Tim Oermann (21) steht vor dem nächsten großen Schritt in seiner noch jungen Karriere. Wie BILD bekräftigt, wechselt der U21-Nationalspieler nach dem Abstieg des VfL Bochum in die 2. Bundesliga zu Bayer Leverkusen.
Der Innenverteidiger, der in der abgelaufenen Saison zum Stammpersonal zählte, war bereits in den vergangenen Wochen mit der Werkself in Verbindung gebracht worden. Der Deal mit ihm ist dem Bericht zufolge fix.
Oermann besitzt beim VfL noch einen Vertrag bis 2026, hat seinen Klub aber laut BILD-Angaben bereits über seinen Wechsel spätestens zum Vertragsende informiert. Um ein Nullgeschäft zu vermeiden, strebt der Revierklub nun einen Verkauf im Sommer an.
Die vorgestellten 6 Millionen Euro sollen allerdings vom Tisch sein. Bayer ist dem Bericht zufolge nur bereit, 1,5 bis 2 Millionen Euro zu zahlen. Hintergrund: Die schlechte Verhandlungsposition Bochums aufgrund der bestehenden Einigung mit dem Spieler, der 2026 ablösefrei gehen könnte.
Direkte Ausleihe angepeilt
Leverkusen plant zunächst nicht mit Oermann für die eigene Bundesliga-Saison, sondern möchte das Top-Talent direkt verleihen – idealerweise zu einem anderen deutschen Erstligisten.
Der 1. FC Köln, aktuell mit guten Chancen auf den Bundesliga-Aufstieg, wird dabei als potenzieller Abnehmer gehandelt. Auch der bereits feststehende Aufsteiger Hamburger SV wurde zuletzt genannt. So soll Oermann Spielpraxis auf höchstem Niveau sammeln, bevor er perspektivisch in Leverkusen angreift.
Ein finanzielles Worst-Case-Szenario für die Bochumer, dass Oermann bis Vertragsende beim VfL bleibt und 2026 ablösefrei geht, wird durch die aktuellen Entwicklungen immer unwahrscheinlicher. In den kommenden Tagen könnten die Klubs nun die letzten Details klären und den Transfer finalisieren.



Örman 🇹🇷
Klingelingeling, Klingelingeling hier kommt der Oermann!
An Bochums Stelle würde ich pokern und auf mehr Geld beharren. Was soll passieren? Wenn er nicht wechselt, dann hat man den Kader verstärkt für Mission Wiederaufstieg. 1-2 Millionen sind doch ein Witz. Dann lieber warten und an wen anders für 3-6 Millionen abgeben. Irgendjemand zahlt das schon...
Würde den HSV verstärken. Sehe Ihn aufgrund seines Tempos als RV da hat man mit Mikelbrencis schon ein eher unerfahrenen Spieler, vielleicht ist jemand der ein bisschen mehr Erfahrung mitbringt und perspektivisch bleiben will ein noch besserer fit.
Für den Preis niemals zusagen
Dich will keiner in Köln sehen, wenn du in Leverkusen unterschreibst
Eure Welt ist so lächerlich klein.
Ein gutes Spiel und du wirst ihn feiern.
Radikale Fans sind einfach so peinlich.
Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen
Blödsinn. Wenn er uns hilft ist es mir latte ob er aus Leverkusen ausgeliehen ist.
Bin nur etwas skeptisch ob man nicht dadurch den eigenen jungen talentierten Abwehrspieler (Pauli und Bakatukanda) Spielzeit raubt.
Allerdings ist auch klar das wenn der Aufstieg gelingen sollte es nur gegen den sofortigen Wiederabstieg geht. Da muss man dann halt abwegen wie man die Spielzeit verteilt
Dr. Renz Leverkusen ist klein du lala
Danke für Wirtz und die 150mio, weil ihr seinem Vater keinen Vertrag im
Scouting geben wolltet classic effzeh 😄😄😄
@Joe Fan seit 2024?
