SV Werder Bremen | 1. Bundesliga

Trotz Mit­telstädt-Erkran­kung: Keine Tests bei Werder

17.03.2020 - 15:58 Uhr Gemeldet von: Fabian Kirschbaum | Autor: Fabian Kirschbaum

Beim SV Werder Bremen kann man aufatmen. Im Zuge des Bekanntwerdens eines Corona-Falls bei Hertha BSC (Maximilian Mittelstädt ist betroffen) war bei den Norddeutschen kurz die Sorge entstanden, dass diese Diagnose direkte Folgen auf die Profis haben könnte. Doch dem scheint nicht so zu sein:


Denn nach Absprache mit dem Bremer Gesundheitsamt ist keine Testung oder Quarantäne im Zusammenhang mit diesem Fall notwendig. Da man aus Werder-Sicht erst am 25. Spieltag auf die Berliner getroffen war und Mittelstädt durchspielte, bestand das Risiko, dass sich jemand von Werder angesteckt haben könnte.

Dies scheint – Stand jetzt – aber ausgeschlossen zu sein. Zur Abwechslung also mal gute Nachrichten in der angespannten Situation wegen der Corona-Pandemie.

Quelle: werder.de

  • KOMMENTARE
  • 17.03.20

    Heute aufatmen und morgen gibts den ersten Fall. Wäre typisch Werder Bremen.

    • 17.03.20

      Besser gesagt: Unverantwortlich!
      Aber wie immer geht´s ums Geld, da wird bei der Gesundheit immer als erstes gespart.

    • 17.03.20

      Bei Werders Finanzen aber auch verständlich.

    • 17.03.20

      Dass das RKI empfiehlt wirklich nur strategisch zu testen, da die Testkapazitäten zu gering sind, wird ignoriert?

    • 17.03.20

      [Kommentar gelöscht]

    • 17.03.20

      Klaassen hat doch mit gespielt also was redest du da

    • 17.03.20

      war der nicht gesperrt ? OK, toll umso schlimmer...

      Edit: gerade nachgeschaut, Klaassen fehlt erst im nächsten Spiel. Hab da was durcheinander gebracht, sorry.

    • 18.03.20

      Peinlich sind eher die anderen Kommentare hier, oder "bei Werders Finanzen verständlich" Liker
      Was hat ein globales Problem bitte mit dem Verein zu tun, oder herrscht in Deutschland ein ähnliches (nicht vorhandenes und unfähiges) Gesundheitssystem wie in den Proud USA? Bin nur Österreicher, darum diese blöde und provokant anmutende Frage. Bei uns werden Verdachtsfälle getestet und in Quarantäne geschickt. Ebenso Leute die aus Krisengebieten kommen (also de facto aus allen Ländern) oder welche Kontakt mit einer infizierten Person hatten.
      Ihr (Deutschen Freunde) nehmt die Problematik wohl ein wenig auf die leichte Schulter kommt mir vor.

    • 18.03.20

      "Bei uns werden Verdachtsfälle getestet und in Quarantäne geschickt."

      Was hat das mit der Thematik zu tun, pauschal ständig Leute zu testen, bei denen lt. Robert-Koch-Institut kein Verdacht vorliegt, während diese Kapazitäten anderweitig (dringender) benötigt werden?

      Schalten manche Leute in diesen Tagen überhaupt noch ihr Oberstübchen ein oder gehts nur noch darum, mit irgendwelchem polemischen Unfug aus irgendwelchen Facebook Kommentarspalten um sich zu werfen? Es ist echt grausam, was man im Internet in diesen Tagen zum Teil liest.

    • 18.03.20

      Alter...Falter...das hat nichts mit Polemik zu tun, nachdenken würde so manch anderem nicht schaden, auch dir nicht.
      Und falls du des Lesens mächtig bist, dann lies mein Statement dazu nochmals sorgfältig durch, ich schrieb nichts von pauschalen Tests.

      Oder ist es auch falsch, dass Leute die nach Österreich zurück einreisen in 2 wöchige Heimquarantäne geschickt werden? Das findet natürlich auch nicht statt (ohne Krisenregion oder nachweislichem Kontakt).

    • 18.03.20

      "Alter...Falter...das hat nichts mit Polemik zu tun"

      Doch, genau diese Aussage "oder herrscht in Deutschland ein ähnliches (nicht vorhandenes und unfähiges) Gesundheitssystem wie in den Proud USA?" ist einfach nur polemischer Quark.

      "Und falls du des Lesens mächtig bist, dann lies mein Statement dazu nochmals sorgfältig durch, ich schrieb nichts von pauschalen Tests."

