Timo Werner | 1. Bundesliga

Ausstiegsklau­sel erst ab 2021 gültig?

10.12.2019 - 12:15 Uhr Gemeldet von: Fabian Kirschbaum | Autor: Fabian Kirschbaum

Die Ausstiegsklausel in Timo Werners neu unterschriebenem Vertrag bei RB Leipzig gilt seit Ende August als bestätigt. "Sport1" möchte nun herausgefunden haben, dass diese Klausel erst ab dem Jahr 2021 greift. Also zwei Jahre vor dem eigentlichen Vertragsende im Jahr 2023.


Bezahlt ein interessierter Verein dann die vom Sender kolportieren 30 Millionen Euro und gewährt dazu noch die geforderten erfolgsabhängigen Bonuszahlungen, besteht demnach die Möglichkeit, dass der 23-jährige Topstümer die Sachsen ohne deren Mitwirkung verlassen kann.

Unterschiedliche Angaben stehen im Raum

Bislang war in der Medienlandschaft von unterschiedlichen Zahlen ausgegangen worden. Zum einen eine jährlich sinkende Ausstiegsklausel von anfänglich bis zu rund 60 Millionen Euro ("Bild") und zum anderen eine Klausel von rund 30 Millionen Euro ("kicker").

Neu hingegen ist jetzt, dass die Klausel erst ab dem Jahr 2021 greifen soll. Der deutsche Nationalspieler äußerte sich bisher noch nicht zu vertraglichen Details in Leipzig. Lediglich die Existenz einer Klausel konnte er bestätigen.

Mit seinen 20 Scorerpunkten in 14 Bundesligaeinsätzen weckt der flinke Ex-Stuttgarter natürlich Begehrlichkeiten in ganz Europa. Der spanische Radiosender "COPE" betitelte ihn kürzlich als das priorisierte Transferziel von Atlético Madrid. Mit Verweis auf einen möglichen Verkauf von Diego Costa wurde sogar ein Winterwechsel (für mindestens 60 Millionen Euro) thematisiert.

Quelle: sport1.de | cope.es

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
-
-
3,63 Note
4,00 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
-
-
27
8
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
85% KAUFEN!
7% BEOBACHTEN!
7% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 10.12.19

    Ich spreche Timo Werner die Reife ab. Ich glaube nicht, dass er dem Druck gewachsen ist und im Ausland eingehen würde wie eine Primel.

    • 11.12.19

      Wer spricht von Eskapaden. Ich kenne Werner noch aus Stuttgart Zeiten und es hat sich immer wieder gezeigt, das er mit Druck nicht (noch) umgehen kann.
      Zudem braucht er ein gutes Umfeld, das vertraut und ihm vertraut ist.
      Vielleicht werden wir es erleben, vielleicht auch nicht.
      Ich gebe gern zu mich getäuscht zu haben, glaube es jedoch nicht.

  • 10.12.19

    Bei allem Respekt vor Atletico Madrid: Werner wird nach einer solchen Saison gewiss attraktivere Optionen haben.

    • 10.12.19

      Dieses Ranking gibt vergangene Leistungen wieder und ist nicht zwangsläufig ein Gradmesser für Erfolge der Zukunft - und überhaupt kein Gradmesser für die Attraktivität eines Vereins.

      Kritiker und spätere Lobhymnen-Sänger müssen im übrigen auch nicht dieselbe Person sein, einen Widerspruch zu erfinden, nur weil es verschiedene Meinungen gibt, ist nicht wirklich zielführend - auch wenn ich ehrlicherweise diese Technik auch manchmal verwende. Klingt halt immer ganz nett.

      Ich habe aber beispielsweise schon im Sommer gesagt, dass die Bayern einen katastrophalen Fehler machen, wenn sie ihn sich nicht für 25 Millionen holen.

    • 10.12.19

      Um welche Titel soll Werner denn bei Atletico spielen? Atletico hatte seine 3 Jahre. Als Club der Zukunft sehe ich sie nicht.

    • 11.12.19

      Zur Saison 2016/17 lag der VFL Wolfsburg in diesem Ranking genau einen Platz hinter Liverpool. Auf Rang 34.

      Kann jeder für sich selbst entscheiden, ob er vor der Saison 2017/18 beide Clubs gleichermaßen attraktiv empfand und ob die Vereine seitdem ähnliche Erfolge feiern durften.

      Dieses Ranking ist nicht sonderlich stabil. Wie Fred schon gesagt hat, man hatte 3 erfolgreiche Jahre unter anderem dank Griezmann, aber eine außerordentlich vielversprechende Zukunft sehe ich auch nicht.

      Jedenfalls nicht zwangsläufig vielversprechender als die des RB-Konglomerats.

    • 11.12.19

      @Jerrinho

      "Ich habe aber beispielsweise schon im Sommer gesagt, dass die Bayern einen katastrophalen Fehler machen, wenn sie ihn sich nicht für 25 Millionen holen."

