merken oder eben auf stur schalten. Einige hier werden es ebenfalls merken, denn die Nachfrage die hier einige suggerieren gibt es für Kurt nicht. Genau genommen gibt es eigentlich nur EINEN Nachfrager, da der Spieler laut eigenen Aussagen nur zu den Bayern will. Und davon mal ab ist er, wie oben erwähnt, auch nicht das Supertalent, dass hier einige in ihm sehen. Kannste hunderte Spieler aufzählen die in den letzten 5 Jahren in seinem Alter schon mehr gerissen hatten als er jetzt und tausende denen ein ähnliches Talent bescheinigt wurde. Wenn die alle die von euch geforderten Ablösesummen kosten sollen, na dann Prost Mahlzeit. Marktentwicklung für Talente hin oder her, soviel Geld hat kein Verein der Welt. Das mögliche schlechte Verhalten von Bayern ist was die Ablöse betrifft echt nur marginal relevant. Dafür sollen sie, sofern es einen Verstoß gab, Strafe zahlen und gut, aber deswegen vervielfacht sich nicht die Ablöse, sondern der Transfer kommt eher nicht zustande.

  • 26.08.14

    @amused: ach hör doch auf, langsam nervts schon wieder. verteidigst jeden mist der bayern. aber wirklich. das grundproblem bei der ganzen geschichte ( und das scheinst du gar nicht mehr zu sehen, eben wegen der eigenen fan-brille) ist doch, dass bayern zum wiederholten male viel zu früh mit dem spieler selber in kontakt getreten ist und den verein übergangen hat. und du meinst jetzt warscheinlich auch wirklich noch, dass bmg bayern bei der ablöse dann noch entgegen kommen soll, weil bayern meint, dass der preis zu hoch ist. sorry, aber da fällt einem nichts mehr zu sein. machts bayern ordentlich und redet erst mit dem verein, sieht die ganze sache doch anders aus. aber selbst schuld. ich mag bayern nicht besonders und das is auch kein geheimnis. aber mit sonem käse brauchst bei deinen eigenen standpunkten wirklich nicht ankommen.

  • 26.08.14

    dem ist nichts hinzuzufügen? vielleicht sollte man hinzufügen, dass kurt einen amteurvertrag besitzt. und die regularien, die du hier aufzählst, sind von der FIFA, bzw. UEFA. @ angus, ob kurt 5 mio wert ist, oder nicht, kann ich natürlich auch nicht beurteilen. aber zu behaupten, den bayern ist er 5 mio nicht wert, ist falsch. es kann doch nicht sein, dass die bayern utopische preise zahlen sollen, nur weil sie ein anderer verein so fordert. der bisherige ablöserekord für amateurspieler im jugenbereich war kroos mit 2,3, andere vereine wie dortmund zahlen 1,2 für sarr oder 350.000 für brandt (achso, war ja nur schlecht verhandelt) und von den bayern werden jetzt 5 (!) mio gefordert und du stellst es so hin, als wäre es nicht ihr gutes recht dieses angebot auszuschlagen? also ich bitte euch.

  • 26.08.14

    @ToniAilton: kroos habe ich als beispiel gewählt, weil die ablöse zur jetzigen zeit ca an die forderung der bmgler hinkommen müsste. ich kenne den spieler nicht. aber wenn er was drauf hat, muss man eben geld zahlen. und meistens macht nicht der käufer den preis, sondern der verkäufer. gerade wenn der verkäufer eigtl nicht verkaufen will und sich der käufer so unkooperativ anstellt und überspitzt formuliert jeden zweiten tag neues an die presse weitergibt. die bmgler müssen ja nicht alles mit sich machen lassen ;-)

  • 26.08.14

    @Beese: dem ist nichts hinzuzufügen, seh ich genauso.

