Timo Werner | 1. Bundesliga

Nächstes Jahr "auf jeden Fall" bei RB

12.03.2018 - 09:33 Uhr Gemeldet von: Max Hendriks | Autor: Max Hendriks

Timo Werner wurde in letzter Zeit immer wieder mit anderen Klubs in Verbindung gebracht. Vor einem Monat gab es Berichte über Scouts von Atlético Madrid, die den Stürmer beobachtet haben sollen, zuletzt befeuerte Werner dann selbst leicht die Gerüchte, als er Teams wie Manchester United und Liverpool als mögliche Wunschadressen im Karriereverlauf bezeichnete.


Doch RB-Sportdirektor Ralf Rangnick macht bereits seit dem Beginn des Winters präventiv klar, dass Werner kommende Saison in Leipzig bleiben werde und man zudem auch in Gesprächen sei, den Vertrag anzupassen und zu verlängern.

Nun gab auch der Nationalspieler selbst Auskunft in dieser Frage: Im Interview bei "Sky" nach dem gestrigen Auftritt in Stuttgart betonte Werner, dass er bei den Sachsen einen bis 2020 laufenden Kontrakt habe und sich in Leipzig wohl fühle.

Angesprochen darauf, ob er seinen Vertrag zur Gänze erfüllen werde, gab der 22-Jährige zumindest ein eingeschränktes Treuebekenntnis ab: "Auf jeden Fall nächstes Jahr" werde er bei den Roten Bullen bleiben, so Werner.

Quelle: Sky

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
-
-
3,63 Note
4,00 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
-
-
27
8
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
66% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
33% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 12.03.18

    Zeigt er noch mal gute Leistungen diese Saison oder hebt er sich das für die WM auf?

  • 12.03.18

    Ich verstehe nicht ganz, was an der Aussage "gewagt" ist. Hier wird ja so getan, als wäre man als Fußballer rechtlich an ein so eine Aussage gebunden. :D Moralisch mag das ja sein, aber ich bezweifle, dass das besonders viele Fußballer interessiert. Für die Fans ist sowas vielleicht wichtig, ja.

    Wenn Werner im Sommer trotz dieser Aussage zu den Bayern wechselt, was passiert denn dann? Genau, gar nix.

    Welche Nachteile erwachsen Mkhitaryan daraus, dass er das Glück hatte, mittlerweile schon das dritte Mal in Folge beim Verein seiner Träume zu unterschreiben? Genau, gar keine.

    Wenn euer Chef euch heute fragt, ob ihr im nächsten Jahr noch in der Firma seid, sagt ihr doch auch "Klar Chef". Wenn ihr aber im nächsten Jahr die Gelegenheit bekommt, woanders deutlich mehr zu verdienen, dann interessiert euch euer Geschwätz von letztem Jahr wahrscheinlich nicht mehr und ihr seid weg.

    Fans sind da doch auch flexibel. Ein Kumpel von mir hat Götze nach seinem Bayern-Wechsel zum Teufel gewünscht, warum auch immer. Jetzt, wo er wieder beim BVB zurück ist und es langsam wieder besser läuft, ist er froh, dass Götze schwarz-gelb trägt.

    • 12.03.18

      Vielen lieben Dank für diesen Kommentar.
      Viele Fans sind da einfach zu "verblendet". So etwas wie Fußballromantik gibt es nicht.
      Auch ein Reus hat beim BVB nicht für lau verlängert.

  • 12.03.18

    Mit der aktuellen Leistung aus der Bundesliga sollte er auch gar nicht an einen Wechsel denken...

  • 12.03.18

    Mutig, so etwas zu sagen, gerade als Timo Werner. Hoffentlich hat er sich damit nicht selbst ein Ei gelegt...

    • 12.03.18

      Kannst du das ein wenig ausfürhen weshalb \"gerade als Timo Werner\"? Weil er bisher im Profibereicht ein einziges Mal den Verein wechselte oder weil er mal ne Schwalbe machte wie hunderte weitere Spieler in dieser Liga? Ich finde nicht, dass er sich zu weit aus dem Fenster lehnt. Den wird RB nicht verkaufen, selbst wenn Real 120 Mio bieten sollte.

