Timo Werner | 2. Bundesliga

Werner vor Wechsel zu RB Leipzig

11.06.2016 - 18:32 Uhr Gemeldet von: Finn Wagner | Autor: Finn Wagner

Nach dem Abstieg des VfB Stuttgart zeichnete sich ein Abschied von Eigengewächs Timo Werner, der bei den Schwaben noch einen Vertrag bis 2018 besitzt, bereits in den letzten Wochen ab. Doch der BVB, Hoffenheim und auch Leipzig lieferten sich angeblich ein Rennen um das Sturmtalent - das nun vor der Entscheidung steht.


Nach übereinstimmenden Angaben des "kickers" und der "Sport Bild", wird sich der 20-Jährige zur kommenden Saison Aufsteiger RB Leipzig anschließen und dort einen Vierjahresvertrag erhalten. Als Ablöse sollen sich beide Vereine auf eine Summe von zehn Millionen Euro geeinigt haben.

Quelle: kicker.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
-
-
3,63 Note
4,00 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
-
-
27
8
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 11.06.16

    Gefällt mir, weil er hoffentlich damit endgültig bei Dortmund aus dem Gespräch ist :D

  • 13.06.16

    Scheint jetzt auch offiziell zu sein zumindest hat er es im sport1 Interview bestätigt.

  • 12.06.16

    Ich glaube schon, dass sich Werner noch weiterentwickeln kann. Gerade was den Abschluss angeht, macht Erfahrung und Ruhe viel aus.
    Ob ein Spieler eine gute Technik (Ballannahme, Ballführung, Passspiel) hat, sieht man meiner Erfahrung nach meistens schon früh. Und diese Technik fehlt Werner meiner Meinung nach. Zudem sehe ich ihn nicht sehr durchsetzungsstark. Seine einzige echte Stärke ist Schnelligkeit. Worin ist er denn sonst wirklich gut?

  • 12.06.16

    Naja wenn man sich nie mit der 2. Buli befasst hat sind die Namen eher unbekannt .. Angesichts der Leistungen die sie erbracht haben kann man einerseits schon erahnen das sie nicht umsonst aufgestiegen sind aber finde trotzdem solle man nicht so fahrlässig eine Aussage treffen wie " hat es schwerer sich duechzusetzen wie in Stuttgart ". Klingt für mich so wie wenn die Stuttgarter alles unfähige sind. Zudem gehen wir mal nicht nur vom Sturm aus sondern auch von den außen wo man einen Werner auch setzen kann und wo er auch schon gespielt hat und da ist mit Kostic und rupp schon Konkurrenz da gewesen ( sag ich so weil man nicht sagen kann ob beide kommende Saison noch in Stuttgart spielen ).

    • 12.06.16

      also wenn ich an Robin Dutt denke fällt mir direkt mindestens ein Unfähiger ein.... nicht unter den Spielern aber was Trainer/Manager/Sportliche Leitung angeht hat man da jede Menge "unfähige" gehabt... wie gesagt Dutt ist das Aushängeschild für absolute Inkompetenz... seit seiner Trainerzeit in Freiburg alles nur vor die Wand gefahren...das kann man leider nicht schön reden... das im Kader mit Didavi, Kostic usw. sicher auch paar gute Spielern waren leugnet keiner aber Defensiv war das extremst unfähig....75Gegentore ist Bundesligarekord....das heisst so schlecht war noch niemand vorher....

  • 12.06.16

    versteh die leute wirklich nicht... das große talent von werner ist so offensichtlich und kommt ihm schon zu den ohren raus...

    aber nein, lieber genau wie bei lewa damals daherkommen und ihn gleich als chancentod abschreiben und dann am ende ganz überrascht sein, falls sich ein spieler doch noch weiterentwickelt.

    wohl die mentalität der zeit...

  • 12.06.16

    Witzig wieviele einen Transfer dann "disliken" wenn er och so schlecht ist? Eigentlich dann doch ein Widerspruch... dann müssten sich doch alle RB Hater jetzt freuen das der VfB noch soviel Kohle sieht und sie dafür nur einen "Chancentod" bekommen.

    Also generell bin ich jetzt auch net der größte Werner Fan und bin froh das er als Thema beim BVB dann immerhin vom Tisch ist, denn dort wäre er nur ein weiterer Schieber, Ji und Co. gewesen. Glaube bei der Konkurrenz beim BVB hätte er kein Land gesehen.