  • 26.08.14

    @amused: du verdrehst ja einiges...ich habe nie behauptet, dass talente ein und denselben preis haben sollen und die differenz der marktwertenwicklung geschuldet ist. ganz im gegenteil...und für mich war ginter ein schnäppchen, eben weil die marktwerte so nach oben gegangen sind. und im gegensatz zu dir weiß ich nicht, ob und was kurt wert ist. wenn er die 5mio wert is, wird sie bayern auch annähernd bezahlen. wenn nicht, dann nicht. aber dann frag ich mich schon, warum bayern überhaupt interesse hat und in der öffentlichkeit so ein bild abgibt. hätte man sich dann wohl besser gespart, wenn man ihn doch nicht so unbedingt haben will. das mit dem ablösefrei is stand jetzt ne erfindung von kalle, hab ich gerade schon geschrieben. aber scheint mitlerweile usus zu sein, alles ohne nachzudenken zu übernehmen, denn der mann hat ja immer recht... und nochmal generell: man kann einfach nicht pauschal sagen, dass die und die summe für einen jugendspieler zu viel ist. es gibt sie nicht im einheitspreis, der ein oder andere hat dann doch mehr talent und mit den 18 jahren werden das die experten auch gut abschätzen können, was er drauf hat bzw wo in etwa seine grenzen liegen. das war ja damals beim kroos ( um den kreis noch mal zu schließen und die relativ sinnfreie diskussion zu nem ende zu bringen...) ganz genauso. denn diese ablösesumme war für damalige verhältnisse sehr hoch. so viel hat auch so mancher profispieler nicht gekostet.

  • 26.08.14

    Darf man nicht erst 6 Monate vor Vertragsende offiziell mit dem Spieler verhandeln...hierbei sehe ich den größten Knackpunkt, da es KHR einfach zu offensichtlich macht...wenn Bayern Ihn haben will müssen Sie zahlen...Barcelona zahlt seit Jahren millionenbeträge für Minderjährige!!! Und das Kurt so viel Talent besitzt das es ein großer werden könnte da sind sich wohl alle Kritiker einig! Man muss nunmal für großartige Jugendspieler viel zahlen, da sich auch insgesamt die Karriere eines Profis um 2-3 jahre nach vorne verschoben hat, sprich sie dauert in etwa von 18-30zigsten Lebensjahr...früher war das etwas anders, würde mal so 21-33 sagen...deshalb sind die Preise für 16-18 Jährige auch in den letzten Jahren so nach oben geschossen...

  • 26.08.14

    Kroos ist vielleicht kein gutes Beispiel, aber der war im Gegensatz zu Kurt damals DAS absolute Supertalent im internationalen (!) Fußball. Bester Spieler bei der U17-Weltmeisterschaft etc. und schon zu damaligen Zeiten, wo es den Jugendwahn noch nicht so gab, bei Hitzfeld und einem Verein wie Bayern als 17-jähriger mit Bundesligaeinsätzen. Frage mich echt ob du das alles Ernst meinst die beiden zu vergleichen. Oder ein Götze, ein Draxxler, ein Goretzka ... selbst die wären ohne einen einzigen Profieinsatz nicht für 5 Mio. gewechselt oder sind es wie im Fall Goretzka, nach einer Profisaison mit 32 Einsätzen, nichtmal. Lars und Sven Bender hatten sich auch schon den Goldenen Ball bei der U19-EM abgeholt und bereits zwei 2.Liga-Saisons auf dem Buckel, sind auch nur für 2,5 bzw 1,5 Mio gewechselt. 1. ist dein Preis total überzogen für jeden Spieler in Kurts Entwicklungsstand und 2. ist Kurt ein feuchter Furz gegen diese Jungs. Von denen hätte er sich in der A-Jugend noch Autogramme abgeholt. Der hat null gerissen bisher. Keine Fritz-Walter-Medaille, bei keinem internationalen Juniorenturnier groß aufgespielt, keine Juniorennationalmannschaft übersprungen, nichtmal eine fortgeschrittene Juniorenmannschaft bei BMG. Bei einer Sky-Reportage war er dabei. War ein Raif Husic im Übrigen auch und der ist vor ein paar Monaten für 100.000 EUR von Bayern zu Bremen gewechselt. Wie erklärst du dir das? Ist vielleicht zu wenig, aber du hättest gleich 3 Mio., weil ist ja nur ein Torwart, gefordert oder wie? Wenn das so ist brauche ich mir ja bei Selke gar keine Sorgen machen ... dann kriegen wir für den ja an die 20 Mio., oder? Hätte er noch 2 Jahre Vertrag wären es wahrscheinlich 40 oder seien wir mal realistisch, vielleicht 35 Mio. Weil der könnte ja in 3 Jahren auch 70 wert sein ... der neue Suarez vielleicht. Da würde ich ihn an Eichins Stelle aber echt nur mit Bauchschmerzen verkaufen für den Preis. Schwachsinn hoch zehn, ehrlich. Check mal das Profil von Samed Yesil auf transfermarkt.de, der ist für 1,3 Mio nach England (!!!) gewechselt und rechne dir den Marktwert für Kurt hoch. Berücksichtige meinetwegen noch das gestiegene Einkommens- und Kostenniveau der Bundesligisten dabei. Ein Tipp: Mache nicht den Fehler und stelle Kurt auf eine Stufe mit Yesil, der stand nämlich schon VOR aufkommenden Wechselgerüchten im Fokus der Medien und galt als der neue Gerd Müller. Wenn Gladbach 1 Mio bekommt sollen sie froh sein, unabhängig davon ob man Gladbach oder Bayern mag oder nicht. Bayerns Verhalten im Rahmen dieses Transfers steht auf einem ganz anderen Blatt, spielt für den Preis aber wenn überhaupt nur minimal ein Rolle.

