Soumaïla Coulibaly (21) wird Borussia Dortmund in diesem Sommer wohl endgültig verlassen. Wie Transferexperte Fabrizio Romano berichtet, steht der Innenverteidiger kurz vor einem Wechsel zum französischen Erstligisten RC Straßburg.
Die Klubs sollen sich auf eine Sockelablöse von 7,5 Millionen Euro plus möglicher Boni in Höhe von 1 Million geeinigt haben. Coulibaly soll in Straßburg einen Fünfjahresvertrag erhalten.
Für den BVB wäre es nach Youssoufa Moukoko (20) der nächste Abgang eines Talents, das den Durchbruch bei den Profis verpasst hat. Coulibaly war 2021 ablösefrei aus der U19 von Paris Saint-Germain nach Dortmund gewechselt, schaffte es dort aber trotz seiner Anlagen nicht dauerhaft in den Bundesliga-Kader. Insgesamt stehen lediglich zwei Pflichtspieleinsätze bei den Profis in seiner Vita.
Um Spielpraxis zu sammeln, wurde der französische U-Nationalspieler in den vergangenen beiden Spielzeiten verliehen – zunächst an den Royal Antwerp FC in Belgien, zuletzt an Stade Brest in der Ligue 1. Nun scheint der endgültige Schritt zurück in seine Heimat bevorzustehen. Straßburg soll den Deal unabhängig von einer möglichen Chelsea-Beteiligung direkt abschließen.
Zur Erstmeldung vom 3. Juli 2025:
BVB-Rückkehrer Coulibaly ein Thema beim Chelsea FC
Soumaïla Coulibaly (21) könnte Borussia Dortmund in diesem Sommer erneut verlassen – diesmal womöglich dauerhaft. Laut Sky Sports beschäftigt sich der Chelsea FC intensiv mit dem Innenverteidiger. Dem Bericht zufolge gab es bereits erste Gespräche über eine mögliche Verpflichtung.
Ein Transfer nach London würde für Coulibaly allerdings nicht zwangsläufig mit Einsätzen in der Premier League beginnen: Im Raum steht eine direkte Ausleihe an den RC Straßburg, der ebenfalls zur Chelsea-Besitzergruppe gehört. Damit würde sich der Verteidiger weiter in seiner Heimat entwickeln können – diesmal im Elsass statt in der Bretagne.
In der vergangenen Saison war Coulibaly an Stade Brest ausgeliehen, kam dort auf 16 Pflichtspieleinsätze, darunter acht in der Champions League. Beim BVB besitzt er nur noch einen Vertrag bis 2026.



Hauptsach man holt vor jahren talente und setzt sie nicht ein und verkauft sie dann wieder 🙈🙈 naja für die 2. Reichts 💪 mit kovac hast jemand der null auf talente setzt traurig
Jetzt braucht der BVB eigentlich nur noch einen RIV vor oder hinter Süle. Es sei denn, man fühlt sich mit Anton, Süle und Can für 2 Positionen breit genug aufgestellt. Bisher habe ich zu der Position aber noch keine Gerüchte gehört.
Wenn sich etwas gutes anbietet, muss man sich eh immer damit beschäftigen. Aber in der Position, dass sie in der IV etwas machen müssen, sehe ich den BVB nicht. Es sind die drei Spieler für zwei Position, man könnte Schlotterbeck noch ins Zentrum ziehen. Das sollte funktionieren.
Ryerson hatte jetzt bei der Klub WM auch den RIV einmal gespielt und da fand ich ihn sehr solide.
Stimmt schon funrise, aber du kannst nicht den RV als backup für den RIV nehmen und für den LV. Und ab und an braucht Ryerson auch mal ne Pause und ist verletzt. Also wenn man mit 3er Kette spielt, braucht es da noch einen. Mane will man ja auch eine Chance geben, aber der macht 1 Spiel (nicht mal ein ganzes) und fällt dann wieder Wochen und Monate aus.
Wäre vielleicht nicht schlecht jemand junges für diese Position als Rotationsspieler zu haben. Die Altersstruktur in der IV ist nun auch nicht die komfortabelste.
Gerade RIV gibt es wie Sand am Meer. Die LIVs mit linkem Fuß sind in der Regel problematischer.
Ja die Altersstruktur wird mittelfristig zum Problem in der IV werden, das sehe ich auch so. Wenn sich etwas gutes ergeben sollte, warum nicht.... Problematisch sehe ich dabei allerdings die möglicherweise fehlenden Einsatzzeiten für das Talent. Denn es sind nun mal schon 5 IV für die 3 Positionen da und gegen die müsste er sich durchsetzen.
Aber immerhin drei davon hatten in der letzten Saison Verletzungsprobleme. Und mit Dreifach-Belastung kommt eigentlich immer etwas Spielzeit zusammen.
Bei dem ganzen Kehl Bashing was sonst kommt muss man die letzten Verkäufe auch mal loben. Da werden gerade ein paar Altlasten beseitigt. Aber Spieler wie Özcan oder Haller fehlen da natürlich noch.
Kehl am kochen! 🧑🍳
aktuell kocht eh jeder ;)
Alle von euch sich wieder verarschen lassen
Loan Army erweitern
Noch mehr Dortmunder und Chelsea hat bald ein Mentalitätsproblem
60 Millionen und ab dafür
Wie viele Spieler will Chelsea eigentlich noch kaufen? 😭
Chelsea einfach neuer sponsor vom BVB?!
Kasse machen so oft wie der verletzt ist
Chelsea ist mir so schleierhaft.. würde am Ende Vertrag bis 2032 bekommen, dauerhaft verliehen werden und 0 Minuten für Chelsea spielen bevor er für 500k verkauft wird
Werden nur halt für viel mehr verkauft
Kann dessen Leistung / Entwicklung letzte Saison jemand einschätzen? Laut tm.de war die ziemlich positiv. Ich wundere mich, dass der beim BVB weiterhin kein Land sehen soll.
Warum ist er so ?