      Du Fußball-Apostel hast auch andauernd gemeint, dass Kovac ein Top-Trainer, und der Bayern-Kader nur zu schwach sei, weswegen man andauernd gegen Abstiegskandidaten Mist spielte.
      Also verkauf dich hier mal nicht so als Fußball-Kompetenz schlechthin. Deine letzten "Prognosen" waren eher Unsinn.

      Dass Leipzig einen ganz anderen Fußball als Bayern spielt, bzw. Werner ein reiner Konterstürmer ist, der mit hoher Wahrscheinlichkeit in einem Ballbesitz-System bei weitem nicht so erfolgreich funktioniert, blendest du gekonnt aus.

      Überlege doch erstmal selbst, warum ein Klub mit der Fußball-Philosophie Atleticos an Werner Interesse hat, und eben nicht Barca oder City, bevor du allmächtiger Fußball-Guru den Bayern-Verantwortlichen auf die Finger haust.

    • 11.12.19

      @davidluiz Ganz ehrlich, wie kannst du deine eigenen Kommentare lesen und denken "Ja, das klingt logisch, das lasse ich so."

      Nach den letzten zwei Wochen ist restlos bewiesen, dass der Kader nicht ausreicht, um die komplette Liga nach belieben zu dominieren. Außerdem hat sich gezeigt, dass Bayern in Phasen eines Lewandowski-Formtiefs durchaus mal einen neuen Impuls gebrauchen könnte, den aber nicht setzen kann, weil man keinen 2. Stürmer im Kader hat. Und vor allem ist bewiesen, dass dein angebliches Weltklasse-Duo in der Innenverteidigung nicht einmal mehr oberes Bundesliganiveau hat - genau wie ich es gesagt habe.

      Alles, was ich prognostiziert habe, ist eingetreten. Bayern ist auch nach der Entlassung kein europäisches Spitzenteam, die Innenverteidigung ist eine Katastrophe und du bist ein Schwachmat, der keine Ahnung von Fußball hat.

      Ganz einfach. Jetzt hör auf meine Zeit zu verschwenden.

  • 10.12.19

    Atletico Madrid,...der Witz ist gut. Sicher nicht sein Ziel, egal was die zahlen. Gut, zugegeben, nicht die unbekannteste Adresse, dennoch will er sich bei einem Wechsel doch sicherlich verbessern!?

  • 10.12.19

    Wäre natürlich schade für die Bundesliga, aber bestimmt gut für seine Entwicklung.

    Würde ihn aber gerne unter Klopp in der BPL sehen. Glaube er könnte noch mehr aus ihm rauskitzeln. Auch im Training hätte er dann andere Kaliber vor sich.

  • 10.12.19

    Bei der Entwicklung von RB sollte sich jeder Spieler 3x überlegen den Verein zu verlassen.

    • 10.12.19

      Da hast du zwar Recht, aber überleg mal er hat die Wahl zu einem Verein mit wirklich Stimmung und Geschichte zu gehen - wie zB. Liverpool - in Anfield spielen ist sicher 100x geiler als in Leipzig!

    • 10.12.19

      Sehe ich ähnlich, aber RB hat nun mal nicht das Prestige wie zum Beispiel Liverpool, Manchester United oder auch Bayern

    • 10.12.19

      Also die Stimmung in Anfield und Manchester ist auch nicht mehr das, was sie einmal war.. da machen 80% der Clubs aus der Bundesliga mehr Stimmung.
      -Was natürlich nicht heißen soll, dass Ich Leipzig Liverpool vorziehen würde! Haha

    • 10.12.19

      Union zB. ;-)
      Die Stimmung dort gefällt mir mit am besten, von dem was ich vor der Röhre sehen kann

    • 10.12.19

      genau lass ihn doch zu Union gehen xD Er geht dahin wo er am meisten Geld bekommt, das ist das einzige was sicher ist ...

    • 10.12.19

      Sollte haaland kommen. Bekommt Werner Druck. Und einen Wechsel wie zum Beispiel an die anfield.... Ich bin mir nicht sicher ob Werner dafür schon bereit is. In der Bundesliga zu Netzen is was anderes wie in england....

    • 10.12.19

      @DrPepper: wenn nicht jetzt, wann denn dann?

      @Wurzelpeterle: wieso sollte Geld der einzige Grund sein? Dann ginge er wohlmöglich nach China...

    • 10.12.19

      Kann er englisch sprechen?
      Hat er Familie die in Leipzig lebt und da wohnen bleiben möchte?

      Viele Fragen die weit über die Perspektive hinausgehen.

      Wenn Mutti sagt: "Timo, du bleibst hier!"

      Dann brauchen wir nicht über Anfield sprechen.

      Der Einzige Kicker, der mir bekannt ist der bereits mit seiner Muttersprache Problemchen hatte und trotzdem ins Ausland gegangen ist, ist Poldi.
      Der hat Eier bewiesen!
      (und krault die auch öfter mit Jogi)

  • 10.12.19

    In aktueller Form ist 30 und auch 60 Mio für Timo Werner ein Mega-Schnäppchen....