  • 26.08.14

    ginter war für mich ein schnäppchen, sarr überhaupt nicht. bezweifelst du jetzt ernsthaft, dass sich die transfersummen entwickeln und gerade die letzten jahre massiv entwickelt haben?^^ und das mit dem nächsten jahr ablösefrei is erstmal massiv mieser stil, das scheint bayern jetzt bei jedem zu machen, auch wenns einfach nur gegen die regularien ist. und zweitens muss das ja erstmal bestätigt werden. derzeit is der vertrag ja rechtskräftig und der gilt meines wissen bis zum jahr 2016.

  • 26.08.14

    @amused: die ablöse für kroos war damals gigantisch und die ablösesummen sind in den letzten jahren sicherlich nicht gesunken, denke da sind wir uns auch einig... und ja, 100%-steigerungen finde ich jetzt nicht so abwegig, wir reden hier über einen zeitraum von 8 jahren, in dem in sachen ablösesteigerungen mehr passiert ist als jemals zuvor im profifussball. ich versteh auch nicht ganz, warum hier die ganze zeit brandt mit aufgeführt wird. es ist ja offensichtlich, dass sich wob bei diesem transfer ordentlich verzockt hat. sie ham viel zu wenig verlangt, das sieht man ja jetzt. und wenns der eine verein schlecht macht, is das ja kein grund es ihm nachzumachen. letzten endes will ich eigtl nur sagen, dass es auch bei jugendspielern nicht den einheitspreis gibt, den man verlangen darf. ich kenn den spieler nicht, hab ihn noch nie spielen sehen. aber genauso wie bei den profis die schere weit auseinader geht, kann das bei jugendspielern auch der fall sein. obs jetzt sonderlich gut is, lass ich mal dahingestellt. aber transfers von jugendspielern ist in dem maße sowieso noch nicht lange üblich. vermutlich war kroos in den dimensionen einer der ersten. und auch die abgebenden vereinen stellen sich darauf ein, um sich zu schützen. find ich völlig normal und irgendwo auch richtig. kann nicht sein, dass man die besten talente recht günstig abgeworben bekommt, ohne wirklich was von ihnen gehabt zu haben.

  • 26.08.14

    @lewa, was hat das ganze jetzt mit rummenigge und real madrid zu tun? wenn real kroos lieber ein jahr später ablösefrei genommen hätte, hätten sie das doch tun können. wurden ja nicht dazu gewzungen 30 mio für kroos zu bieten. @angus, wir reden hier über den doppelten preis wie bei toni kroos. vergleiche die preise mal mit den wechseln von marian sarr (1,5 mio) oder julian brandt (350 tsd), dann siehst du das nochmal mit deiner marktentwicklung. ;-) 5 mio für einen spieler, der gerade mal ein einziges regionalliga (4. liga) spiel hinter sich hat ist einfach nur übertrieben. talent hin oder her, das wäre geld zum fenster hinausgeworfen wenn kurt ein jahr später auch so ablösefrei kommt.

  • 26.08.14

    "beide seiten handeln völlig legitim. es ist legitim (aus meiner sicht allerdings nicht ganz verständlich), dass gladbach 5 mio fordert. es ist allerdings auch legitim, dass den bayern dieser preis zu hoch ist. da kurt nach münchen will, kommt er eben nächstes jahr ablösefrei - ebenfalls legitim."

