Soumaïla Coulibaly | 1. Bundesliga

Coulibaly absolviert Medi­zincheck: BVB holt Verteidiger früher zurück

02.06.2025 - 16:47 Uhr Gemeldet von: Benedetto16 | Autor: Ali Nikkhouy

Die Leihe von Soumaïla Coulibaly zu Stade Brest wird vorzeitig beendet. Der Innenverteidiger wird dementsprechend aller Voraussicht nach mit Borussia Dortmund in die USA fliegen und an der Klub-WM teilnehmen. Laut Informationen der Ruhr Nachrichten weilt der 21-Jährige bereits in Dortmund und absolviert letzte medizinische Tests.

Die Tests sollen Aufschluss über den Fitnesszustand des Abwehrspielers geben, nachdem Coulibaly aufgrund von Adduktorenproblemen seit März kein Pflichtspiel mehr für Brest absolvierten konnte. Sollten diese positiv ausfallen, wird er in den USA dabei sein. Er kommt als kostengünstiger Back-up, den der BVB durch den Ausfall von Nico Schlotterbeck (Meniskusriss) dringend benötigt.

Chukwuemeka fliegt mit in die USA

Ebenfalls in Amerika für den BVB dabei sein wird Carney Chukwuemeka. Der 21-jährige Leihspieler des Chelsea FC trainierte am Montag zum Start in die Vorbereitung des Turniers in Dortmund mit. Sein Leih-Vertrag läuft noch bis zum 30. Juni.

Derzeit arbeite der BVB an einer Lösung mit Chelsea, den Engländer bis zum Ende des Turniers (13. Juli) weiter auszuleihen. Ein Kauf sei hingegen kein Thema.

Zur Erstmeldung vom 31. Mai 2025:

Für die Klub-WM: BVB erwägt vorzeitige Coulibaly-Rückkehr

Laut den Ruhr Nachrichten erwägt Borussia Dortmund, Soumaïla Coulibaly für die anstehende Klub-Weltmeisterschaft vorzeitig von seiner Leihe zu Stade Brest zurückzuholen. Durch die Verletzung von Nico Schlotterbeck wollen die Schwarz-Gelben einen Backup im Kader haben, ohne einen Transfer zu tätigen.

Da der Innenverteidiger nach einer Adduktorenverletzung gerade erst wieder zurück auf die Beine kam, stellen sich einige Fragen nach dem Fitnessstand des 21-Jährigen. Beim BVB soll er einen Medizincheck absolvieren, ehe final entschieden wird, ob er mit in die USA fliegen kann. Erste Gespräche zwischen Spieler- und Vereinsseite fanden bereits statt.

Ob Coulibaly am Ende dabei ist oder nicht, wird aber nichts an seiner langfristigen Perspektive beim BVB verändern: Seine Zukunft über den Sommer hinaus liegt trotz Vertrag bis 2027 nicht in Dortmund. Der Verein würde ihn gerne in der anstehenden Transferperiode verkaufen.


LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
5,50 Note
-
-
-
Saison
2022/23
2023/24
2024/25
2025/26
Einsätze
1
-
-
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
53% KAUFEN!
26% BEOBACHTEN!
20% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 02.06.25

    Kehl wieder richtig am kochen

  • 02.06.25

    Fährt Mané mit?

  • 31.05.25

    Boah setzt doch einfach den Hummels 2 Wochen auf die Bank und es gibt einfach nur Gewinner dabei

    • 31.05.25

      👍

    • 31.05.25

      Als wenn er sich die Blöße geben würde da als Backup mitzufahren nach dem unschönen Abschied.

    • 31.05.25

      Der unschöne Abschied damals als er nach München gegangen ist oder wann meinst du?

    • 01.06.25

      Eine Rückkehr hat er sich letzte Saison selbst kaputt gemacht mit dem Hetz-Interview kurz vor dem wichtigsten Spiel der Vereinsgeschichte der letzten Jahre, womit er wirklich unnötig Unruhe reingebracht und das er zeitlich BEWUSST so gesetzt hatte.

      Und dann hat er letzte Woche erneut noch einmal nachgetreten. Hummels sollte lieber aufpassen, sich seinen Status als BVB-Legende nicht kaputtzumachen. Man kann ihn schätzen dafür, dass er sehr gerne offen redet in Interviews, aber gegen den Verein und den Trainer hetzen kurz vorm CL-Finale - das hätte er sich wirklich sparen sollen und das weiß er auch. Aber sein Ego hat es nicht zugelassen... war ja nicht das erste Mal in seiner Karriere.

      Der kriegt jetzt sein Abschiedsspiel irgendwann im September zur ersten Länderspielpause und damit ist dann auch gut.

    • 01.06.25

      Man kann es definitiv so sehen, wie du. Das Interview vor rd. einem Jahr war nicht nötig.

      Andersrum muss man allerdings sagen, dass er inhaltlich in den meisten Punkten richtig lag. Wer die Entwicklung der Spielkultur in den vergangenen Jahren beobachtet hat, wird dies sicher bestätigen. Spielerisch war es oft mau - viele Spiele wurden hergeschenkt. In Hummels' Augen waren diese Auftritte eines BVBs nun mal nicht würdig.

      Jetzt kann man sich darüber streiten, ob man sowas in die Öffentlichkeit trägt oder wann der richtige Zeitpunkt ist - hätte er sich sparen können. Andererseits wird alle zwei Wochen im Wechsel bei Sky90 und im Doppelpass beklagt, dass es keine "echten Typen" mehr gäbe und die Spieler vor dem Mikro nur noch Einheitsbrei von sich geben.

      Ich persönlich hätte mir im vergangenen Sommer gewünscht, dass es mit Hummels und dem BVB noch ein Jahr weitergegangen wäre. Sportlich hätte er dem Club auch in der vergangenen Saison noch einiges geben können - bin ich sicher.

      Dass er nun im September ein Abschiedsspiel bekommt, ok. Der BVB hat sich hier aber m. E. auch nicht mit Ruhm bekleckert. "Echte Liebe" propagieren und einen verdienten Spieler, der jahrelang herausragende Leistungen gebracht hat, in dieser Form zu verabschieden, ist in meinen Augen zu wenig.

      Man würde sich keinen Zacken aus der Krone brechen, würde man Hummels mit zur Klub-WM nehmen.

      Ich würde es befürworten - kann aber auch in Teilen nachvollziehen, wenn darauf verzichtet wird.

      Schade. 🤷🏻‍♂

  • 31.05.25

    Der soll bitte langfristig bei uns bleiben! So ein krasses Talent und physisches Monster

  • 31.05.25

    Hat bei Brest eine herausragende Saison gespielt, vor allem international. Hoffe er kann beim BVB daran anknüpfen und sich etablieren

    • 01.06.25

      Was gibts da zu disliken und zu fragen? Brest kam überraschend durch die Gruppenphase der CL und hat sich da gut präsentiert und Coulibaly hat immer gespielt wenn er fit war. Das Spiel gegen Leverkusen hab ich gesehen und da fand ich ihn wirklich top. Gegen PSG und Real kann man mal verlieren

    • 02.06.25

      Ich halte ihn auch für ein großes Talent. Aber "herausragende Saison"??? :-D Junge Junge, Junge... Wenn eine herausragende Saison eine Saison sein kann, in der ein Spieler von 34 möglichen Ligaspielen gerade einmal SIEBEN bestreitet, davon DREI über 90 Minuten, dann hat Nicki Süle auch eine herausragende Saison gespielt :-D

  • 31.05.25

    Weiß ich ja nicht...