      Also du forderst, dass eine gesamte Fußballmannschaft (inkl. Staff und sonstigen Personen, die mit dem Team zu tun haben) ohne Testbedarf getestet wird? Was genau wäre das für dich dann außer ein pauschaler Test? Solltest vielleicht selbst nochmal deinen eigenen Kommentar lesen.

      "Oder ist es auch falsch, dass Leute die nach Österreich zurück einreisen in 2 wöchige Heimquarantäne geschickt werden?"

      Wo ist der Bezug zu Werder Bremen? Wann war die Mannschaft vor kurzem in einem Risikogebiet und sollte sich nun deshalb in Quarantäne begeben?

      Dein Vorwurf ist einfach nur Quark. Lt. Robert-Koch-Institut liegt hier kein dringender Testbedarf vor, ergo ist es nur sinnvoll, die beschränkten Testkapazitäten anderweitig einzusetzen. Was ist denn daran nun so unverständlich? Sollen nun Leute, bei denen wirklicher Bedarf besteht, nicht getestet werden, nur damit Personen der Öffentlichkeit (wie die Fußballmannschaft Werder Bremen) getestet werden können, obwohl dort lt. RKI gar kein Testbedarf vorliegt? Dann wollte ich mal gerne wissen, was die Polemikbrüder wie du so schreiben würden. "Sind Promis denn etwas besseres oder warum testet man die ohne Testbedarf vor dringenderen Fällen!11!?!!??!".

    • 18.03.20

      Lesen ist leider nicht deine Stärke, also nochmals für dich zum Mitschreiben
      - Testen bei Verdachtsfall
      - Quarantäne bei Kontakt oder Aufenthalt in Krisenregion / (Krisenland)
      Einfacher kann ich es leider nicht mehr erklären.

      Risikoländer sind mittlweile fast alle Länder eingestuft bei uns (vor allem auch Deutschland - da hier Maßnahmen zu spät ergriffen wurden in den Augen unserer Regierung), aus diesem Grund müssen die Leute (ich kenne 2 aktuell) die bis vor kurzem in Deutschland gearbeitet haben sich in 2 wöchige Heimquarantäne begeben.

      Ich wünsche euch alles Gute und das es nicht so ausartet wie in Italien oder bei uns in Ischgl, Arlberg, Heiligenblut,...
      Dort hat man das auch alles als Quark abgetan.

    • 18.03.20

      "- Testen bei Verdachtsfall"

      Wo ist der Verdachtsfall? Bitte erkläre mir doch nun bitte, wo hier der Verdachtsfall in Bremen liegt, aufgrund dessen die komplette Mannschaft getestet werden sollte.

      "Quarantäne bei Kontakt oder Aufenthalt in Krisenregion / (Krisenland)
      Einfacher kann ich es leider nicht mehr erklären."

      Und auch hier nochmal die Frage: Wo ist der Bezug zu Werder Bremen? Lies dir doch bitte mal die Thematik durch. Robert-Koch-Institut: "Das Auftreten der ersten Symptome beim Hertha-Spieler und das Spiel lagen zeitlich so weit auseinander, dass eine Ansteckungsgefahr gemäß den Richtlinien des Robert-Koch-Instituts nicht gegeben ist".

      Was verstehst du denn an dieser Stellungnahme des RKIs nicht? Hast du dich denn überhaupt in die Thematik eingelesen, bevor du hier sinnlos Äpfel mit Birnen vergleichen wolltest?

    • 18.03.20

      Ich gebe mich geschlagen, die sind verdammt stark, wenn man bedenkt, dass das Virus eine 2 wöchige Inkubationszeit haben kann, das letzte Spiel am 7.3. bestritten wurde und der besagte Spieler am 17.3 positiv getestet wurde nachdem er zuvor bereits krank war.

      Naja macht anscheinend keinen Sinn, mit einem Baum kann man auch nicht diskutieren.

    • 18.03.20

      Also kannst du keinen Verdachtsfall benennen und hast lediglich die subjektive Ansicht aus dem rund 1.000 km entfernten Österreich, die Lage in Bremen besser beurteilen zu können, als das zuständige Gesundheitsamt.

      Da sind wir eben wieder bei dem Thema, dass es zur Zeit echt grausam ist, was man zum Teil im Internet liest.

      Übrigens schließt hier auch niemand zu 100% eine mögliche Infektion in Bremen aus, es gibt allerdings viel dringlicheren Bedarf, für den die Testkapazitäten notwendig sind. Aber diesen Punkt scheinst du entweder nicht zu verstehen oder einfach zu ignorieren, wie Sven in seinem obigen Kommentar bereits anmerkte.

