Tim Kleindienst | 1. FC Heidenheim

Starkes Interesse an Kleindienst: Werder hat Zweit­li­gastürmer im Visier

07.04.2023 - 10:55 Uhr Gemeldet von: Robin Meise | Autor: Robin Meise

Werder Bremen nimmt im Hintergrund bereits die Planungen für die neue Saison auf. Wie das Portal 90min aus Vereinskreisen erfahren haben will, halten die Norddeutschen in der 2. Bundesliga nach Verstärkung für den Sturm Ausschau. Tim Kleindienst ist einer der genannten Kandidaten, an dem Werder starkes Interesse hat.


Der 27-Jährige spielt eine überragende Zweitligasaison für den 1. FC Heidenheim, weshalb es kaum verwunderlich ist, dass er ins Visier eines Bundesligisten geraten ist. In 24 Ligaspielen traf Kleindienst satte 20-mal selbst und bereitete fünf weitere Treffer vor. Sein Vertrag läuft noch bis 2025.

Doch Kleindienst ist nicht der einzige Akteur, der unter Beobachtung steht: Auch Dawid Kownacki, dessen Kontrakt bei Fortuna Düsseldorf zum Saisonende ausläuft, sei ein Thema bei Werder. Zu ersetzen gilt es voraussichtlich Niclas Füllkrug. Der Nationalstürmer will Bremen verlassen.

Quelle: 90min.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
-
-
-
3,50 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
-
-
-
30
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
84% KAUFEN!
15% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 07.04.23

    Bevor die Leute hier direkt haten, füllkrug hätte auch keiner zugetraut, dass er nach seiner guten 2. Liga Saison so in der Bundesliga einschlägt

  • 27.03.24

    🍓 Junge Schulmädchen wollen ficken 👉 𝗪𝗪𝗪.𝐍𝗨𝟰.𝗙𝗨𝗡

  • 07.04.23

    Dukschi kleindiensti neues DFB Stürmerduo - Isso, könnt ihr mir glauben

  • 07.04.23

    Glaube nicht, dass er seine Leistung ansatzweise in der 1. Liga zeigen kann. Haben ja schon ein paar versucht - große, abschlussstarke Stürmer, auf die das Spiel in der 2 Liga zugeschnitten ist.
    Funktioniert aber nicht in der Bundesliga.

    • 07.04.23

      Ins System der Bremer passt der aber wiederum sehr gut.

    • 07.04.23

      Aber Bremen lebt von 3 stabilen IV und nach vorne Ducksch, Füllkrug und Weiser. Auf den restlichen Positionen fehlt die Qualität und dann kann so ein Stürmer nix reißen.

    • 07.04.23

      Würde aber behaupten dass Kleindienst
      fußballerisch mehr zu bieten hat als einfach nur Abschlussstürmer zu sein. Der spielt bei Heidenheim schon immer ganz ordentlich mit.

    • 07.04.23

      Dann bleib bei deiner Meinung und ich bei meiner. Lücke hatte vorher auch nichts gerissen in der Buli und hat bei Bremen stark profitiert vom System und konnte seine Form aus Liga zwei in der Buli weiterführen. Wüsste nicht warum Kleindienst das nicht auch hinbekommen sollte.

    • 07.04.23

      Was stimmt ist, dass Werder immer einen Stürmer braucht der sich am Spiel beteiligt. Reine Flankenverwerter und Strafraumstürmer haben in Bremen nie funktioniert. Aber ich behaupte mal, so einer ist Kleindienst auch nicht also könnte es passen.

    • 07.04.23

      Hab jetzt auch nicht sonderlich viele Spiele von Heidenheim gesehen, um Kleindienst so gut zu beurteilen.
      Aber würde schon sagen, dass die sich unterscheiden und Füllkrug dann eben nochmal deutlich mehr Qualität hat.
      Kleindienst in der Nationalmannschaft trau ich ihm dann doch nicht zu.

  • 07.04.23

    Der soll zu uns nach Gladbach kommen...Busfahrer Roland, kümmer dich!

  • 07.04.23

    Mein Kumpel hat ihn in seinem Team 😍 der ist einfach eine Legende unglaublich wie stark er ist!

  • 07.04.23

    20 Tore aus mageren 8.3 xG lassen mich schon ein wenig zweifeln, ob er in der Bundesliga diese Überperformance aufrechterhalten kann.

    • 07.04.23

      also ich finde wenn ein reiner Abschlussstürmer seine xG so dermaßen übertrifft, spricht das eher für ihn..

