Thiago | 1. Bundesliga

185 Ballkontakte - neuer Liga-Rekord

03.02.2014 - 00:15 Uhr Gemeldet von: Dirk Sommer | Autor: Dirk Sommer

Gestern gab der Neuzugang des FC Barcelona im "BILD"-Interview noch bekannt, dass er noch Luft nach oben habe. Einen Tag später stellte er im Spiel gegen Frankfurt einen neuen Bundesligarekord auf: Auf 185 Ballkontakte kam der Spanier in den 90 Minuten. Dazu kamen 93% seiner Pässe beim Mitspieler an.

Quelle: tz.de

Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 03.02.14

    Finde das Scorerpunkte kein ausreichendes Kriterium zur Leistungsbewertung ist. Bestes Beispiel Toni Kroos. Sehr guter Spielaufbau und Offensivspiel, jedoch nur 1 Tor und 3 Assists. Schlechter Spieler? Wohl kaum, bester Vor-Vorlagengeber seit langem!

  • 03.02.14

    Fakt des Wochenendes: Thiago Alcantara hat am Wochenende mehr angekommene Pässe gespielt als Werder Bremen. :D

  • 03.02.14

    Ich finde nicht, dass Kroos, Schweinsteiger und Thiago zusammen spielen können. Dann hast du 3 8er und nur noch 3 die wirklich offensiv und die Räume öffnen (wie müller, Götze, ribery, shaqiri und Robben) oder noch Mandzukic dazu dann sinds nur noch 2.
    Schweinsteiger/Lahm + Thiago/Kroos geht sehr gut, mit 3 tu ich mich schwer, gegen defensive Gegner wird das dann schwieriger. Gerade Kroos ist keiner, der schnell nach vorne stößt, Schweinsteiger aufgrund der taktischen Vorgaben auch nicht. Thiago ist teilweise als 10er verschenkt, da er dort seine Passstärke etwas verschenkt wird.

  • 03.02.14

    War schon ganz nice -> http://m.101greatgoals.com/gvideos/thiago-alcantara-bayern-munich-beautiful-volleyed-pass-v-frankfurt-gif

  • 03.02.14

    Hat einer diesen Volleypass von Thiago in den Lauf von Shaqiri gesehen? Ohh mein Gott!!

  • 03.02.14

    Ich verstehe nicht wo hier das Problem liegen soll!
    Schweinsteiger, Kroos und Thiago im zentralen Mittelfeld ergänzen sich vom Spieltyp her perfekt.
    Schweinsteiger als defensivster Mann von den 3, nahezu keine Fehlpässe und sicherer Aufbau von ganz hinten, zudem erste Anspielstation für die Kette. Davor Kroos, ebenfalls in den Pässen eher auf Sicherheit bedacht und sehr intelligent und kreativ, zuständig für die öffnenden Pässe. Neben Kroos Thiago, der, wie die Statistik beweist, auch unglaublich pass- und ballsicher ist, sich aber zudem noch an die Risikopässe traut und unberechenbare Überraschungseffekte reinbringt, um optimal die Außen einzusetzen oder die tödlichen Pässe nach vorne spielt. Ein besseres Herzstück einer Mannschaft findet mal seltenst!!

  • 03.02.14

    sehe ich ähnlich wie angus. so weit ich mich erinnere hat Schweini diese hohen Werte unter van Gaal gehabt, und wenn die van Gaal Spiele irgendwann nicht mehr so gelaufen sind war das vor allem ein brotloses Ballrumgeschiebe (gerade von und um Schweinsteiger), daher auch (ich sage auch) oft diese Werte....
    zugegeben: bei einem 5:0 kann man von brotlos nicht sprechen.

  • 03.02.14

    Angus, stimmt zwar, aber wenn du mal siehst, dass das eben nicht mehr nur ein hin und hergeschiebe des balles ist sondern echt verdammt viele risikopässe, dann darf man doch schon mal diese quoten hervorheben finde ich. So gut wie jeder pass kam an, egal ob von Dante über gefühlte 60 meter oder der schuss von thiago über 40. Ich finde, dass das dieses Jahr sehr auffällig ist wie genau sie spielen. Aber wenn man es jedes mal hört und dann auch kein bayernfan ist, dann kann ich mir gut vorstellen, dass das auf den sack geht wenn das jedes mal so hervorgehobrn wird. Aber neutral betrachtet ist so eine passquote in dem offensiven spiel schon richtig krass

  • 03.02.14

    vorneweg, die leistung von thiago war weltklasse. aber diese statistiken wie ballbesitz und passsicherheit sind doch wirklich nichts wert. ich versteh nicht, warum das bei jedem spiel x-mal erwähnt wird. für mich ziemlich unwichtig und nervig. vor allem, dass man beim pep'schen system von beidem uferlos viel haben wird, is ja schon vorher klar.

  • 03.02.14

    Glaube kaum dass Schweini dem Thiago nochmal gefährlich werden kann was einen stammplatz betrifft. Zumindest nicht heuer. Thiago ist peps wunschspieler und zentrale figur im system

  • 03.02.14

    und das gegen so eine starke Mannschaft, die extrem hoch verteidigt hat....