    Auch legitim, dass KHR in den Medien labern kann, was er will. Aber dann ebenfalls legitim, dass 90% der Bundesliga-Fans seit Monaten nur noch angewidert sind vom größten Babo. Ebenfalls legitim, dass sich dann die angestaute Abneigung manchmal entladen muss und eigentlich alles legitim, was KHR selbst mal auf den Sack gehen könnte. Mit dieser beschissenen Häme... Sollte Real mal so einen raushauen, haben ja Kroos für einen Witzpreis bekommen, sonst halt ein Jahr später umsonst.

  • 25.08.14

    toni kroos wechselte damals (2006) für 2,3mio euro zur u-19 der bayern. wie kann man den denn als beispiel für marktübliche preise verwenden?^^bedenkt man wie lange das schon her is und was für eine preisexplosion die letzten jahre stattgefunden hat, wär der doch das perfekte beispiel für die bmg-seite, warum sie völlig zu recht auf ihren preis bestehen...

  • 25.08.14

    und für offensivspieler zahlt überall immer viel mehr als für defensivespieler. äpfel und birnen. ;-)

  • 25.08.14

    serie b = u19 bundesliga? außerdem hatte nsereko nen profivertrag. äpfel und birnen. ;-)

  • 25.08.14

    Die Zahl 5 sollte man mit Vorsicht genießen. Die ist weder von KHR noch von Eberl bestättigt.
    2009 Savio Nsereko (D) mit 19 Jahren und knapp 20 Serie B Spielen für 8,5 gewechselt. Wer einem Spieler wirklich haben will der zahlt und lamentiert nicht. :p

  • 25.08.14

    @cybeast, "Da sind 5 Mio. zu wenig? Hallo? Mal mitbekommen wieviel Geld für riesige Talente heutzutage gezahlt wird? Wieviel die Bayern ausgeben?" welche vertragsamateure meinst du, die ohne jegliche profiminute für 5 mio euro wechseln? das ist doch krank. weltmeister, bei freiburg (profibereich bundesliga!) stamm- und führungsspieler ginter wechselt für 10 mio und kurt soll läppische 5 mio weniger wert sein?! also alles was recht ist. beide seiten handeln völlig legitim. es ist legitim (aus meiner sicht allerdings nicht ganz verständlich), dass gladbach 5 mio fordert. es ist allerdings auch legitim, dass den bayern dieser preis zu hoch ist. da kurt nach münchen will, kommt er eben nächstes jahr ablösefrei - ebenfalls legitim.

  • 25.08.14

    @Cybeast Du musst mal wegkommen das Verhalten von Rummenige/Bayern mit in deine Marktwertforderungen einfließen zu lassen. Es gibt viele, viele ähnlich veranlagte Spieler wie Kurt. Wenn du für die alle 5 Mio. forderst/gefordert hättest wäre der Markt bald komplett versaut. Nenn mir mal einen vergleichbaren Spieler, der für ca. die Summe gewechselt ist. Ich wette dir fällt nicht einer ein. Sarr, Brandt, Öztunali, Yesil, Akpoguma, Mlapa, Holtby, Toni Kroos zuletzt Klostermann oder Kempf sind einige Gegenbeispiele für marktübliche Preise. Nichtmal ein Goretzka, der schon eine Saison einen Stammplatz im Profibereich hatte und der als Jahrhunderttalent galt/gilt, ist für die Kohle gewechselt. Wenn ein Kurt mit diesen Spielern überhaupt mithalten kann. Und was sind das für Fakten im Fall Brandt? Der war sogar ziemlich identisch, bis auf dass Kurt 6 Monate länger Vertrag hat. Brandt hat sich auch nur insofern aufgelehnt als dass er frühzeitig bekanntgegeben hat seinen Vertrag nicht verlängern zu wollen, er hatte sich nichtmal zu einem neuen Verein bekannt. Ein halbes Jahr längere Vertragslaufzeit machen aber keine 4,5 Mio aus. Das ist utopisch für einen Spieler der keine Erfahrung im Profibereich hat, es sei denn er kommt vllt. aus der La Masia und wechselt nach England oder Paris. Es ist sehr traurig für Gladbach, denn schlechter kann es was die eigene Ausbildung von Jugenspielern angeht nicht laufen und Bayern verhält sich auch nicht unbedingt korrekt, aber wenn sie noch 1-2 Mio für Kurt kriegen können sollen sie die nehmen und in andere Talente investieren. So dicke wird Gladbach es nämlich auch nicht haben, dass man es sich erlauben kann einen Kurt auf die Tribüne zu setzen und auf eine Millionenablöse zu verzichten, nur um ein Exempel zu statuieren ... auch wenn man es sich vielleicht wünschen würde.