    Aber ob er am Ende jetzt tatsächlich so schlecht ist, weiss ich nicht. Denke wenn man RB bzw. Rangnick eines nicht absprechen kann ist es normalerweise schon eine gewisse fachliche Kompetenz und bisher hat RB bei den teuren Transfers schon immer so gehandelt, dass sie Spieler gekauft haben die sich dann tatsächlich entwickelt haben und der Mannschaft geholfen haben. Deshalb mal abwarten wie sich Werner da noch entwickelt und dann wird man sehen ob er das "ewige Talent" bleibt oder ob es am Ende doch am Chaosumfeld in Stuttgart lag, dass er auf der Stelle getreten ist. Und ehrlicherweise soviele Tore hätte er gar net vorne machen können wie sie hinten bekommen haben.

    Und bzgl. des Konkurrenzkampfes im Kader kann keiner der auch nur ansatzweise Objektiv schaut behaupten das Harnik/Ginczek größere Konkurrenz als Poulsen/Selke ist. Auch wenn manche die Namen scheinbar noch nie gehört haben, liegt das wohl eher an mangelndem Interesse an der 2. Liga oder einer Trotzhaltung gegenüber RB, aber das RB auch zu 2.Liga Zeiten schon einen 1.Liga Kader hatte ist jetzt kein Geheimnis. Harniks "goldene Zeiten" sind schon ne Weile vorbei und bei Ginczek ist leider der eigene Körper der größte Feind. Tut mir echt Leid für den Jungen, dass es Ihn ständig erwischt. Denke er hätte dem VfB sicher geholfen aber 75 Gegentore hätte er selbst wenn er fit gewesen wäre nicht können.

  • 12.06.16

    Von dem Geld können wir dann Terodde finanzieren. Der trifft wenigstens mal. Werner ist der größte chancentod.

  • 12.06.16

    Nur weil Werner jung und deutsch ist, ist er nicht automatisch gut, auch wenn 100 Bundesligaspiele in dem Alter herausragend sind. Meiner Meinung nach ist er ein solider Spieler, für Top-Teams wird es aber nie reichen. Sobald die Dosen Europa angreifen (spätesten Saison 17/18), sitzt er auf der Bank. Gründe:
    - Werner ist technisch limitiert und hat große Probleme bei der Verarbeitung von Anspielen
    - Unsauberes Passspiel (mangels Technik)
    - mäßige Übersicht (kann noch kommen)
    - unterdurchschnittliches Kopfballspiel
    - schwacher Abschluss mit dem Fuß
    + schnell
    + hoher Einsatz

    Für mich der bessere Odonkor, aber trotzdem nicht gut. Solider Stürmer.

    • 12.06.16

      Sehr schön, aber du scheinst davon auszugehen dass Timo Werner am Ende seiner Entwicklung angelangt ist. Der Junge ist 20 Jahre alt, wenn er jetzt schon besser ist als es Odonkor jemals war, dann hat er doch Aussichten auf eine hervorrangende Entwicklung! Ich denke das wird auch vorrangig der Grund sein, wieso er von RB verpflichtet wurde!

  • 12.06.16

    PS: Gerade die angesprochenen Khedira, Özil und Boateng waren die Achse des Teams und haben schon damals herausgeragt.
    Bei der letzten U21 EM (oder war das EM?) war übrigens Kimmich der überragende Mann, hat für mich also schon etwas Aussagekraft.

  • 12.06.16

    @kachungamenice:
    Wie kommst du denn zu dieser Aussage würde mich interessieren.
    In der U21 sieht Selke nämlich absolut kein Land gg Werner, wer das ein wenig verfolgt hat wird zugeben müssen dass Werner dort mit Sané stets die besten waren.

    Selke: 10 Tore 3 Assists
    Werner: 6 Tore 4 Assists

    Während Selke in der 2.Liga gespielt hat, dazu bei einem Aufsteiger hat Werner sich in der 1.Liga beweisen müssen bei einem Absteiger!
    Was da wohl höher einzuschätzen ist?

    • 12.06.16

      Der Vergleich mit der U21 ist leider nicht so aussagekräftig wie man glaubt. Ein Beispiel dazu, Sandro Wagner wurde 2009 mit der U21 als bester dt. Torschütze Europameister mit Mitspielern wie Manuel Neuer, Sami Khedira, Mesut Özil, Jérôme Boateng oder auch Andreas Beck etc.. Die Karriereverläufe der einzelnen Spieler und die Qualitäten derer darfst du dir dazu selber rekonstruieren.
      Die Frage ist nicht wie man in der U21 auftritt, sondern wie man danach bei den Profis Fuß fasst.

