SV Darmstadt 98 | 1. Bundesliga

Darmstadt verliert Generalprobe gegen Liverpool

08.08.2023 - 00:02 Uhr Gemeldet von: Bennet Stark | Autor: Bennet Stark

Der SV Darmstadt hat am Sonntagabend seine Generalprobe vor dem Pflichtspielauftakt hinter sich gebracht. Die Mannschaft von Trainer Torsten Lieberknecht konnte sich gegen den englischen Top-Klub Liverpool FC aber nicht über einen Sieg freuen. Nach 90 Minuten stand es 1:3 (1:2).


Den einzigen Treffer der Darmstädter erzielte Mathias Honsak, der in einem 3-4-3-System als linker Stürmer agierte. Braydon Manu (rechter Stürmer) hatte zuvor einen langen Pass ins Zentrum der gegnerischen Hälfte gespielt und damit die Liverpool-Abwehr ausgehebelt. Honsak kam an den Ball, nahm an Geschwindigkeit auf und blieb im Eins-gegen-eins gegen Keeper Alisson cool (10.).

Zuvor hatten die Engländer aber bereits zwei Tore erzielt. Im zweiten Durchgang erhöhte die Truppe von Trainer Jürgen Klopp noch auf den 3:1-Endstand.

Spannend: Darmstadt agierte nicht im gewohnten 3-4-1-2-System, sondern stellte etwas um. Das könnte aber auch daran gelegen haben, dass mit Tobias Kempe ein zentraler Mittelfeldspieler (und Standardspezialist) kurzfristig mit Oberschenkelproblemen ausfiel. Fraser Hornby (1,95 Meter) agierte stattdessen als Zielspieler im zentralen Sturm, Marvin Mehlem dagegen zurückgezogener.

Das 3-4-3 scheint jedenfalls auch eine echte Option für den Ligaalltag darzustellen. Mit welchem Personal Darmstadt letztlich in die ersten Pflichtspiele geht, bleibt abzuwarten. Bevor es mit der Bundesliga wieder losgeht, wartet auf die Lilien erstmal das DFB-Pokalspiel gegen den FC 08 Homburg (Regionalliga).