Timo Werner | 1. Bundesliga

Einwechslung führt zu Rekord

26.09.2016 - 12:58 Uhr Gemeldet von: Max Hendriks | Autor: Max Hendriks

Timo Werners Einwechslung im Spiel gegen den 1. FC Köln hat zu einem statistischen Bundesligarekord geführt. Mit 20 Jahren und 203 Tagen ist er der jüngste Spieler, der 100 Bundesligapartien absolviert hat. Bisheriger Rekordhalter war Julian Draxler, der bei seinem 100. Auftritt in der deutschen Eliteklasse 22 Tage älter war als Werner.


"Ich habe vor jedem Spiel Gänsehaut und bin ein bisschen nervös. Aber ich bin ja erst 20 – daran ändern auch 98, 99 oder 100 Bundesligaspiele nichts. Ich konnte in den fast 100 Spielen schon unglaublich viel Erfahrung sammeln, profitiere nun davon und kann auch etwas an meine Teamkollegen weitergeben", sagt der Jubilar.

Für Werner ist es nicht der erste Eintrag in solche Statistiken. Er war bereits der jüngste Debütant und Torschütze in der Geschichte seines Ex-Vereins VfB Stuttgart. Dazu konnte Werner als einziger Profi jemals vor seinem 18. Geburtstag einen Doppelpack in der Bundesliga erzielen.

Quelle: bundesliga.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
-
-
3,63 Note
4,00 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
-
-
27
8
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 26.09.16

    Solange Werner nicht einen großen Schritt bzgl. Chancenverwertung macht, dürfte er es schwer haben gegen Götze, Müller und Gomez. Letzterer macht natürlich nicht mehr lange. Aber im Moment sehe ich Werner nicht als die große Lösung. Volland, Selke, Sané, Eggestein, Brandt, usw. - sie alle wissen wo das Tor ist (und sind ein gutes Stück größer als Werner). Klar aber auch, dass Werner trotz des jungen Alters unglaubliche Erfahrung aufweist (vier Jahre jünger als Volland bei nur einer Saison weniger Erstligaspielen ;). Dennoch: Als Stuttgarter habe ich mir zu oft die Haare raufen müssen, wenn Werner einen Gomez gemacht hat... Ich denke Löw wird da auch knallhart auf Götze setzen (so wie er es bei anderen, als "Lieblinge" verschrienen Spielern getan haben soll): der Junge hat jetzt schon 58 Spiele in der Nationalmannschaft - er ist 24! Bei weiteren zehn Jahren Profifußball und ca. 12 Spielen pro Saison dürfte er bei seinem Abschiedsspiel am weltweiten Rekord kratzen. Im ernst: glaubt ihr, ein anderer Spieler wird es auf die 9 schaffen unter Löw als Götze, vorausgesetzt er fällt nicht in ein tiefes Loch oder tritt zurück?

    • 27.09.16

      Götze ist kein 9er! Er spielt auf der 10 bzw hinter dem echten 9er als HS. Da hat Löw allerdings Müller der im aktuellen System 4-2-3-1 das viel besser macht.
      Götze wie auch ein Werner sind beide keine echten Strafraumstürmer in einem System mit viel eigenem Ballbesitz.
      Wenn du eben gegen tief stehende Gegner spielst, dann brauchst du einen körperlich starken echten 9er im Strafraum der 2 Verteidiger bindet und dahinter den Raumdeuter Müller der die Lücken wie kein anderer findet.
      Tempodribbler haben da zu wenig Raum um ihre Stärken zu zeigen und bleiben oft hängen, sie brauchen den Platz den sie nur bei Kontern oder schnellen Umschaltspiel bekommen.
      Ob Werner der richtige Partner für Müller ist und 2 Verteidiger im Strafraum binden kann, müsste man ausprobieren.
      Werner und vor allem Götzes Vorteile kommen nur bei einem System mit schnellem Umschaltspiel bzw. Konterspiel zur Geltung. Das spielt Jogi allerdings nicht, deswegen sind sie eigentlich beide nicht die richtige Wahl um Müller zu ergänzen.

