Thomas Delaney | 1. Bundesliga

Schalke und Dortmund aus dem Rennen?

30.05.2018 - 10:14 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Seit Beginn seines Engagements bei Werder Bremen hat Thomas Delaney nie einen Hehl daraus gemacht, dass es sein Traum ist, irgendwann in der Premier League zu spielen. Vor diesem Hintergrund stellt sich die Frage, ob der 26-Jährige, dessen Abschied im Sommer sich abzeichnet, überhaupt einen Wechsel innerhalb der Bundesliga in Betracht zieht.


Deutsche Interessenten soll es im Revier gegeben haben, sowohl Borussia Dortmund als auch der FC Schalke 04 wurden als potenzielle Abnehmer gehandelt. Nach einem Bericht des "Weser-Kurier" sind die Vereine nun aus dem Rennen.

Beide seien an der Weser vorstellig geworden, eher mit Anfragen statt konkreten Angeboten. Beim BVB seien die neu ins Boot geholten sportlichen Berater Matthias Sammer und Sebastian Kehl (Leiter der Lizenzspielerabteilung) Befürworter einer Delaney-Verpflichtung.

Bremens Geschäftsführer Frank Baumann habe für den bis 2021 gebundenen Dänen eine Ablösesumme in Höhe von über 25 Millionen Euro aufgerufen. Für die Borussen zu viel. Dabei vermeldete die "Sport Bild" unlängst noch, Dortmund sei mit dem Mittelfeldspieler über einen Wechsel einig.

Auch für Schalke soll die Personalie finanziell eine Nummer zu groß sein. Die Königsblauen seien bereit, maximal 15 Millionen Euro zu zahlen.

Delaney gab kürzlich zu Protokoll, die Angelegenheit noch vor der Weltmeisterschaft klären zu wollen. Laut Informationen des "Weser-Kurier" habe er sich ohnehin bereits auf zwei bis drei Klubs festgelegt, die infrage kommen.

Dabei gehe es nicht darum, zu einem möglichst großen Verein zu besonders lukrativen Bedingungen zu wechseln, wo er dann aber nur zu den Ersatzkräften zählen könnte. Vielmehr müsse es im Sinne eines nächsten Karriereschritts einfach passen. Ähnlich wie bei seinem Wechsel zu Werder, als Delaney besser dotierte Angebote ausschlug.

Von Brighton & Hove Albion gibt es längst eine Offerte mit konkreten Zahlen. "Mittlerweile liegen uns auch andere vor", verrät Manager Baumann der Zeitung zufolge.

Quelle: weser-kurier.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,74 Note
5,00 Note
4,38 Note
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
20
1
6
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
33% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
66% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 30.05.18

    Das sehe ich genauso ... insbesondere falls der BVB den guten Jule Weigl an Paris abgeben sollten, hätten sie Bedarf und genug Kohle ...

  • 30.05.18

    Für Philipp hat man ja auch vor einem Jahr 20 Mio nach Freibung überwiesen, was für Philipp'sche Verhältnisse auch recht viel war. War aber ein ähnlicher Schachzug.

  • 30.05.18

    Also, anstelle des BVB würde ich gerade in solche qualitativ hochwertige Spieler im besten Alter aber ohne einen großen Namen investieren. Salif Sane und Delaney wären genau die richtigen Verstärkungen an den richtigen Stellen.

    Auch wenn die 25 Mio happig klingen, würde sich die Investition m.M.n. lohnen.

  • 30.05.18

    25mio ist schon ziemlich frech für Delaney, der mit 7,5mio MW rangiert. Brighton hört sich doch ziemlich gut für ihn an. Ist das, was er immer wollte und gut bezahlt wird er da auch + hohe Chance auf Stammkraft.

    • 30.05.18

      Frech ist das mal nicht. Delaney ist für Werder sehr wichtig, schon in Ordnung da ne große Summe für aufzurufen. Man will ihn ja wirklich nur abgeben, wenn das Angebot zu gut ist, um es abzulehnen. Das wär bei 15-20 Mio. nicht der Fall.

    • 30.05.18

      Klar, dass der MW nicht den heutigen Preis wiederspiegelt. Aber mehr als das 3fache des MWs zu verlangen, ist sehr ambitioniert. Und natürlich will Baumann, dass Delaney weiter in Bremen spielt. Sieht aber eher danach aus, zu welchem NEUEN Verein er diesen Sommer wechselt. Nicht OB er überhaupt wechselt. Bei 17mio müsste Baumann eig sagen, los Junge finde dein Glück.

    • 30.05.18

      Mir ist das Konzept des Marktwertes komplett bewusst.

    • 30.05.18

      [Kommentar gelöscht]

    • 30.05.18

      Mistap3.
      Du bist lustig. Ich mag dich. Bin ja froh, dass du nicht gefragt hast, warum ich es nicht ausschreiben kann. Ob ich nicht weiß, wie es geschrieben wird...

  • 30.05.18

    Während die Sportbild berichtet, dass der BVB sich mit Thomas Delaney auf einen Wechsel verständigt hat und es aktuell noch an der Ablöse liegt, berichtet FunkeSport, dass der Däne für die Schwarzgelben zu teuer sei.
    Die Sommerpause...jaja

  • 30.05.18

    Für Bremen natürlich interessanter ihn ins Ausland abzugeben.