    • 12.06.16

      Das ist wohl jedem klar, trotzdem wiederhole ich einen Teil meines Post als Antwort auf die Frage wie man im Profi-Bereich auftritt.

      Saison 2015/2016
      Werner: 1.Liga Platz 17 --> 10 Scorer
      Selke: 2.Liga Platz 2 --> 13 Scorer


      Beim VfB lief es insgesamt katastrophal, RB dagegen ist souverän aufgestiegen.
      Dazu noch der Ligenunterschied… Da bleibe ich dabei, Werners Leistung schätze ich da höher ein, zumal er noch 1 Jahr jünger ist.


    • 12.06.16

      Ich finde Poulssen und Selke stärker als Harnik, ganz einfach. Ich sehe mich da auch irgendwie von den Leistungen Harniks in der abgelaufenen Saison bestätigt. Die beiden Leipziger sind jetzt auch keine Topstürmer, aber Selke hat mir damals bei Bremen schon gut gefallen in der ersten Liga und beide haben noch ordentlich Entwicklungspotential, genau wie Werner. Sich da als dritter junger Stürmer durchzusetzen, das kommt mir einfach schwerer vor.

    • 12.06.16

      @inivitro: dann sag doch mal wer 2009 mit Wagner in der U21 im Sturm gespielt hat? Denn nur das solltest du machen, Stürmer mit Stürmer vergleichen. Darum geht es doch hier. "Wer ist aktuell der bessere Stürmer?" und nicht "wer wird Weltstar?".
      Und da wird Werner eben vorgezogen.
      Was haben hier die Karrieren von Wagners damaligen Mitspielern zu suchen? Welcher Stürmer aus dem damaligen Kader war erfolgreicher als Wagner? Sukuta Pasu? Oder war der in einem anderen Jahrgang ;-)

    • 12.06.16

      @ koerg
      Lies dir nochmal durch was ich geschrieben habe, da steht dass ich die U21 als Grundlage zur Beurteilung eines Spielers egal auf welcher Position er spielt nicht zu Rate ziehen würde. Da die U21 Leistungen zwar eine Tendenz anzeigen, also ein mögliches Potential, aber nicht aussagen können welcher Spieler wirklich über das Momentum heraus bestehen kann. Und da werde ich sicherlich nicht die Leistungen von Selke und Werner innerhalb der U21 vergleichen.
      Wichtig ist was man bei seinem Profiverein auf den Platz bringt und das war bei Werner außer vielen Versprechungen bisher nichts überragendes. Ich will auch keine Aussage darüber treffen ob Selke besser oder schlechter als Werner ist, das ist für den Transfer Werners zu RB Leipzig komplett egal.
      Ich sehe aber nicht dass RB Leipzig der richtige Verein für Werner sein wird und da spielen die Leistungen in der U21 einfach mal keine Rolle.

    • 13.06.16

      Dass er in der U21 Selke vorgezogen wird, ist für dich kein Anzeichen, dass er auch bei RB vorgezogen werden könnte?

    • 13.06.16

      Das Götze in der Nationalmannschaft Stamm spielt und bei Bayern nur auf der Bank gesessen hat ist kein Anzeichen für dich (ein anderes Beipiel was zeigen soll das Nationalmannschaft und Vereinsmannschaft 2 Paar Schuhe sind!)?
      Nochmals ich beurteile nicht ob Selke oder Werner der bessere Spieler ist, sondern sage es noch einmal in aller Deutlichket für dich. RB Leipzig ist nicht der richtige Verein für Werner. Und dazu bedarf es nicht den Vergleich zw. Selke und Werner in der U21.

    • 13.06.16

      Wir drehen uns im Kreis... Götze hat in der Nationalmannschaft (im Moment) Gomez als Konkurrent auf seiner Position. Im Verein allerdings ganz andere Spieler. Also kannst man hier natürlich kaum daraus schließen, dass er besser oder schlechter als Lewandowski ist, nur weil er vor Gomez spielt.
      Selke spielt allerdings auf der gleichen Position in der Nationalmannschaft und nun auch im Verein (diese Situation war weder bei Götze, noch bei Wagner der Fall).
      Da Werner in der Nationalmannschaft vor Selke gespielt hat, gehe ich davon aus, dass es durchaus Trainer gibt, die Werner stärker einschätzen und er somit auch eine Verbesserung zu Selke darstellen könnte. Ich hoffe dass jetzt klarer wurde, was ich gemeint hatte.
      Dass die Leistungen im Verein oftmals nicht vergleichbar mit denen in der Nationalmannschaft sind, sehe ich ganz genauso. Es ging mir (und ich glaube auch "dein_nachbar") lediglich um den 1 zu 1 Vergleich zwischen Selke und Werner und nicht um den Vergleich Nationalmannschaft/Verein.