    • 18.03.20

      Es ist ein gut gemeinter Rat oder wenn man will auch eine freundliche Warnung, da man auch bei uns sieht wie schnell alles dann geht mit Ausgehsperren etc... Dies hätte ich vor 2 Wochen nicht für möglich gehalten.

      Und du hast es noch immer nicht verstanden wie man sieht.

      - Testen bei Verdachtsfall - dies entspricht der Option 1
      - Quarantäne bei Kontakt oder Aufenthalt in Krisenregion / (Krisenland) - dies entspricht der Option 2

      Und ich wage es dennoch kritisch zu hinterfragen, auch obwohl so weit entfernt, und zu bezweifeln, ob nicht teilweise zu lasch gehandelt wird.

      Übrigens: Da du ja anscheinend so ziemlich fix bist in der Thematik weisst du auch sicherlich, dass die Quarantäne in Arlberg ausgehend von einem Ärztekongress ist, wo sich nun aktuell auch viele infiziert haben und somit ausfallen. Genau darum haben Ärzte nicht immer recht.

    • 18.03.20

      "Es ist ein gut gemeinter Rat"

      Also dein Rat ist es nun an unser deutsches Gesundheitssystem, die begrenzten Testkapazitäten bei weniger dringlichen Fällen zu verwenden anstatt sie dort zu verwenden, wo sie dringend benötigt werden.

      Aha. Gut zu wissen, wer sich in diesen Zeiten alles erlaubt, an oberste Stellen, die mit Virologen eng in Zusammenarbeit stehen, Ratschläge zu erteilen.

      Du scheinst es noch immer nicht ganz begriffen zu haben, dass das Problem nicht die Sorgfalt ist oder man die Situation unterschätzen würde, sondern die begrenzten Testkapazitäten sind das Problem, die eben nach Priorität zu vergeben sind.

    • 18.03.20

      Haha, du bist Bombe und dermaßen ignorant, dass ich es nicht glauben kann.
      Wir diskutieren hier und ich will erklären, dass es für einen Betroffenen der in Österreich wohnhaft ist nicht nachvollziehbar ist, wie in diversen Staaten mit dieser Krise umgegangen wird. Hier wird niemand vom deutschen Gesundheitssystem mitlesen, die haben hoffentlich wichtigeres zu tun.

      Und warum kapierst du es nicht?
      Entweder testen, falls dringender Verdacht besteht ODER alternativ wenn nicht möglich oder als sinnvoll erachtet in Quarantäne für 2 Wochen.

    • 18.03.20

      "Wir diskutieren hier und ich will erklären, dass es für einen Betroffenen der in Österreich wohnhaft ist nicht nachvollziehbar ist, wie in diversen Staaten mit dieser Krise umgegangen wird."

      Wie wird denn hier damit umgegangen? Man verteilt die Testkapazitäten nach sinnvollen Prioriäten. Ich persönlich finde das einen ziemlich sinnvollen Umgang. Du weichst diesem Umstand in allen Kommentaren aus, was eigentlich alles sagt und wirfst mir aber Ignoranz vor. Entweder bist du ein Troll oder checkst du echt nicht, was das Thema ist.

      Nochmal die Frage, der du andauernd ausweichst:

      Würdest du nun die Bremer Fußballmannschaft (am besten noch laufend) testen, obwohl die Testkapazitäten an anderen Stellen notwendig sind, da dort konkrete Verdachtsfälle von Personen, die vielleicht sogar der Risikogruppe angehören, vorliegen? Beantworte diese Frage doch mal, bevor du ihr ständig ausweichst und anderen vorwirfst, nichts zu verstehen. Du hast nun in den ganzen Kommentaren nicht verstanden, was eigentlich das Thema ist.

    • 18.03.20

      Ich weiche keiner Frage aus, ich habe sie dir mehrmals beantwortet.
      Allerdings macht es mit dir nicht wirklich Sinn zu diskutieren.

      Ein letzter Versuch nochmals, extra laut:
      ICH SAGTE NICHT DASS MAN DIE BREMER MANNSCHAFT TESTEN SOLL, geht das mal in dein Hirn rein?

    • 18.03.20

      Zudem informier du dich bitte ordentlich. Ich kann dir nur sagen, wie es nun bei uns gehandhabt wird, nachdem es anfänglich zu lasch genommen wurde.

