SV Werder Bremen | 1. Bundesliga

Werder möchte reguläres Training aufrechter­hal­ten

13.03.2020 - 22:05 Uhr Gemeldet von: Robin Meise | Autor: Robin Meise

Das Coronavirus macht momentan allen Mannschaften aus der Bundesliga zu schaffen. Beim SV Werder Bremen möchte man jedoch nicht komplett aus dem Tritt geraten und versuchen, den regulären Trainingsbetrieb aufrechtzuerhalten. Die Profis haben zunächst jedoch zwei Tage frei, um ein wenig zur Ruhe zu kommen.


"Wir werden die nächsten Wochen sehr sinnvoll nutzen und uns dann entsprechend auf die Endphase der Saison vorbereiten. Wir haben uns erst mal darauf festgelegt, dass die Mannschaft runterkommen sollte, weil wir wissen, dass so ein Virus auch nicht vor den Spielern und ihren Familien halt macht", erklärte Sportchef Frank Baumann während einer Medienrunde.

"Wir haben unsere Spieler jetzt mit individuellen Trainingsplänen zwei Tage nach Hause geschickt und der reguläre Trainingsbetrieb geht dann erst mal am Montag weiter. In den nächsten Wochen wollen wir dann die Spannung Stück für Stück wieder aufbauen und wünschen uns, dass die Saison zu Ende geht und man die restlichen Spiele absolvieren kann", ergänzte der 44-Jährige.

Auf Nachfrage, ob es nicht gefährlich sei, in einer Gruppe zu trainieren entgegnete Baumann: "Wir können nicht sagen, dass wir hier den Betrieb komplett einstellen, so was funktioniert nicht. Wir müssen davon ausgehen, dass die Saison weitergeht und deswegen können wir nicht einfach zwei, drei Wochen gar nichts machen".

Baumann äußert sich zur aktuellen Situation

Quelle: Pressekonferenz

  • KOMMENTARE
  • 13.03.20

    Kann man jetzt differenziert sehen. Auf der einen Seite brauchen grade die das Training, auf der anderen brauch wahrscheinlich auch grade Werder vielleicht auch mal ne mentale Pause und bisschen Abstand vom Fußball, wenn man sich bloß anguckt wie gestresst Kohlfeldt schon permanent aussieht.

  • 14.03.20

    Das gilt ja wohl für alle Sportler, die Leistungssport betreiben. Nicht mal die Jugendspieler können oder wollen sich eine größere Pause leisten. Es wir unter diesen jungen Leuten auch keine Todesfälle geben. Der Virus kommt sowieso irgendwann.

  • 13.03.20

    egal, die sowieso steigen ab?

    • 14.03.20

      Ich gehe davon aus, dass es das war und die buli nächstes Jahr mit 21 Mannschaften spielen wird. Wäre natürlich ne feine Sache ?

    • 14.03.20

      Und dann hat jede Woche eine Mannschaft spielfrei?

    • 14.03.20

      Also das ist genau das, was definitiv NICHT passieren wird. Entweder wird mit 18 gespielt, mit 20 oder vielleicht sogar 22.. aber auf gar keinen Fall mit 21 Mannschaften.

      Manchmal hilft es auch, einen Gedanken einfach mal zu Ende zu denken, bevor man ihn mit der Öffentlichkeit teilt..

    • 14.03.20

      Oder einfach mal etwas „out of the box“ denken und die eigene „Engstirnigkeit“ Beiseite lassen. Wie soll es denn mit 20/22 geregelt sein?! Letzter Platz runter, 4. Platz auch hoch?! Finde ich bescheuerter. Dann mal lieber NFL like etwas ausprobieren und den Mannschaften durch die höhere Spielanzahl ein WE frei geben...bisschen Kreativität wäre doch mal was...Peace ✌?

    • 14.03.20

      "Out of the box" Denken ist schön und gut, aber man muss auch realistisch bleiben. Und eine "Kreisliga-Regelung", in der eine Mannschaft alle paar Wochen mal ein Wochenende spielfrei hat wäre eine schöne und eventuell sogar auch sinnvolle Lösung, ist jedoch fern ab jeglicher Realität und würde auch Klagen bezüglich Wettbewerbsverzerrung zur Folge haben. Sollte es zu einem Abbruch kommen sehe ich es als sehr wahrscheinlich an, dass entweder nur die ersten beiden aufsteigen oder eben gar die ersten vier.

      Da all diese Zukunftsvisionen aber mehr Konjunktiv als sonst etwas beinhalten, bleibt uns sowieso nichts weiter übrig, als abzuwarten und Tee zu trinken ... und zu hoffen, dass in jedem Fall zumindest Werder drin bleibt! ;-)

  • 13.03.20

    Weiter Verletze sammeln ?

  • 13.03.20

    ist total verantwortungslos und nicht zu verstehen... es genügt ein blick über die grenze (italien)

  • 13.03.20

    Sollten eher noch ein paar Extraschichten einlegen bei den Leistungen

  • 13.03.20

    Haben sie auch nötig