    • 07.04.23

      und ich versteh gar nich, wie man das anders als Leon interpretieren kann🤔

    • 07.04.23

      Überperformance der xG ist per se nichts schlechtes, das möchte ich auch gar nicht sagen. Allerdings nur in einem gewissen Rahmen. Mehr als 250% Überperformance ist kein Wert, der dauerhaft Bestand hat. Die besten Spieler der Welt outperformen ihren xG-Wert natürlich regelmäßig, aber nicht ansatzweise in einem solchen Maße.
      Ich möchte Kleindienst auch gar nicht kleinreden, aber ich würde die Personalie dennoch vorsichtig optimistisch behandeln. Heidenheim overperformed ihre xG und xP ebenfalls enorm; bei einer Liga höher und einem anderen Team, welches nicht auf einer dermaßenen Erfolgswelle schwimmt, wird der xG-Wert wahrscheinlich (!) sinken und der tatsächliche Scorer-Output sich wieder angleichen.

    • 07.04.23

      Bei der Einschätzung zu Kleindienst bzgl. einer Liga höher etc. gehe ich absolut mit. Ich finde aber man kann das Argument auch umdrehen (bzw. simpler betrachten) und sagen, dass es eine Qualität ist, aus wenigen Chancen viel zu machen. Zumal es auch sein könnte, dass der xG Wert bei Bremen nochmal ansteigt, was deine Theorie widerlegen würde, oder? Aber klar hat das auch mit Form etc zu tun

    • 07.04.23

      Ja klar, deshalb meine ich ja, dass eine (regelmäßige) Überperformance des xG-Wert generell ja ein Indikator für einen überdurchschnittlich guten Spieler ist. Kleindienst kann das natürlich sein und sogar in der Bundesliga erneut unter Beweis stellen, diese Möglichkeit spreche ich ihm gar nicht ab. Allerdings ist der Rahmen der Überperformance, sowohl bei seinen Werten, als auch bei Heidenheim insgesamt, keiner, der langfristig aufrechterhalten bleiben kann. Selbst die besten Spieler dieser Fußballwert overperformen ihren xG-Wert nicht im Ansatz um 250%.
      Klar kann sich der xG-Wert in einem "besseren" Team (wobei Heidenheim eben 2. in der Liga ist) in der Bundesliga steigen; das Risiko ist dennoch sehr hoch. Lücke und Ducksch sind eher Ausreißer und weniger die Norm, was Zweitligastürmer in der Bundesliga anbelangt. Selbst wenn sich der xG-Wert also halten oder gar steigern sollte, ist die Wahrscheinlichkeit eben sehr hoch, dass sich der tatsächliche Output wieder deutlich näher an ebendiesen Wert orientiert. Lücke hat bspw. einen xG-Wert von 11.86 & ist gegenwärtig der beste Stürmer der Liga mit 15 Toren. Das ist eine Overperformance, die in einem "normalen" Rahmen für überdurchschnittlich gute Stürmer liegt und langfristig aufrecht erhalten werden kann. Nur als beispielhafte Milchmädchenrechnung: Kleindienst stünde mit seiner gegenwärtigen Overperformance mit Füllkrugs 11,86 xG bei 29 Toren. Das wird man von ihm in der Bundesliga wohl nicht erwarten dürfen, das ist alles, was ich sagen möchte.

    • 10.04.23

      Verstehe! Gut argumentiert

  • 07.04.23

    Ich traue ihm die erste Liga absolut zu aber Werder... Weiß ich nicht

  • 07.04.23

    Was mich wundert, warum hat Stuttgart ihn nicht gekauft? Das wäre einer den Sosa schön mit hohen Flanken füttern könnte.

  • 07.04.23

    Der ist erst 27? Dachte iwie älter und lässt deshalb die Karriere in der zweiten ausklingen. Der hätte doch längst in die erste wechseln können.

  • 07.04.23

    Kleindienst würde Füllkrug super ersetzen, er spielt dieses Jahr auf einem sehr hohen Niveau und ich denke das könnte er auch in der Bundesliga abrufen, ähnlich wie bei Füllkrug in dem Aufstiegsjahr - da hat auch keiner gedacht dass der Junge so einschlägt und auch in der Bundesliga einer der Top Torjäger ist.

    Falls jemand Lust hat, sich ein 2. Liga Podcast anzuhören, dann gerne auf Spotify/Apple Music bei „Laufen Lassen“ vorbeischauen.

  • 07.04.23

    Der ist bestimmt cool aber die Lücke die Lücke hinterlässt kann der nicht schließen…

  • 07.04.23

    Wäre ein sehr guter Transfer für Werder. Am besten Kownacki ablösefrei dazu, dann hat man wenigstens mal Konkurrenzkampf im Sturm. Kownacki/Ducksch/Kleindienst