      Aktueller Fall von heute:
      https://kaernten.orf.at/stories/3039477/

    • 18.03.20

      Jetzt wird es wirr, aber du scheinst das nun selbst zu merken.

      Zur Erinnerung, hier mal dein erster Kommentar in dieser Diskussion:

      "Besser gesagt: Unverantwortlich!
      Aber wie immer geht´s ums Geld, da wird bei der Gesundheit immer als erstes gespart."

      Eigentlich eine recht kare Aussage unter der News, dass die Bremer Mannschaft nicht getestet wird, wie du zu dieser Nichttestung stehst.

      Und auch dein letzter Kommentar impliziert genau das, dass eine Nichttestung als zu lasch erachtet wird, während du es nach wie vor nicht verstehst, dass es hier nicht um die Bewertung der Situation geht, sondern wie man die wertvollen Kapazitäten zu vergeben hat.

      Du hast es nach wie vor nicht verstanden, was das eigentliche Thema ist. Deutlicher konntest du es zum Abschluss eigentlich gar nicht zeigen.

    • 18.03.20

      Der einzig Verwirrte hier sitzt wohl am anderen Ende der Leitung...

      Ich habe mich erklärt was ich meine, und habe absichtlich den missverständlichen Eingangssatz original belassen um nichts zu verzerren in dieser (recht sinnlosen) Diskussion, in der ich dich nicht erleuchten konnte, da resistent.

    • 18.03.20

      Aha, plötzlich wird aus dem lauten "HAB ICH DOCH NIE GESAGT" ein "habe den missverständlichen Eingangssatz so stehen lassen".

      Erkläre doch mal deinen Vorwurf unter der News der Nichttestung der Bremer Mannschaft "Unverantwortlich! Wie immer gehts ums Geld.", obwohl es hier nicht um Geld sondern um wertvolle medizinische Kapazitäten geht, die an anderen Orten dringender benötigt werden.

      Und jetzt hast du der Nichttestung plötzlich nie was vorgeworfen? Also entweder bist du etwas verwirrt oder hast heute nicht mehr gewusst, was du gestern im ersten Kommentar geschrieben hast (tippe auf eine Mischung aus beidem).

    • 18.03.20

      Haha, irgendwie tust du mir leid, aber nur irgendwie - so etwas i tüpferl reiterisches trifft man selten, und hab ich mich auch derweilen etwas geärgert, amüsiert (hoho - Wortspiel) mich dieses Rechtgehabe mittlerweile ;)

      Ich werde versuchen mir dich zu erklären ;) (mich zu rechtfertigen)
      1.) Unverantwortlich!
      Keine Maßnahmen zu ergreifen, mögen sie eine schlichte Temperaturmessung oder einfach nur ein paar Tage Quarantäne zuhause(?)
      Hiervon wird in keinster Weise etwas erwähnt.
      Laut meinen Erfahrungen der letzten Tage hätte ich alle nach Hause geschickt und gebeten für ein paar Tage Kontakte zu reduzieren, sowie auf sich zu achten, ob eventuell Anzeichen bemerkbar sind. Durch die Inkubationszeit zwar keine 100%ige Maßnahme, allerdings ein Ansatz.

      2.) Wie immer gehts ums Geld...
      An der Gesundheit wird grundsätzlich immer als erstes gespart, egal für was für einen Fall. Beispiele hier anzuführen würden den Rahmen sprengen, du kannst dir dazu genügend ergoogeln.
      Ich habe es persönlich soweit mitbekommen in der Hinsicht, dass man als erstes Medikamente verordnet bekommt, die schwerste Nebenwirkungen nach sich ziehen können und bei vielen auch tun, obwohl diese nachweislich so gut wie keine Wirkung haben, aber günstig sind. Bis zu meiner aktuellen physikalischen Therapie, die auch hilft aber dem Staat viel mehr Geld kostet hat es alles in allem Jahre gebraucht, bis diese endlich bewilligt wurde.

    • 18.03.20

      "Unverantwortlich!
      Keine Maßnahmen zu ergreifen, mögen sie eine schlichte Temperaturmessung oder einfach nur ein paar Tage Quarantäne zuhause(?)"

      1.) Hast du wohl nicht mal mitbekommen, dass die Bremer Mannschaft sehr wohl individuell trainiert. Hast du dich denn überhaupt ein wenig mit dem Thema auseinander gesetzt? https://www.ligainsider.de/sv-werder-bremen/2/werder-bremen-passt-den-trainingsplan-an-287317/

      2.) Geht es überhaupt nicht hervor, dass man "keine Maßnahme" getroffen haben soll. Man wird sehr wahrscheinlich mögliche Symptome überprüft haben und Körpertemparaturen gemessen haben (viele Spieler sind aktuell sowieso beim Laktattest). Ergo basiert dieser Vorwurf auf keiner Grundlage.

