Stanley Nsoki | 1. FC Union Berlin

Lei­te-Ausfall öffnet Tür: Nsoki rückt in Unions Dreierkette

04.02.2026 - 16:02 Uhr Gemeldet von: Robin Meise | Autor: Robin Meise

Die defensive Planung beim 1. FC Union Berlin ist vorerst klar: Stanley Nsoki steht vor einer festen Rolle in der Dreierkette. Der Hintergrund ist der verletzungsbedingte Ausfall von Diogo Leite, der den Eisernen die kommenden Wochen fehlen wird.

Leite hatte sich bei der 1:3-Niederlage gegen die TSG Hoffenheim eine Oberschenkelverletzung zugezogen und musste in der Schlussphase ausgewechselt werden. Für das anstehende Heimspiel gegen Eintracht Frankfurt (Freitag, 20:30 Uhr) ist der Portugiese ebenso keine Option wie Tom Rothe, Josip Juranović und Robert Skov.

Trainer Steffen Baumgart setzt deshalb klar auf Nsoki – und machte auf der Pressekonferenz am Mittwoch unmissverständlich klar, dass es keinerlei Alternativen gibt: „Stanley hat es sich erarbeitet. Er hat es die letzten beiden Einsätze auch gut gemacht. Es gibt überhaupt keinen Anlass, da etwas anderes zu machen.“ Wichtig sei für ihn vor allem, dass der Innenverteidiger auch in Phasen mit wenig Spielzeit dran geblieben sei: „Jetzt hat er die Chance – und die wird er auch nutzen.“

Der von der TSG Hoffenheim ausgeliehene 26-Jährige soll Leite positionsgetreu ersetzen. Eine Umfunktionierung anderer Spieler schloss Baumgart erneut aus. Für Nsoki bedeutet das in den kommenden Wochen regelmäßige Einsatzzeiten – und die Gelegenheit, sich im Union-Trikot nachhaltig festzuspielen.

Quelle: Pressekonferenz

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
4,31 Note
4,15 Note
4,21 Note
4,50 Note
Saison
2022/23
2023/24
2024/25
2025/26
Einsätze
19
11
22
5
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
84% KAUFEN!
4% BEOBACHTEN!
12% VERKAUFEN!