Thomas Delaney | 1. Bundesliga

Rückkehr ins BVB-Training

03.03.2020 - 13:37 Uhr Gemeldet von: Fabian Kirschbaum | Autor: Fabian Kirschbaum

Lange hat man bei Borussia Dortmund darauf warten müssen: Am Dienstag konnten die Westfalen endlich die Rückkehr von Mittelfeldabräumer Thomas Delaney ins Teamtraining vermelden. Der 28-Jährige, der seit dem 9. Spieltag keine Bundesligapartie mehr für den BVB bestreiten konnte (damals 0:0 im Revierderby), hat somit den nächsten Schritt in Richtung des Comebacks machen können.


Da der Däne seit Mitte November zunächst mit einem Bänderriss im Sprunggelenk und danach mit einer Meniskusverletzung ausfiel, wird man ihm wohl bei den Schwarz-Gelben aber noch Zeit geben, um sich wieder die volle fußballspezifische Fitness und Spielfähigkeit nach der langen Pause anzueignen.

Zwischenzeitlich war er im Januar bereits kurz ins Trainingslager in Marbella einstiegen, zog sich da jedoch die Blessur am Meniskus zu. Der Ex-Bremer konnte nun immerhin die Hoffnung von Chefcoach Lucien Favre erfüllen, der letzte Woche eine baldige Rückkehr Delaneys in den Kreis seiner Teamkollegen angedeutet hatte. In der Tat konnte er schon seit Anfang des Februars individuelle Einheiten auf dem Platz absolvieren.

Quelle: twitter.com

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,74 Note
5,00 Note
4,38 Note
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
20
1
6
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
57% KAUFEN!
23% BEOBACHTEN!
19% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 03.03.20

    Finde nicht, dass Can unbedingt besser ist als Delaney. Sind halt sehr ähnlich in ihrer Spielweise

    • 05.03.20

      ähnlich? Sehe ich nicht ganz so... finde sie unterscheiden sich spielerisch schon deutlich, aber ja Sie spielen zumindest beide sehr "körperbetont" wie es so schön heisst. Sehe Can aber trotzdem noch mit deutlich mehr Zug zum Tor, Delaney würde ich da immer als die "defensivere" bzw. "sicherere" Variante sehen, der steht eig nur bei Eckbällen mal mit vorne sonst eher nicht. Can bietet sich da schon häufiger auch in dem Raum vorm 16er an mit Blick aufs Tor.

  • 03.03.20

    Na wirds langsam wieder voll im defensiven MF der Borussia... Witsel , Can , Brandt und Delanney da hat Favre auf jeden Fall reichlich Optionen. Bin gespannt wie viele Einsätze er noch bekommt, wird sicher schwer für Ihn aber vor seiner Verletzung hat er durchaus öfter gute Spiele gemacht. Kann also immer noch ein Faktor sein.

    • 03.03.20

      Ich mag das Wort "Mentalitätsspieler" überhaupt nicht, aber wenn das auf einen zutrifft dann Delaney. Selbst wenn er es nicht mehr in die S11 zurück schafft, so bietet er neue Möglichkeiten, falls man ein Ergebnis auch mal nur "verwalten" will. Sehr wichtig einen solchen Spieler im Kader zu haben und noch besser, wer einen Delaney als Alternative in der Hinterhand hat.

  • 03.03.20

    Meint ihr er spielt noch ne rolle diese saison?

    • 03.03.20

      Klar, Can oder Witsel brauchen auch mal ne Pause. Aber darüber hinaus spielt er höchstwahrscheinlich keine große "Rolle" mehr diese Saison, sofern sich die Leisung von Can und Witsel nicht verschlechtern oder sie sich verletzen. Aber eine Absicherungs-Einwechslung ab der 70. bei einer 3:0 Führung hat auch was ;)

    • 03.03.20

      Can ist auch eine gute Option für die 3er Kette, damit wäre dann ein Platz frei wenn Brandt zu offensiv wäre.

    • 03.03.20

      Aktuell sind sicher Witsel und Can gesetzt und können hier und da mal raus rotiert werden. Und dann ist entscheidend, ob man offensiv mit Brand oder defensiv mit Delaney spielt - vom Gegner abhängig - oder ab der 60. Min im Spiel, vom Spielstand abhängig.