  • 03.02.14

    Amused, finde ich ja auch. Finde nur, dass man die nicht vergleichen darf. Dafür spielen sie einfach zu verschieden. Und ich hoffe, dass schweini wieder zurück kommt. Und ich hoffe, dass pep mit schweini und thiago spielt. Aber mal ehrlich, gib ihm Zeit um sich einzugewöhnen. Der war lange verletzt und dass er jetzt schon so gut mit der Mannschaft harmoniert hätte ich nicht gedacht!

  • 03.02.14

    Stimmt gestern waren die beiden klar die besten. Allerdings nehme ich das nicht so ernst, denn Frankfurt hat das Spiel in allen Belangen verschenkt. Ich finde das gegenüber den eigenen Fans eine Frechheit! Spieler zu schonen, kein kämpferischer Einsatz (ausser Trapp), keine Taktik.

  • 03.02.14

    ja, er spielt diese risiko pässe, die sind aber oft gift für eine mannschaft die ballbesitzorientiert spielt. in stuttgart und gestern hatte er zwar richtig gute momente in der offensive, aber noch zu viele ballverluste, was gleichbedeutend mit weniger ballbesitz verbunden ist. keine frage, er gefällt mir auch sehr gut und hat anlagen ein ganz, ganz großer zu werden. aber diese ansätze hat man bisher erst in der bundesliga, primera division und bei der U21 EM gesehen. die großen spiele kommen in dieser saison erst noch und die ballverluste werden in den spielen gegen barca, real oder dortmund erst schmerzhaft. im übrigen hatte schweinsteiger seine sahneleistungen genau in diesen wichtigen spielen letzte saison. thiago hat bisher noch kein CL halbfinale gespielt, also man sollte die kirche noch im dorf lassen...

  • 03.02.14

    Also wer spätestens ab gestern nicht von dem jungen überzeugt ist, ist einfach nur neidisch. Wie brillant er mit götze harmoniert hat, das war einfach ein genuss. Und amused: Neymar wurde so heftig gefeiert, weil er tricks gegen irgend welche krötenmannschaften gemacht hat. Da ist Frankfurt eindeutig besser gewesen. Kroos und schweini mit thiago vergleichen zu wollen ist ein Witz. Die beiden sind zwar unglaublich stark und ich bin sehr froh um sie, aber thiago bringt diese krassen überraschungseffekte mit rein. Er spielt auch richtige Risiko pässe. Dass da der ein oder andere noch beim Gegner landet ist wohl seinen jungen Jahren geschuldet. Er war gestern dreh und Angelpunkt. Finde er und götze waren die besten.

  • 03.02.14

    Das hat man bei dem Jungen auch gesagt:
    http://www.youtube.com/watch?v=00dyhnK0-qg

    :'D aber Thiago hat als junger Kerl ja laut seienr eigenen Aussage viel in diese Richtung geübt (:

  • 03.02.14

    in der 2. HZ hat er einen Volley-Pass über 25m mit dem Außenrist zu (ich glaube) Götze gespielt.
    So eine Aktion wird man in der ganzen Karriere von Schweinsteiger oder Martinez nicht zu sehen bekommen. Genauso wie das Siegtor gegen Stuttgart in der 92. Minute.

  • 03.02.14

    als wären scorerpunkte das wichtigste und einzige kriterium im fußball. schon witzig genug die weltfußballerwahl damit begründen zu wollen...
    thomaa, wenn schweinsteiger fit ist, muss er sich ganz sicher keine sorgen machen. oder bist du auch einer derjenigen, die lahm dauerhaft auf der 6 sehen? sollten schweinsteiger/martínez wieder zurückkommen, wird lahm ganz sicher wieder RV spielen. insgesamt sehe ich thiago noch lange nicht auf einer ebene mit schweinsteiger. mit verlaub, man spielte gestern gegen eine mannschaft deren größtes ziel in diesem spiel war, die 90 minuten zu verletzungsfrei und ohne rote karte zu überstehen.

  • 03.02.14

    Kann werden? Ist wohl nicht mehr wegzudenken. mMn war es das auch für Schweinsteiger & oder Martinez erstmal. Ich wüsste nicht, wer bzw ob einer von ihnen so schnell wieder zum Stammpersonal gehören wird wie Thiago.
    Ich finde den Wert schon ziemlich aussagekräftig und beachtenswert. Wenn man ihn beobachtet ist es erstaunlich, wie oft Thiago gesucht wird und die Bälle fordert. Der Junge ist ja noch nicht mal ein Jahr da, technisch hochbegabt und extrem spielintelligent. Mich wunderts nicht, dass er den Rekord von Schweinsteiger eingestellt hat und sehe ihn auf lange Sicht bei den Bayern. Auch wenn es viele nicht gern lesen glaube ich er hat Schweinsteigers Platz schon eingenommen, lasse mich aber gerne auch eines besseren belehren. Ich applaudiere bei 185 BK und 93% PQ nur!

  • 03.02.14

    Grandioses Spiel heute von ihm. Bester Mann auf dem Platz!

  • 03.02.14

    Toller, junger ( ! ) Spieler und war auch noch relativ lange verletzt. Der kann eine wichtige Stütze für Bayern werden.