Stefan Leitl | 1. Bundesliga

Offiziell: Cheftrainer Leitl verlässt Greuther Fürth

27.04.2022 - 16:14 Uhr Gemeldet von: Bennet Stark | Autor: Bennet Stark

Nun ist es auch offiziell: Chefcoach Stefan Leitl verlässt Bundesligaabsteiger SpVgg Greuther Fürth nach dem Ende der Saison. Wie am Mittwoch kommuniziert wurde, teilten Leitl und Co-Trainer Andre Mijatović dem Klub mit, gehen zu wollen.


„Wir werden nun alle Formalitäten klären. Unabhängig davon danken wir beiden für ihren Einsatz und schauen auf insgesamt sehr erfolgreiche dreieinhalb Jahre zurück. Wir werden uns mit der nötigen Umsicht um alle nun notwendigen Schritte kümmern“, wird Rachid Azzouzi, Geschäftsführer Sport, in der Mitteilung zitiert.

Möglich macht den Abgang eine Ausstiegsklausel in dem ursprünglich noch bis 2023 laufenden Vertrag Leitls. Diese liegt Medienangaben zufolge im Bereich von 500.000 Euro. Der neue Arbeitgeber des 44-Jährigen soll Hannover 96 werden.

Quelle: sgf1903.de

  • KOMMENTARE
  • 27.04.22

    Das ist kein Selbstvertrauen, das ist Größenwahn!

  • 27.04.22

    [Kommentar gelöscht]

    • 27.04.22

      Als Hannover-Fan scheinbar keines der beiden Spiele letztes Jahr gegen Fürth gesehen und die zweite Liga nicht wirklich verfolgt. Schade, denn dann hättest du selber gesehen, dass er mit Fürth wohl den besten, ansehnlichsten Fußball in Liga 2 hat spielen lassen. Toller Kombinationsfußball mit klarem Fokus auf das Spielerische und den Kurzpass.

  • 27.04.22

    Hmmm...
    Glaube von Undankbarkeit zu sprechen, wäre jetzt übertrieben, aber da ist ein Klub, der zwischenzeitlich ganz böse unter die Räder gekommen ist und sich trotzdem sagt "mit dem Trainer gehen wir auch in Liga 2" und der genau der meint dann aber "Ätsch, ich verschwinde!"

    Kann verstehen, dass er vielleicht nach diesem schwierigem Jahr gefrustet ist und auch für nächstes Jahr wirds schwer, wenn ein paar Leistungsträger weg sind, aber dass er dann nach Hannover gehen soll, passt irgendwie nicht so ganz ins Bild, bzw. ist dass dann der Punkt, an dem ich verstehen kann, wenn es Leuten, die es mit Fürth halten, sauer aufstößt.

    • 27.04.22

      so ist das wenn die kohle wo anders besser schmeckt.

    • 27.04.22

      Najaaa. Man ist sensationell in die 1. Liga aufgestiegen und musste trotzdem einige Leistungsträger abgeben.
      Es war absolut unmöglich, dass Fürth nicht auch das ein oder andere mal unter die Räder gerät. Finde nicht, dass Leitl Fürth irgendetwas schuldig ist oder dankbar sein muss, dass man an ihm festgehalten hätte.

    • 27.04.22

      Auf der einen Seite ja, auf der anderen Seite hat man nicht nur paar mal auf die Mütze gekriegt, sondern war nah dran, die schlechteste Hinrunde aller Zeiten zu spielen.
      Natürlich war da schon klar, dass man in Sachen Klassenerhalt nichts mehr retten kann.
      Trotzdem schlägt irgendwann immer "das Geschäft" zu.
      Leitl hat jetzt schon durchaus einen besseren Ruf, als wenn man sich in der Winterpause nach der Katastrophenrunde von ihm getrennt hätte, weil man schon frühzeitig die Weichen für die Zukunft stellen will.

      Vielleicht ist man sich ja auch einig, dass es besser ist, neue Impulse zu setzen und kann so einen für alle beteiligten sauberen Cut machen.
      Kommt halt generell selten vor, dass der Aufstiegstrainer mit absteigt, da wundert es dann schon, dass man sich dann nach der Saison trennt.

    • 27.04.22

      Die Hinrunde war natürlich katastrophal. Hätte man sich damals von ihm getrennt, wäre das vermutlich i.O. gewesen. Aber sowas kann man ja nur machen, wenn man das Potential sieht, dass Jemand anderes es besser machen könnte. Das hat man wohl nicht gesehen.

      Deshalb finde ich einfach nicht, dass irgendjemand irgendwem etwas schuldig ist.
      Dass wohl Hannover das nächste Ziel sein soll finde ich ebenfalls etwas fragwürdig, da es ja schon ein Downgrade ist. Wirkt dann schon so, als würde Leitl Fürth unbedingt verlassen wollen und nicht nur um eine Stufe aufzusteigen.

