Sven Ulreich | FC Bayern München

Ulreich vor dem Absprung?

05.01.2020 - 16:21 Uhr Gemeldet von: USER DELETED | Autor: Fabian Kirschbaum

Sven Ulreich sieht sich nach der kürzlichen Verpflichtung von Schalkes Alexander Nübel (kommt im Sommer ablösefrei) wohl dem nächsten übermächtigen Gegner auf der Torwartposition des FC Bayern München entgegen.


Laut "Sport Bild" wolle der 31-jährige Schlussmann die jetzige Situation neu bewerten und sich erst einmal orientieren, da er ab der nächsten Saison offenbar seinen Status als direkter Ersatz hinter Manuel Neuer noch vor dem ersten Spiel Nübels verloren hat.

Die Zeichen scheinen nun also auf Abschied stehen. Denn Ulreich könnte dem Bericht zufolge über einen vorzeitigen Wechsel nachdenken. Und zwar bevorzugt innerhalb der Bundesliga, um dort von Neuem um den Platz als Stammtorhüter kämpfen zu dürfen.

Der Vertrag des Ex-Stuttgarters, der im Sommer 2015 zum deutschen Rekordmeister kam, läuft noch bis zum Juni 2021. So bestritt er seit dieser Zeit insgesamt 69 Spiele für die Münchener.


LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
-
3,58 Note
3,50 Note
3,45 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
-
6
3
11
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
26% KAUFEN!
23% BEOBACHTEN!
50% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 05.01.20

    Augsburg

  • 05.01.20

    Er ist ein perfektes Beispiel dafür, wie man eine ganze Karriere zerstören kann. Was aus dem vielleicht hätte werden können.

    • 05.01.20

      So ein Quatsch. Er hat in der Zeit immerhin 69 Spiele gemacht und mehrere Titel gewonnen.
      Außerdem wurde er für die Nationalmannschaft nominiert und hatte sogar Chancen mit zur WM zu fahren.
      Nebenbei hat er wahrscheinlich doppelt so viel verdient, wie er es in der gleichen Zeit beim VfB Stuttgart getan hätte.
      Der Transfer war für beide Seiten ein Erfolg und mit 31 hat er jetzt nochmal die Möglichkeit sich woanders zu beweisen.

    • 06.01.20

      Von den 5 Jahren Bayern hat er nur ein Jahr wirklich Mal gespielt, weil Neuer verletzt war. In den restlichen 4 Jahren spielte er knapp 25 Spiele. Die Titel gewann er nur von der Bank aus, das ist natürlich ein super Anspruch für einen Profisportler, abgesehen von dem einen Jahr natürlich.

      Wenn in 5 Jahren 4 Jahre durchgängig auf der Bank sitzen ein Erfolg ist, naja. Der Junge hätte viel stärker sein können und mehr aus seiner Karriere machen können, als Titel von der Bank aus zu bewundern. Das er nominiert wurde, lag eher an Löw und nicht an ihm.

  • 05.01.20

    Ein herber Verlust. 4-Facher deutscher Meister und 2 x Pokal. Sven Ulreich Fußballgott

    • 06.01.20

      Falls das Ironie sein sollte, er hat in der Saison 17/18 super Spiele gemacht und war nicht schlechter als Neuer. Vergiss nicht dass er einen großen Anteil am Titel hatte! Einen solchen Vertreter haben nicht viele Vereine. Schade für ihn,

  • 05.01.20

    Zurück zum VfB ⚪️?

  • 05.01.20

    Neuer wird bestimmt noch 3-4 Jahre spielen können und mit dem Nübel-Transfer hat man jetzt einen Ulreich verscheucht. Sobald Nübel sieht das er keine Chance hat, wird er die Fliege machen und dann steht Bayern ohne 2. Torhüter da, außer junge und unerfahrene.

  • 05.01.20

    Ulreich ist kein schlechter Torhüter. Das er sich damals aktiv für einen Bankplatz entschieden hat, war ja doch schon etwas überraschend. Wobei er sich ordentlich dafür entlohnt wurde. Wieso nicht zu Schalke? Dann hat man direkt eine gute Alternative zu Schubert.

  • 05.01.20

    Kleiner Hinweis an den Autor (wird hier oft falsch verwendet): "Scheinbar" heißt: sieht so aus, ist aber nicht so. Hier richtig: "anscheinend" oder "offenbar" (sieht so aus, ist wohl auch so).

    • 05.01.20

      Häh? Stimmt doch gar nicht!

    • 05.01.20

      Mit anscheinend wird die Vermutung zum Ausdruck gebracht, dass etwas so ist, wie es erscheint.

      Herr Maier ist anscheinend krank.
      Dies bedeutet also: Es sieht so aus/hat den Anschein, als ob Herr Maier krank wäre; vermutlich ist er es tatsächlich.

      Das Adjektiv scheinbar besagt, dass etwas nur dem Schein nach, nicht aber in Wirklichkeit so ist, wie es sich darstellt. Dieses Wort steht im Gegensatz zu „wirklich“, „wahr“, „tatsächlich“:

      Die meisten Abstürze passieren in scheinbar harmlosem Gelände.
      Er ist scheinbar krank.