Die ganzen Leverkusener hier… oh je, oh je 😂
Würde mich wundern, wenn der HSV das machen würde. So hätte man in der kommenden Saison wieder ein Loch in der IV, ob Hadzikadunic bleibt, ist ja auch noch offen, könnte allerdings kurzfristig Schonlau ersetzen. Aber passt irgendwie nicht zur (neuen) Vereinsphilosophie, der HSV muss weiterhin erstmal Kohle generieren, also Talente weiterentwickeln und mit Gewinn verkaufen. Wenn ich das entscheiden könnte, würde ich eher einen gestandenen BL-IV holen und dann noch ein Talent wie Wurm von Regensburg, der auch RV spielen kann.
Bei Wurm gebe ich dir recht, aber wen willst du denn als gestandenen BL IV holen ? Oermann wäre auf jeden Fall ein W für den HSV!
Du sagst selber, der HSV muss erst mal Kohle generieren, also muss es auch solche Leihgeschäfte geben um irgendwie einen konkurrenzfähigen Kader zusammenzubekommen. Dann kann man sich auf einzelne gute und gewinnbringende Kaufgeschäft konzentrieren und nicht auf 6-8 durchschnittliche Lösungen.
>aber wen willst du denn als gestandenen BL IV holen
Als wenn es da keine Namen gäbe, gibt genug unzufriedene IV in der BL, die man fest verpflichten könnte mit deutlich mehr Spielen auf dem Tacho als Oermann. Alter so um die 28 Jahre, Bundesliga-Erfahrung, idealerweise auch Führungsqualitäten und/oder Erfahrung im Abstiegskampf. So als random Beispiel, Keven Schlotterbeck. Saß fast die gesamte Rückrunde auf der Bank. Timo Becker wäre sicher auch eine Option gewesen.
@Dennis840: Oermann ist bisher auch nur ein Talent und ist mit Bochum abgestiegen. In Ligainsiders Liste der besten Bundesliga-IV diese Saison ist er auf Platz 61, also verkauf mir den doch nicht als bärenstarke Lösung. Der mag Potential haben, aber mehr bisher auch nicht. Und wie gesagt, nächste Saison ist die Baustelle wieder da.
Und ganz generell, die meisten Leihspieler beim HSV haben nicht funktioniert, aber das muss ja nichts heißen. Würde trotzdem einen Transfer einer Leihe bevorzugen.
Schon lustig wie Leverkusen offensichtlich genau das gleiche macht, was man Bayern vorwirft. Sich persönlich mit dem Spieler einigen um den abgebenden Verein unter Druck zu setzen und weniger zahlen zu müssen.
Vergleichbar damit, dass der BVB den Bayern früher immer vorgeworfen hat, die Bundesliga kaputtzukaufen
Ich als Leverkusen-Fan stimme dem zu. Ich finde ich diese "Verhandlungsstrategie" alles andere als gut, auch wenn es leider gang und gäbe ist.
Aber wäre immer vorsichtig, ob Berichte stimmen. In dem Fall stimmt es wohl. Leider ist Bochum in keiner guten Verhandlungsposition.
Ob die Verhandlungsposition jetzt so schlecht ist, weiß ich ja nicht
Ich sehe den Jungen mit tollen Anlagen und Entwicklungspotenzial, würde uns sicherlich in der nächsten Saison helfen können und unsere Defensivqualität deutlich steigern. Einziges Manko bei der Geschichte wäre, dass wir uns in dem Fall natürlich keine KO bei einer Leihe sichern könnten und wir langfristig nichts von einer potenziell guten Entwicklung bei uns hätten.
Lass den mal ein Jahr im Volkspark vor 56 Tausend spielen. Danach kann man immer noch schauen wie mans macht, dass er das weiter genießen kann. :)
57.000 bitte ;-)
Angeblich kommt ja auch Colin Kleine-Bekel ablösefrei von Holstein zu Bochum. Direkten Ersatz hat man dann bereits.
Oermann > Kleine Bekel
HSV könnte ich mir gut vorstellen
Niemals als FC aktiv für Bayer ausbilden
ja ne, das macht nur Sinn.
Scheiß auf den Kader, hauptsache man hilft Leverkusen nicht.
@Mobe
Wirtz habt ihr doch auch für Bayer ausgebildet, belastender wird es nicht also warum aufhören
@Edis
Deswegen habe ich "aktiv" hinzugefügt - bei Wirtz war das ja gerade nicht so