  • 11.06.16

    Was soll das heißen " Ist nicht mit der in Stuttgart zu vergleichen"?? :-D lächerlich , das ich nicht lache xD als ob die Konkurrenz bei einem Aufsteiger Größer ist als bei einem Verein der sich seid Jahren in der Buli etabliert hat !! Und "nur" weil der VfB nun mal abgestiegen ist , was rein der Führungsebene anzukreiden ist ( meine Meinung ) Heist das lange lange lange nicht das die Konkurrenz weniger ist als bei rb !!

    • 12.06.16

      Dann nenne mir mal 3 VfB Stürmer, die auch nur annähernd die Qualität und den Stammplatzanspruch eines Poulsen, Sabitzers oder Selkes haben.
      Ah Ginzcek fällt da raus weil der jetzt auch schon ewig verletzt ist.

  • 11.06.16

    Bei dieser Nachricht bekomme ich noch keine Angst vor Leipzig oder wollen die bei der Leichtathletik-WM antreten?

    • 11.06.16

      Wenn es erstmal darum geht, Leipzig in der Buli zu etablieren ist das doch ein guter Transfer! In die Champions League schießen wird er sie sicher nicht, aber das kann auch nicht das Ziel von RB in ihren ersten Jahren sein.

  • 11.06.16

    Wo man Embolo nun vermutlich nicht bekommt gleich bei Werner Nägel mit Köpfen machen. Find ich richtig gut wie Leipzig das macht und an was für Spielern die interessiert sind.

    • 11.06.16

      Na ja, an Werner wären prinzipiell auch andere Vereine (mit weniger finanziellen Mitteln) interessiert gewesen, aber wenn man 10 Millionen ausgeben "darf", dann ist das kein Hexenwerk

  • 11.06.16

    Oder schlechter ist !! Dort sind Namen die ich mein Lebtag noch nie gehört habe !!!!!!!!!

    • 11.06.16

      Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber sich gegen Poulssen und Selke durchzusetzen wird für Werner schwerer als sich vor Harnik zu behaupten (für Ginczeks Verletzung konnte der VFB natürlich nichts). Und wenn du die Namen noch nie gehört hast, naja, damit muss man jetzt auch nicht unbedingt hausieren gehen unter uns Insidern !!!!!!!

  • 11.06.16

    Das Ziel der Bullen ist mit Sicherheit die internationalen Plätze anzugreifen. Timo Werner wird von der Bank aus aber sicher nicht viel dazu beitragen. Er ist für mich 1. Kandidat für eine Leihe im Winter. Möglich dass sie ihn nach Salzburg verfrachten dafür müsste die momentane Klasse von Werner gerade so reichen. Schade dass er so schlecht beraten ist und nun diesen Weg einschlägt. Andererseits könnte er auch ewig diese Luftpumpe bleiben, dann hat er finanziell gesehen alles richtig gemacht.

    • 11.06.16

      Gebt lieber mal Gegenargumente anstatt immer nur den Daumen nach unten zu drücken, ist ja langweilig. Was ist denn z.B an meinen Aussagen falsch? Wer denkt dass RB nicht sofort oben angreifen will hat den knall wohl nicht gehört. Und dass Werner lieber einen anderen weg gehen sollte sieht auch ein blinder mit Krückstock. Der junge wird in Leipzig untergehen. Die Konkurrenz ist mit der in Stuttgart nicht zu vergleichen und selbst beim VfB konnte er sich nicht richtig durchsetzen. Time will tell. ;)

    • 11.06.16

      Hallo Robinho. Auch wenn Du nicht meinen Daumen bekommen hast: Bei Werner liegst Du - meiner Meinung nach - falsch. Der Junge ist 20 und knapp 100 Bulispiele absolviert. Das er in Stuttgart nicht richtig durchgestartet ist, darf daran liegen, daß es beim VfB in den letzten beiden Jahren katastrophal lief. Wie soll denn da ein so junger Spieler voran gehen und die Kohlen aus dem Feuer holen. Plus die (zu) hohen Erwartungen im Umfeld - Prophet im eigenen Land. Ich bin gespannt, wer von uns beiden Recht behält. Dir ein schönes Wochenende, Gruß Dein thorbn.