      3.) Ergibt der Zusatz "es geht wie immer nur ums Geld" somit keinen Sinn, denn Temperaturmessungen sind für einen Mannschaftsarzt mit keinen übermäßigen Kosten verbunden. Aus der Nummer kommst du nicht mehr heraus, dass du im Ursprungskommentar die Nichttestung mit "es geht wie immer nur ums Geld" bezeichnet hast, obwohl das (wie bereits mehrfach erwähnt) nicht das Thema ist.

      "Laut meinen Erfahrungen der letzten Tage hätte ich alle nach Hause geschickt und gebeten für ein paar Tage Kontakte zu reduzieren, sowie auf sich zu achten, ob eventuell Anzeichen bemerkbar sind."

      Grundsätzlich ist deine persönliche Erfahrung für die o. g. News so deplatziert wie ein Eisbär in der Sahara und zudem erfindest du nun schon wieder frei hinzu, dass die Bremer Mannschaft nicht darauf geachtet hätte, ob Anzeichen bemerkbar sind.

      " Wie immer gehts ums Geld...
      An der Gesundheit wird grundsätzlich immer als erstes gespart, egal für was für einen Fall."

      Und hier schreibst du es nun wiederholt wortwörtlich, obwohl es eben nicht um Geld geht sondern um wertvolle medizinische Ressourcen, die anderweitig besser eingesetzt werden können.

      "Bis zu meiner aktuellen physikalischen Therapie, die auch hilft aber dem Staat viel mehr Geld kostet hat es alles in allem Jahre gebraucht, bis diese endlich bewilligt wurde."

      Ah cool. Freut mich zwar für dich (ernst gemeint), aber hat halt mit dem Thema hier überhaupt nichts zu tun. Auch wenn du es wohl nicht mehr verstehen wirst, es geht hier nicht um Kosten, es geht darum, dass die Kapazitäten an anderen Orten dringender benötigt werden.

    • 18.03.20

      So wahr. Kriege diesen ganzen Schwachsinn in Blockbuster Größe gefühlt alle 5 Minuten. Gelesen habe ich nichts.

    • 19.03.20

      https://www.ligainsider.de/sv-werder-bremen/2/bei-werder-ruht-das-training-bis-zum-30-maerz-287360/

      So viel zum Thema "Unverantwortlich - keine Maßnahme zu ergreifen" oder "es geht wie so oft nur ums Geld".

      Bremen trainierte bereits zum Zeitpunkt deines ersten Kommentars individuell und hat das nun bis zum 30.03. ausgeweitet.

      Die Grundlage, auf denen du deine Vorwürfe äußerst, sind also nicht mehr als frei erfunden und fernab der Realität.

    • 19.03.20

      "Die Grundlage, auf denen du deine Vorwürfe äußerst, sind also nicht mehr als frei erfunden und fernab der Realität."

      Du bist wirklich arm...

    • 19.03.20

      Natürlich sind die Grundlagen frei erfunden.

      1.) "es geht wie so oft nur ums Geld" -> Frei erfunden, da es um wertvolle medizinische Ressourcen geht. Les dich doch bitte mal in die aktuelle Situation ein, was vor den Testzentren für Ausnahmezustände herrschen, da die Kapazitäten beschränkt sind. Die Empfehlung des RKIs, Testkapazitäten sinnvoll zu nutzen, hat in erster Linie nichts mit Geld zu tun, sondern ist aufgrund der begrenzten Kapazitäten begründet.

      2.) "keine Maßnahme ergreifen" -> Ebenso frei erfunden, da Werder Bremen sehr wohl Maßnahmen ergriffen hat, die für jeden nachlesbar sind.

      Was ist denn jetzt genau noch dein Vorwurf, auf den sich "es geht wie so oft nur ums Geld" beziehen soll?

      Das ist es, was arm ist. Auf frei erfundenen Grundlagen Vorwürfe zu äußern und daraus zu schließen, dass hier in Deutschland doch ein ach so inkompetentes Gesundheitssystem herrscht. Das ist schlicht polemischer Quark. Aber das wirst du wohl auch nicht mehr verstehen, was denn das eigentliche Thema hier ist. Von daher musst du das an der Stelle nun auch alleine weiterführen.

    • 19.03.20

      du führst bereits seit meiner dritten Antwort einen Monolog

      https://de.wikipedia.org/wiki/Korinthenkacker