  • 26.09.16

    Ich denke nicht dass man die Tauglichkeit eines Spielers für den Sturm der Nationalmannschaft anhand der bloßen Größe absprechen kann.
    Natürlich ist der Timo Werner noch weit weg von der Weltklasse, aber gute Anlagen sind vorhanden und bereits im jungen Alter hat er sich einen Stammplatz in der Bundesliga erarbeitet.
    Was die Nationalmannschaft braucht ist ein Knipser vorne drin, der Toregefahr zu jedem Zeitpunkt ausstrahlt und das sehe ich bei ihm durchaus. Abgesehen davon war Miro Klose auch nur 2 cm , Klinsmann 1 cm und Gerd Müller gar 4 Cm kleiner ;)

  • 26.09.16

    Gibt es da nicht dieses medial oft verkündete Stürmer-Problem in Deutschland? Wäre doch mal perspektivisch interessanter Versuch für eine Lösung in der Nationalmannschaft oder?

    • 26.09.16

      Ja, das gibt es nur leider kann man es nicht mit Timo Werner beantworten. Das zu erklären wäre schwierig.
      1. Der gesuchte Spieler soll ein Hüne sein, Timo Werner ist 1,80m.
      2. Davie Selke ist groß, nur seine Qualitäten sind bis jetzt in Ordnung, das ist ein vernichtendes Urteil immerhin wird ein Spieler verlangt der die Klasse eines Neuers, Boatengs, eines Müllers usw. hätte und da gibt es wirklich wenige, auch Nils Petersen ist trotz seiner starken Olympiade (der Elfer ist mir egal) und seiner erfolgreichen Zeit bei Freiburg immer noch zu schwach, denn er kann nicht 90min. Weltklasse zeigen bei Freiburg, bei Werder und Bayern enttäuschte er zudem.
      3. Spieler mit der Körpergröße eines Timo Werners hat Deutschland genug, man kann sogar sagen Gnabry 1,73 wird es schwer haben denn es gibt so unendlich viel Konkurrenz bei den Flügelstürmern.

    • 26.09.16

      Ich denke nicht dass man die Tauglichkeit eines Spielers für den Sturm der Nationalmannschaft anhand der bloßen Größe absprechen kann.
      Natürlich ist der Timo Werner noch weit weg von der Weltklasse, aber gute Anlagen sind vorhanden und bereits im jungen Alter hat er sich einen Stammplatz in der Bundesliga erarbeitet.
      Was die Nationalmannschaft braucht ist ein Knipser vorne drin, der Toregefahr zu jedem Zeitpunkt ausstrahlt und das sehe ich bei ihm durchaus. Abgesehen davon war Miro Klose auch nur 2 cm , Klinsmann 1 cm und Gerd Müller gar 4 Cm kleiner ;)

    • 26.09.16

      Deutschland hat wohl eher ein Problem mit zu vielen zentralen Mittelfeldspielern. Da haben Spieler wie Didavi etc. keinerlei Chancen, da Kroos, Özil, Götze nochmal eine andere Hausnummer sind.
      Flügelspieler sind aber absolute Mangelware in Deutschland. Der einzige wirkliche LF ist Schürrle und rechts Bellarabi. Bei der EM mussten ja schon Draxler (ebenfalls OM) und Müller (keine Ahnung, was genau für eine Position... Würde am ehesten Hängende Spitze sagen) dort aushelfen.
      EDIT: Reus natürlich noch, aber ob der nochmal fit wird und es in die Nationalmannschaft packt, wage ich zu bezweifeln. Rennt seit seiner Vertragsverlängerung 2015 jeglicher Form hinterher.

  • 26.09.16

    Schön für Werner. Jetzt macht er am Freitag erst mal n Doppelpack.