    • 12.03.18

      Das "gerade als Timo Werner" mal dahin gestellt verstehe ich auch generell nicht warum es mutig ist so etwas zu sagen.

    • 12.03.18

      Weil er extrem in der Öffentlichkeit steht. Weil er für viele Fans ein Feindbild darstellt. Weil er beim "falschen" Verein spielt. Weil alles zerpflückt wird, was er sagt. Weil, sollte es anders kommen und er doch wechseln, ihm das um die Ohren fliegen wird.

      Im Übrigen halte ich sehr viel von ihm und auch von RB, weswegen ich es vollkommen ernst meine wenn ich sage "mutig". Die Schwalbe interessiert mich nicht die Bohne, wie du schon gesagt hast, passiert das hunderte Male in einer Saison. Nur für den Fall, du möchtest mich in diese Ecke treiben :-)

    • 12.03.18

      manzeller ist Dortmunder und dementsprechend einfach vorgeschädigt beim Thema \"Treuebekenntnis\"

    • 12.03.18

      So ist es :-)

      Denke es gibt genug Beispiele in der jüngeren Vergangenheit, die zeigen, dass solche Sätze durchaus mit Vorsicht zu genießen sind. Wäre natürlich schön, wenn er einfach bei RB bleibt und an seine alte Form anknüpft.

    • 12.03.18

      @oneberlin, Auch wenn dein Kommentar sicher eher salopp formuliert ist (habe ich schon verstanden), geht es hier doch überhaupt um kein Treuebekenntnis. Selbst wenn Werner auf Biegen und Brechen weg möchte, weiß er doch genau, dass ihn Rangnick nicht verkaufen wird. Da kann er Hula Hoop tanzend im RB Maskottchen Kostüm übers Trainingsgelände heizen, wird Rangnick ihn wohl nicht verkaufen. Ergo kann er das dann doch auch öffentlich so sagen, dass er nächste Saison noch in Leipzig spielen wird (ob er das von sich aus so will oder weil er das tun wird, weil ihn der Verein nicht ziehen lassen möchte, sagt er doch gar nicht). Ich habe mittlerweile den Eindruck, dass man in solche Dinge einfach viel zu viel interpretiert.

      Da braucht man sich doch mittlerweile auch nicht mehr wundern, wenn die Spieler nur noch Einheitsbrei in den Interviews von sich geben. Aus jedem kleinen Mückenschiss wird ein Treuebekenntnis gemacht oder ein Ei, welches sich jemand ins Nest legt. Am Wochenende war das 20. Jubiläum von Trapps PK. So etwas wirst du aber leider immer seltener sehen, weil es sich die Profis 30 Mal überlegen, was sie sagen können und was ihnen in den Öffentlichkeit wieder im Munde verdreht wird. Finde ich persönlich schade, kanns mittlerweile aber auch aus Sicht der Profis verstehen.

    • 12.03.18

      Naja @amused da muss ich dir widersprechen. Auch Rangnick ist im Fußball an gewisse Regeln oder Gegebenheiten gebunden. Und auch für RB gelten die gleichen Gesetze da wie für Dortmund ;Schalke, Bayern oder sonstwen. Am Ende hängt da schon viel vom Charakter des Spielers ab.
      Werner macht nicht den Eindruck eines HC10, Dembele, Auba, Modric, Mahrez oder oder oder aber wenn RB mal in diese Situation kommen würde wäre Sie dem genauso ausgeliefert wie alle anderen auch und auch in Leipzig muss man Geld durch Transfers erwirtschaften und nur der Verkauf von Keita wird auf Dauer auch nicht reichen und wenn einer wie Dembele oder Mahrez einfach verschwinden würde um sich wegzustreiken, dann verbrennt ein Rangnick sicher kein Geld und lässt dessen Wert binnen 1-2 restlichen Vertragsjahren auf 0 fallen. Denke da käme dann eher der Liverpool Gedanke zum tragen man fordert eben aufgrund des Spielerverhaltens noch höhere Ablöse und macht dann eben noch mehr Geld.