  • 25.08.14

    Wie kommt man eigentlich darauf, dass Gladbach unbedingt das Geld braucht???
    BMG steht finanziell gut da und es geht hier um das Prinzip! Zum einen will Eberl den Spieler nicht verscherbeln, weil dann in der nächsten Saison der nächste "Top" Klub kommt und sich für einen Keks ein Talent sichern will. BMG will selbst von der eigenen Jugendarbeit profitieren und die Talente in den A Kader integrieren. Somit soll der hohe Preis in gewisserweise abschrecken. Zum anderen hat der FCB sich das selbst eingebrockt mit ihrer dreisten Art die sie bei Transfers innerhalb der Liga an den Tag legen. Hätten sie den Deal über die üblichen Wege eingeleitet wäre die Summe sicherlich niedriger... Und alleine die Vorgeschichte mit der Einladung nach München um sich dort über Fußball zu unterhalten und Kurt die exzellenten Trainingsbedingungen zu zeigen. Bei einem Spieler mit Vertrag > 1 Jahr! Dort hat man Kurt den Kopf verdreht. Wenn Florentino Perez Höjbjerg nach Madrid einladen würde um sich mit ihm "über Fußball" zu unterhalten und um ihm das schöne Santiago Bernabéu zu zeigen würde der Kalle im viereck springen...

  • 25.08.14

    @ToniAilton: Ich bin kein Gladbach-Fan, habe da keine direkte Verbindung zu. Aber ich habe einen moralischen Kompass, der verrückt spielt bei diesen lächerlichen Aktionen. Natürlich sind Werner und Brandt auch riesige Talente, aber die sind eben nicht zu haben, weil sie schon eingebaut sind in Profiteams. Für Spieler, die keine A-Kader-Erfahrungen haben und deutsche Sturmtalente sind, fallen die Namen Avdijaj und Kurt doch in den ersten Momenten. Brandt und Werner würden auch niemals noch für 5 mio. zu haben sein. Deshalb sind 5 mio. jetzt für Kurt auch nicht "zuviel", wenn man bedenkt, wie hart diese deutschen Talente im Wert explodieren. Und zu den "Fakten": Brandt hatte nur noch 6 Monate Vertrag und hatte sich schon lange in Wolfsburg aufgelehnt, weshalb man keinen Bock mehr auf ihn hatte. Zusätzlich interessieren VW ein paar Millionen nicht... für Gladbach ist das wichtiges Geld. An sich war das Geld für Brandt zu wenig, aber Wolfsburg kriegt doch eh 60-100 Mio. pro Jahr von VW. Nur mal so...

  • 25.08.14

    Man muss ja auch mal die Vorgeschichte sehen. BMG wollte Schöpf und Bayern Kurt. BMG aber auch noch Geld, sogar vergleichsweise viel. Dann wurde Schöpf für geschätzte 400.000 an Nürnberg verkauft und das Thema Kurt wurden den Medien rauf und runter diskutiert. I.Ü. geht Bayern ja davon aus, wie auch Kurt und sein Management, dass der Vertrag nächstes Jahr endet, weil nach FIFA/UEFA Statuten so junge Spieler nicht Verträge über mehr als 3 Jahre abschließen dürfen. Einfach mal beim HSV und Tah nachfragen ;)

  • 25.08.14

    Gladbach will halt nicht verkaufen, ausser zu einem Preis, bei dem man nicht mehr nein sagen kann. Außerdem hat Kurt Vertrag bis 2016, ob der nur gültig ist bis 2015, müsste im Zweifel dann vor Gericht geklärt werden. Wieso Rummenigge jetzt bereits davon ausgeht, dass er den Burschen für Lau bekommt, ist mir ein Rätsel. Aber mit den Regeln halten sie es beim FCB ja nicht so genau.