    • 11.06.16

      Also ich würd den Schritt jetzt nicht so ins Negative ziehen. Ich mein der Junge hat echt Potential, das kann keiner abstreiten und er ist immerhin erst 20 Jahre alt. mMn könnte er sich bei Leipzig, bei vielen Spielern in seinem Alter gut entwickeln und wer sagt, dass er mit guten Trainingsleistungen nicht zur Startelf gehören kann?! Poulsen und Selke waren letzte Saison auch nicht immer überragend...
      Bestimmt besser als bei Dortmund in den ersten drei Runden des DFB Polals uu spielen und den Rest auf der Bank zu verbringen...
      Einzig bei Stuttgart bleiben und ihnen in der zweiten Liga beim Wiederaufstieg zu helfen wäre für seine Entwicklung (mMn) noch besser.

      Aber wie du sagst, wir werden sehen ;)

    • 11.06.16

      Hi Robinho, um Gegenargumente zu liefern, müssten ja erstmal Argumente gekommen sein. ;-) Ich sehe in deinem Statement keine echten Argumente. Du hältst nicht viel von ihm, das steht dir frei und ist ja in Ordnung. Dass du nicht glaubst, dass er sich durchsetzen wird - auch in Ordnung. Aber es gibt sicher viele, die das eben aus ihrer Sicht anders sehen. Man kann eben manchmal im Fussball nicht alles vorhersehen. Die Zeit wird es zeigen. Ich denke, wenn RB im Mittelfeld der BuLi mitspielen wird, wird es auch für Werner leichter. Er ist sicher nicht der richtige Stürmer für ständigen Abstiegskampf. Aber gerade diese jungen Spieler können im richtigen Umfeld plötzlich explodieren, die Anlagen hat er sicherlich. Wer hätte vor einem Jahr die Entwicklung von Weigl oder Kimmich vorhergesagt? Fakt ist - und da treffen wir uns sicher meinungsmäßig - dass es spannend wird, die Entwicklung von RB und auch von Werner zu beobachten.

    • 12.06.16

      Robinho ich muss dir in Teilen Recht geben und meinen Vorpostern, auch wenn es die Daumen runter geben wird widersprechen.
      Seit 2 Jahren bekommt man nichts anderes zu hören als:
      ... er ist ja noch so jung...
      ... gib ihm Zeit...
      ... im richtigen Umfeld wird er ganz groß...
      ... nächstes Jahr wird sein Jahr...
      ... er braucht nur das Vertrauen vom Trainer...
      Werner hat jetzt schon so einige Trainerwechsel und so einiges an Höhen und Tiefen in seiner relativ kurzen Karriere durch.
      Für mich hat er mittlerweile das Prädikat "ewiges Talent". Von Saison zu Saison versprechen einem seine Fürsprecher das blaue vom Himmel, aber wirklich liefern tut er nicht. Egal wo der Verein steht oder welcher Trainer gerade da ist, er hat es bisher nicht geschafft konstante Leistungen zu bringen oder sich in der ersten Elf festzuspielen und die Chancen dazu hatte er in Stuttgart zuhauf.
      Da hinkt auch für mich der Vergleich mit einem Weigl, Kimmich, Dahoud oder sonst wem. Werner kommt aus der Stuttgarter Jugend und steht seit jeher im Fokus, konnte bisher aber nie seinem angeblichen Potential gerecht werden.
      Und genau deshalb wird besonders RB Leipzig nicht funktionieren. Die Ambitionen des Vereines sind ganz klar und wenn dort Werner nicht innerhalb kurzer Zeit das liefern kann was man sich verspricht wird er schneller auf der Bank landen als es gedauert hat diesen Transfer über die Bühne zu bringen. Genau das wird das Problem sein, RB Leipzig ist kein Ausbildungs- oder Entwicklungsverein, wer das nicht glaubt sollte sich einmal die "Historie" und dementsprechend vor allem die Transferhistorie von der 5. Liga bis zur 1. Liga angucken. Eins ist klar, in dem Verein wird Geduld mit Spielern nicht groß geschrieben.

  • 11.06.16

    NEEEEEEEINNNN bitte nicht ey