      Und RB hat jetzt keine größere Machtposition als andere nur weil ein Energydrinkhersteller dahinter steht...Im Endeffekt hatten bisher nur die meisten Vereine mehr Glück als der BVB mit Dembele und Auba eben nicht solche "Typen" zu haben. Und Keita hat ja nicht mal im Ansatz "gestreikt" im Vergleich sondern lediglich auf seinen Wechsel gepocht und diesen eben auch bekommen mit der Anspielung auf seine niedrigere AK im Folgejahr.

    • 12.03.18

      also meine Aussage mag auf den ersten Blick salopp wirken, aber das meinte ich durchaus ernst und nicht ironisch oder belustigend. Hat Manzeller auch bestätig und mich korrekt verstanden :)

      Meine persönliche Meinung bzgl. Werner ist ohnehin, dass er nach RBL im Bayerndress kicken wird.

      Und da wir uns in einem WM Jahr befinden, die Pesonalie Ribery und Robben für kommende Saison fragwürdig ist und Werner neben dem Mittelstürmer auch den Flügelstürmer geben kann, dazu mit seinem Status als deutscher Nationalspieler zu 101% ins Beuteschema passt, halte ich so ein Treuebekenntnis auch erstmal für gewagt.

      Wenn Bayern da ernst macht, weil z.B. ein Lewandowsiwechsel sich doch anbahnt, kann alles ganz schnell gehen.

    • 12.03.18

      @SMR, \"Und auch für RB gelten die gleichen Gesetze da wie für Dortmund\", eigentlich nicht wirklich. Der BVB ist ein börsennotierter Verein, der sein Geld selbst erwirtschaften musste, weshalb Watzke ein Angebot über 100 Mio von Dembele anders betrachten muss als Rangnick ein 100 Mio Angebot für Werner. RB Leipzig hat den wohl größten Getränkehersteller der Welt im Rücken, das interessiert weder den Getränkehersteller noch Ralf Rangnick, was 100 Mio sind (so krank sich das mittlerweile auch anhört). Wenn dieser Getränkehersteller wirklich irgendwo 100 Mio verdienen will, dann erhöht er seine Preise für die Zuckerwasser/Koffein Dose, aber verkauft nicht einen der besten Spieler des Vereins, mit dem er seine Marke im Weltfußball etablieren will. Dass für RB Leipzig die gleichen Gegebenheiten zählen, ist für mich undifferenziertes Dahergerede. Dass dem nicht so ist, sah man ja auch, als man Forsberg vergangenen Sommer für einen Wechsel zum AC Mialn einen Riegel vorschob, während der BVB aber nahezu jährlich einen Mkhitaryan zu Mancheser United ziehen lassen muss.

      @oneberlin, gut möglich, dass Werner irgendwann mal bei Bayern auf dem Radar sein könnte. Allerdings halte ich einen Lewandowski Wechsel in den nächsten zwei Jahren für unrealistisch und davor macht das meiner Meinung nach wenig Sinn. Als Backup auf dem Flügel wäre Werner meiner Eisnchätzung nach verschenkt und dort sehe ich ihn persönlich auch nicht zu stark. Er braucht eher die Tiefe aus dem Zentrum heraus, also eher als hängende Spitze oder sogar Mittelstürmer.

    • 12.03.18

      Ich stimme da eher amused zu.
      Für mich ist an der Aussage rein gar nichts mutig. Er macht ja keine Versprechungen oder was interpretiert ihr hier als Versprechung? Dass er meint er fühle sich in Leipzig wohl und will nächste Saison nochmal dort kicken? Insofern RB ihn dann trotzdem verkaufen sollte (wovon ich nicht ausgehe) scheitert es ja nicht an ihm. Und ich traue Werner auch durchaus zu schlau genug zu sein nach einer WM evtl. nicht direkt zu einem größeren Klub zu wechseln, sondern sich nochmals in guter Form ggf. auch in der CL oder EL zu zeigen, auch um weiter Erfahrung zu sammeln. Ich finde auch es wird hier einfach viel zu viel hineininterpretiert heutzutage. Hat man ja in jüngerer Vergangenheit auch bei Goretzka gesehen. Meiner Meinung nach war an Goretzkas Verhalten rein gar nichts verwerflich, trotzdem wurden ihm die Worte von manchen Fans in den Mund gelegt, wie es ihnen gerade gepasst hat um irgendeinen Hate rechtzufertigen.