    • 27.04.22

      Naja denke kaum ein Trainer hätte es geschafft, mit Fürth die Klasse zu halten. Von dem her ist es auch keine große Geste zu sagen, man gehe mit diesem Coach auch in Liga 2...

    • 27.04.22

      Mag sein, dass kein Trainer es geschafft hätte. Hauptgrund war wohl, dass wir Leistungsträger verloren haben. Welcher Aufsteiger verliert schon zwei Nationalspieler (Stach und Raum) + zwei weitere Stammspieler bei einem Aufstieg. Besonders als kleiner Verein ist das dann nicht zu kompensieren.

      Zu Leitl: Es ist sehr wohl eine Geste von großem Vertrauen zu sagen:
      "Auch bei nur 1 Punkt aus dem ersten Saisondrittel glauben wir an dich und vertrauen dir. Wir bieten dir sogar nach dem Abstieg einen langfristigen Vertrag an, weil wir von dir Überzeugt sind und uns mit dir weiterentwickeln wollen."
      Mehr Vertrauen, Treue und Sicherheit gibt es nicht mehr und es ist auch total selten geworden. Leider schätzt das Leitl nicht so sehr, wie man ihn schätzt. Wenn er zu Berlin oder Schalke geht und in Liga 1 bleiben will, dann würden wir in Fürth das alle verstehen. So hats schon einen faden Beigeschmack, aber leider ist das das Business

  • 27.04.22

    Hannover Hää? Der hätte Gladbach ohne 2 Meinungen sofort übernehmen können

  • 27.04.22

    Ok. Nach Roger Schmidt der nächste Streichkandidat auf der vom Boulevard erstellten Nachfolgerliste für Magath.

    Hannover hat ein bisschen was vor!

    • 27.04.22

      Wer denkst du kommt zur Hertha im Falle des Klassenerhalts?

    • 27.04.22

      Dimitrios Gramozis der Fuchs

    • 27.04.22

      Keinen blassen Schimmer.

      Es scheint bisher nur klar zu sein, dass Magath in jedemfall wieder aufhört.

      Die Kategorie Leitl würde grundsätzlich passen.

      Allerdings ist Bobics handeln bisher eigentlich darauf zurückzuführen, dass er eigtl schon wen hat, der nur noch nicht wollte / konnte zu dem Zeitpunkt der Trainerwechsel.

      Sonst hättest du nach Dardai nicht Korkut verpflichtet oder Magath 500.000€ + 1.5mio € Prämie bei Klassenerhalt gezahlt.

      Bobic hat immer nur Trainer bis Saisonende gesucht.

    • 27.04.22

      @matchwinner: so lustig das auch immer ist, sowas kannst uns Fans nicht mehr verkaufen.

      Wenn hier wieder ein gescheiterter Trainer für die Implementierung einer Spielkultur aufschlägt, die nachhaltig werden soll, schepperts.

      Das kann Bobic nicht gebrauchen.

      Du brauchst entweder wen mit ner Vita wie Kovac, Hütter, Favre o.ä. oder wen unverbrauchtes aus Liga 2 oder aus dem Ausland (siehe Seoane bei bayer04 oder zb die 1. Amtszeit von Favre bei uns, da kam er aus der Schweiz).

    • 27.04.22

      Ich habe nur die Hoffnung, dass ihr ihn uns aus dem Vertrag rausholt 😂
      Glaube aber auch nicht dran, dass Gramozis so schnell nochmal einen brauchbaren Job in Liga 1 oder 2 bekommt

    • 27.04.22

      @oneberlin ja gut möglich, wobei es dann so oder so unverständlich war, nicht einfach Dardai weiterarbeiten zu lassen, Korkut hatte ja schon überall bewiesen, dass er nicht wirklich erfolgreich arbeitet.
      Hoffe für euch Bobic zaubert was gutes aus dem Hut

    • 27.04.22

      Ich hoffe ja tatsächlich ein bisschen auf Robert Klauß vom Club. Glaube der wäre ein Typ, der frischen Wind reinbringen würde. Jung, dynamisch, fachlich kompetent, (Leipziger Offensivschule), aber natürlich auch mit Risiko verbunden...Mal abwarten, bin sehr gespannt, wer da kommt dann

    • 27.04.22

      Würde Magath und/oder Fotheringham nicht komplett ausschließen.

    • 27.04.22

      Es hatte keine sportlichen Gründe, dass Bobic nicht an Dardai festgehalten hat.

    • 27.04.22

      Sportliche Argumente hat Dardai aber auch nicht geliefert.

  • 27.04.22

    Ich bin so verwirrt dass der zu Hannover gehen soll 😵‍💫😵‍💫😵‍💫

  • 27.04.22

    Was kann der Trainer dafür wenn alle guten Spieler wechseln...