  • 25.08.14

    Die Transfersummen sind doch irrelevant. Es geht doch nur darum welches finanzielle Risiko eingegangen wird. Manchmal lohnt es sich und manchmal eben nicht. Das hängt auch immer mit der Gesamtkraft des Vereins ab. Bei Talenten ist diese Einschätzung immer ein höheres Risiko, da man nicht unbedingt direkt Tore, bzw. Vorlagen oder in der Defensive gute Zweikämpfer usw. holt. Kurt ist ein solches Risiko, dann ist es doch normal dass in der Art verhandelt wird, wie es gerade getan wird. Öffentliche Aussagen von vereinsinternen Personen sind m.M. trotzdem schlechter Stil und unangebracht (und da nehme ich keinen der Beteiligten heraus)!

  • 25.08.14

    Total überzogener Post Cybeast. Geprägt von Enttäuschung, dass sich Kurt gegen BMG entschieden hat. Das ist zwar schade, aber lange kein Grund die eigene subjektive Meinung mit Unwahrheiten zu pushen. Sagen dir die Namen Julian Brandt und Timo Werner was? Nur um mal 2 Spieler zu nennen, die dieselbe Position wie Kurt spielen und im selben Alter sind. Ihn dann mit Avdijaj als das größte Talent anzupreisen sagt eigentlich schon alles. Brandt hat einen Marktwert von 5 Mio. Euro und nun vergleiche bitte mal Brandt mit Kurt ... oder mit Werner. Im Endeffekt hat Gladbach den legitimen Standpunkt Geld zu fordern, dass der Interessten legitimerweise nicht akzeptieren muss. Eberl sagt: "Zahlt ihr Preis x nicht kriegt ihr ihn halt nicht". Legitim. KHR sagt: "Wir sind maximal bereit Preis x zu zahlen und möchten den Spieler ansonsten nicht verpflichten. Dann kommt er halt im nächsten Sommer ablösefrei". Auch legitim, da sich der Spieler klar positioniert hat. Wenn Gladbach auf das Geld verzichten kann, kann Eberl das Ding ja so durchziehen aber das bezweifle ich mal. Das ganze allerdings in der Öffentlichkeit auszutragen muss von beiden Seiten nicht sein. Brandt ist im Übrigen in einer ähnlichen Situation für 350.000 EUR von Wolfsburg zu Leverkusen gewechselt. WOB wollte ihn unbedingt in den Profibereich einbauen, Brandt wollte bei einem Jahr Vertragsrestlaufzeit nicht verlängern, wurde bei den Profis nicht mehr berücksichtigt und ist dann für den genannten Preis gewechselt. Und zu dem Zeitpunkt war Brandt bei gleichem Alter schon deutlich weiter als es ein Kurt ist. Von daher sind das Mondpreise die da von Eberl aufgerufen werden, ob man Kurt, Bayern, KHR etc. gut findet oder nicht.

  • 25.08.14

    Schlechter Stil von KHR. So ein arrogantes Gehabe. Natürlich ist das so, dass er dann in einem Jahr (wahrscheinlich) ablösefrei kommt. Aber trotzdem. Dieses ständige öffentlich machen von Aussagen, die hinter verschlossene Türen gehören nur um rumzupöbeln. Als ob das hilfreich ist, den Spieler jetzt zu holen^^