    • 12.03.18

      Natürlich macht er keine Versprechungen und ich bin absolut deiner Meinung, dass Goretzka sich nicht falsch verhalten hat.

      Aber du sagst es ja schon selbst: "trotzdem wurden ihm die Worte von manchen Fans in den Mund gelegt" - das meine ich ja. Hinterher wird es "keine Sau" interessieren wie er diese Aussagen gemeint hat. Deswegen finde ich es schon mutig, in seiner Position so eine Aussage zu tätigen.

      Naja, ist vermutlich auch egal :-)

    • 12.03.18

      Ich finds halt irgendwie falsch dann zu sagen es sei Werners Schuld. Das ist die Schuld der Fans.

      Aber ich verstehe was du meinst. :)

    • 13.03.18

      @amused
      Zum 1. ist Coca Cola deutlich größer als Red Bull, so viel zum größten Getränkehersteller aber das ist auch nebensächlich.

      Zum 2. kann natürlich RB einem Wechsel einen Riegel vorschieben, dass kann der BVB auch, siehe Lewandowski. Wenn der Spieler sich daraufhin korrekt verhält und keine Probleme macht, kann das jeder Verein so machen. Die Problematik fängt doch in dem Moment an, in dem der Spieler wie Auba, Dembele oder HC10 (als BL Beispiele) bockig wird. Dann kann sich RR natürlich hinstellen und versuchen zu schauen wer bockiger wird, aber wenn ein Fall wie Dembele bei RBL auftreten würde würde auch RR am Ende genau gleich handeln.

      Denn es nützt RB nur bedingt was, einen starken Sponsor zu haben, wenn man das Geld eben nicht einfach auf direktem Wege in den Verein pumpen kann. RB kann noch so viel Geld haben, wenn Leipzig als Verein nicht genügend eigene Einnahmen erwirtschaftet bringt das alles nix. Und genau aus diesem Grunde würde auch ein RR solche Spieler verkaufen und ähnlich wie Zorc in dem Falle den Preis im Idealfall noch hochtreiben, denn den Vereinen sind bei solchen Summen eben im Regelfall leider die Hände gebunden, denn auch für RB sind Einnahmen in der Höhe existenziell wichtig. Man könnte vielleicht nein sagen wenn man vorher schon 3-4 Spieler für 200Mio verkauft hat aber wenn es wie bei einem Dembele ist, dass er quasi die komplette Sommereinnahme darstellt ist es schon was anderes.

      Meine genauer wissen wir es erst wenn der Fall mal kommt aber ich kann es mir nicht vorstellen, dass irgendein Verein da mehr "Macht" hat (außer ggf. die Bayern, aber die stehen sportlich und finanziell eben in ganz anderen Sphären auch als RB). Im Endeffekt hat Leipzig da Glück, dass Forsberg sich vorbildlich verhält und man mit Keita einfach schon einen Deal ausgehandelt hat aber im Falle Keita war auch schon absehbar, dass RB da nicht mehr Macht hat als andere.

      Und geht mir dabei jetzt nicht darum gegen RB zu haten oder so aber ich glaube einfach nicht, dass außer Bayern irgendwer ne Chance hat solchen Problemen aus dem Weg zu gehen wenn man Spieler mit dem falschen Charakter verpflichtet.