      (Duden)

    • 05.01.20

      @Bruzz zitiert Abschnitt a) unter scheinbar im Duden.
      Hier ist, was unter Abschnitt b) unter scheinbar im Duden steht:

      Scheinbar: dem Anschein nach gegeben, vorhanden, bestehend.

      Gern geschehen für potentielle Horizontserweiterung.

    • 05.01.20

      Gebrauch: Selten. (Duden) Und wenn man schon weiß (oder stark vermutet), dass das, was "dem Anschein nach gegeben, vorhanden, bestehend" auch tatsächlich so ist: nie.

    • 05.01.20

      Mit "anscheinend" hast du schon Recht, aber scheinbar darf man trotzdem im selben Kontext häufig verwenden. Das, was du meinst, wird mit dem Zusatz "nur" untermauert. So kann man problemlos sagen: Herr Meier ist scheinbar krank. Damit sagt man nicht, dass er in Wirklichkeit gar nicht krank ist, man vermutet einfach, dass er krank ist. Sagt man jedoch: Herr Meier ist nur scheinbar krank, bringt man zum Ausdruck, dass er es in Wirklichkeit gar nicht ist.
      Aber generell hast du mit deiner Differenzierung recht.

    • 06.01.20

      @PatrickJane: Nein, das ist so nicht richtig. Belege wurden ja oben schon zitiert und es gibt diverse weitere. "Scheinbar" impliziert, dass das Gegenteil wahr ist. Die Ergänzung um "nur" verdeutlicht das, dreht es aber keineswegs ins Gegenteil um.

  • 05.01.20

    Jarstein ist schon 35... Dann los

  • 05.01.20

    Warum kauft man Nübel, wenn man mit #UlreichTheWall und Früchtl solch gute Torhüter hat... Einfach nur Geldverschwendung...

    • 05.01.20

      Er ist ablösefrei.

    • 05.01.20

      Also das war von Nübel definitiv nicht so klug, aber hier Bayern‘s Entscheidung schlecht zu reden ist einfach nur dumm. Bayern hat ein großes deutsches Torwarttalent bekommen und das ablösefrei.

    • 05.01.20

      Na und...? Da setzt man ja ein gutes Zeichen für junge Torhüter...

    • 05.01.20

      Also soll Bayern sagen "Nein, wir wollen Nübel nicht ablösefrei haben, wir setzen ein Zeichen für junge Torhüter"?

      Klingt ja nach einer höchst realistischen Forderung.

    • 05.01.20

      Koan Nübel

    • 05.01.20

      Ulreich is ne Mumie. Der hilft keinem Bundesligisten als Nr. 1.

    • 05.01.20

      Jeeezus hat das Handgeld noch miteingerechnet. Ablösefrei ist im Profifußball nicht gleich kostenlos...

    • 05.01.20

      Also je geringer die Ablöse desto höher fällt im normalfall das Handgeld aus. Insbesondere wenn ein Spieler mehrere Interessenten lockt. Da ist der Berater stets in einer Top Position einiges noch rauszuhandeln. Im paket mit Gehalt und Beratergebühr usw. denke ich schon, dass der FcB da minimum 30-40 Mio hinblättert. Vorausgesetzt Nübel erfüllt den Vertrag bis zum Ende der Laufzeit.

      Edit: Ich weiß nicht wo das Gehalt von Ulreich liegt, aber bei Nübel habe ich von 5.5 Mio pro Jahr gelesen-abzüglich dem was Ulreich verdient pro Jahr ist es also dem FcB es Wert für 2-3 Jahre erstmal Nübel auf die Bank zu setzten + Handgeld, Beratergebühr.

    • 05.01.20

      Ulreich verdient auch 5 Millionen, das ist also höchstens ein Inflationsausgleich für das Gehalt des 2. Torhüters - immerhin verdient Ulreich das ja auch schon seit mehreren Jahren. Ulreich wird nicht bleiben, das muss man also gegenrechnen. Selbst wenn er seinen Vertrag erfüllt, dann kostet das eben für eine Saison doppeltes Gehalt. Das kann man verkraften.

      In der Kostenrechnung ist also neben einer Beratergebühr, die für jeden anderen Spieler auch anfällt, lediglich das Handgeld für Nübel zu beachten, welches zu diesem Zeitpunkt nicht so furchtbar hoch sein wird - würde es Nübel darauf anlegen, würde er nicht zu den Bayern gehen und er würde es nicht schon in diesem Winter verkünden. Er geht dorthin aus dem gleichen Grund, warum es auch Arp und Cuisance gemacht haben. Er hat den großen Traum vor Augen, bei den Bayern Titel zu gewinnen.

      Insgesamt sind das Zusatzkosten von vielleicht 10-15 Millionen über 5 Jahre. Das muss man für Nübel bereit sein zu zahlen, allein sein Marktwert reicht da ja aus, um die Bilanz positiv werden zu lassen.

    • 05.01.20

      Sogar Ulreich selbst hat öffentlich gesagt dass er die Verpflichtung von Nübel versteht.

      Nicht cool für Früchtl kann ich nachvollziehen, aber für Ulreich? Der ist gerade mal 2 Jahre jünger als Neuer und wurde als Vertreter, nicht als Nachfolger geholt.