  • 25.08.14

    KHR sagt mit seinen Worten doch aus, dass das Angebot des FCB mehr Bedeutung hat als die Forderung von BMG. "Max Eberl will mehr Geld, als ihm Matthias Sammer und Michael Reschke geboten haben" suggeriert, dass das Bayrische Angebot der Fixpunkt ist und DANN Eberl mehr will (als diese lööööbliche Offerte). Das ist von Grund auf ein Verdrehen der Situation, da die Bayern überhaupt nix zu sagen haben was die Personalie angeht. Sie haben zusätzlich auch wieder gegen die Regularien verstoßen, indem sie sich erst und sehr früh mit einem minderjährigen Spieler mit Gladbacher Vertrag bzw. dessen Berater in Verbindung setzen und nicht zuerst mit dem Verein. Dazu kommt, dass Gladbach Kurt diese Saison in den A-Kader einbinden wollte und nach den Jahren des Aufbauens plötzlich das Wechselverlangen eines rotzfrechen Dummbatzen vor sich haben sowie die drängenden Bayern, die so tun, als wären sie immer im Recht, alles müsste sich nach ihnen richten, man solle mal halblang machen und selbst lässt man sich nicht den Mund verbieten.
    Dieses Bully-Gehabe ist so hässlich und haben die Bayern auch überhaupt nicht nötig! Sinan Kurt ist neben Avdijaj das größte deutsche Sturmtalent aktuell mit internationalen Interessenten (Top Clubs!). Da sind 5 Mio. zu wenig? Hallo? Mal mitbekommen wieviel Geld für riesige Talente heutzutage gezahlt wird? Wieviel die Bayern ausgeben?
    KHR verbockt auch wirklich jeden Gedanken den Bayern ihren Erfolg zu gönnen, wenn man jeden aufstrebenden oder konkurrierenden Verein mit Giftpfeilen übersät und meint, dass diese Vereine sich doch bitte dem Pfeil ergeben sollen, weil man der FCB ist.

    PS: Und ja, Kurt wird 12 Monate auf der Tribüne sitzen. Wirkt sicher Wunder in der Entwicklung, selbst schuld.

  • 25.08.14

    Naja, wer einen solch übertriebenen Preis (sofern es denn wahr ist) fordert muss sich über eine solche Aussage nicht wundern. Wenn man für den Jungen 5 Mio. fordert, kann ich mir das eigentlich nur so erklären, dass ein Eberl die beleidigte Leberwurst spielt. Ein Özil ist damals für diesen Preis von Schalke nach Bremen gewechselt und Özil hatte bereits erste viel versprechende Einsätze in der Bundesliga und zweifelsohne ein größeres Talent. Versteht mich nicht falsch und ich bin gewiss kein Bayer-Sympathisant, aber in dem Fall kann ich die Aussage von Rummenige dann mehr als verstehen und finde sie sogar richtig. Finde sogar, dass Eberl froh sein kann wenn sich die Bayern nochmals mit ihm an einen Tisch bezüglich Kurt setzen, wenn die Forderung tatsächlich stimmt. Wäre ich Manager und würde für den Spieler eine solche Forderung gestellt bekommen, dann würde ich den Hörer direkt wieder auflegen. Man kann gierig sein, aber man muss sich dann auch nicht wundern wenn der Gegenüber dann sagt "wenn das so ist sehen wir von einer sofortigen Verpflichtung ab und holen ihn im Jahr darauf kostenlos". Alles unter dem Vorbehalt, dass die Forderung von 5 Mio. tatsächlich stimmt. Der Leittragende ist leider der Spieler. Hätte mir eher gewünscht, dass er bei seinem Ausbildungsverein die ersten Schritte im Profibereich macht. Naja, am Ende wird Eberl ohnehin einknicken müssen, da es nicht viele Vereine gibt die es sich erlauben können gegen wirtschaftliche Vernunft zu agieren.

  • 25.08.14

    der rummenigge sollte echt langsam mal bisschen zurück schalten finde gestern bei sky sport 90 wurde es richtig gesagt..."er will nun der nachfolger von hoeneß sein und immer schön auf den putz hauen...nur schießt er gern über das ziel hinaus...man muss es sich langsam nicht mit jedem verein verscherzen"...wenn halt rummenigge spricht sollte er wissen das er halt immer auch für den fc bayern münchen spricht und solche aussage werden halt auch in verbindung mit dem fcb gestellt

  • 25.08.14

    Vllt sollen die Bayern sich nicht so viel zu Spielern unter Vertrag von anderen Vereinen äussern.

  • 25.08.14

    Unglaublich wie man das alles umdreht. "EBERL WILL MEHR GELD!". :D

  • 25.08.14

    selbst 2,5 Mio sind für ein Talent, ohne jegliche "Qualitätsbeweise" im Profifußball noch eine "Unsumme". Dann noch ein Jahr Restlaufzeit? Ich weis ja nicht, was man in Gladbach so denkt, aber wenn Bayern wirklich 2,5 Mio Zahlen sollte ist dass wirklich ein sehr guter Deal.

  • 25.08.14

    Bislang hieß es doch immer; sie fordern 3 Mio. und der FCB will nur 500T zahlen...