    • 13.03.18

      Der Unterschied ist nur, dass RB darauf achtet, wie sich ein Spieler bei seinem vorherigen Verein verhält. Dembele streikte schon bei Stade Rennes, diesen Sipeler hätte Rangnick wohl erst gar nicht verpflichtet. Weiß auch gar nicht, über was wir da schon wieder diskutieren. Das hat für mich alles nichts damit zu tun, dass RB Leipzig Werner im kommenden Sommer nicht verkaufen wird, weil Werner nicht streiken wird und selbst wenn, dann hat RB keinen Druck der Aktionäre im Rücken die sie zu einem Verkauf zwingen. RB Leipzig würde also eher einen Spieler auf die Tribüne setzen als Dortmund.

      Das sagt ihr mir übrigens auch bald schon ein Jahr. Vielleicht wartet man einfach mal ab. Ihr könnt mich dann ja mal daran erinnern, wenn sich ein Spieler von RB Leipzig zu einem anderen Verein streikt.

    • 13.03.18

      So ganz am Rande könnte ich mir übrigens durchaus vorstellen, dass RB einer der Vereine sein würde, der Spieler auch strikt auf die Tribüne hockt, wenn sie nicht mehr spielen wollen. Aber das sind nur Vermutungen.

    • 13.03.18

      @amused Kann ich dir direkt widersprechen denn der erste Dembele Streik wurde von Rangnick ausgelöst, als er versucht hat Ihn zu Salzburg zu lotsen damals und dann aber sein vorheriger Verein geweigert hat Ihn zu verkaufen und er dann auch gestreikt hat und anfing von wegen "ich spiel nie wieder Fußball" und wenig später hat eben bei Stade Rennes das gleiche abgezogen, als er zum BVB wollte. Das schlimme ist doch, dass mittlerweile Erfolg wichtiger ist als Charakter und zudem die Jungs von Klein auf so "herangezüchtet" werden als könnten Sie sich alles erlauben... Saufnächte, Fahren ohne Führerschein usw. usw. ohne ernsthafte Konsquenzen zu spüren. Da darf sich dann kein Verein beschweren, dass diese Jungs wenn Sie erstmal einen Wert haben dies auch ausnutzen gegen den Verein. Beispiele wie Kurt, Aviddaij , Yanelt, oder auch letztens beim HSV die Alkoholfahrt usw. usw.. deren Verhalten ist ganz klar das "Mitverschulden" der Vereine die eben den Talente keine Grenzen mehr aufzeigen, da die Hoffnung auf sportlichen Erfolg eben über allem steht.

    • 13.03.18

      Und dann müsste es bei WOB ja noch einfacher sein, die haben mit VW einen noch größeren Geldgeber im Rücken und können sich es eben auch nicht erlauben. Also wie viel Geld der Sponsor hat sagt nichts über die Macht des Vereines auf und selbst das "halbe Jahr" Tribüne, dass WOB damals Draxler verpasst hat hat nichts daran geändert, dass er durch seinen Streik nach Paris kam ...nur eben mit einem halben Jahr bezahltem Urlaub sozusagen.

      Ich bin mir sicher sobald ein Spieler einen zu großen Wert hat und dies auch weiss sind die Vereine ihm mehr oder weniger "hilflos" ausgeliefert denn den meisten größeren Vereinen wie PSG, Barca und Co. ist der Charakter der Spieler eh egal, siehe Coutintho, Neymar, Dembele usw. solang der sportliche Erfolg passt. Einzige Möglichkeit wäre eben Spieler mit fragwürdigem Charakter nicht zu verpflichten aber das ist eben schwierig wenn man zeitgleich immer die Top Talente will.

      Die RB Akademie zeigt ja auch, dass dort genug Beispiele sitzen die durchaus auch einen fragwürdigen Charakter haben und trotzdem dort sind. Denke da kann sich kein Verein von freisprechen und selbst die Bayern haben einen Kurt verpflichtet, der sich auch fragwürdig verhalten hat. Bzw. wenn man böse wäre könnte man sagen, sein Verhalten bewusst in Kauf genommen haben. Hat am Ende zwar nix gebracht da er im nichts versunken ist aber das Spiel hat man selbst in München mitgespielt.