Tom Bischof | FC Bayern München

Bischof-Wechsel verzögert sich: Uneinigkeit bei Abstandszah­lung

04.06.2025 - 14:32 Uhr Gemeldet von: Dominik Neuner | Autor: LigaInsider

Der frühzeitig anvisierte Transfer von Tom Bischof (19) zum FC Bayern München verzögert sich aufgrund von Differenzen bei der Abstandszahlung. Das geht aus einer kicker-Meldung hervor.

Prinzipiell kann der Transfer zum 1. Juli zwar ablösefrei vollzogen werden, da Bischof aber bei der Klub-WM spielen soll, müsste er wegen des noch gültigen Vertrags in Hoffenheim (bis zum 30. Juni) herausgelöst werden. Sky berichtete zuletzt noch, dass der Wechsel früher über die Bühne gehen würde.

Dem ist laut dem kicker aktuell nicht so. Es ist angedacht, dass der hochtalentierte Mittelfeldspieler bereits nach seinem Aufenthalt beim DFB-Team in die Münchener Mannschaft integriert wird, um ihn rechtzeitig zur Klub-WM Mitte Juni in den USA einsetzen zu können. Doch bei den finanziellen Modalitäten gebe es noch keine Einigung zwischen Hoffenheim und Bayern.

Die Hoffenheimer wollen sich eine geringe Zahlung für die vorzeitige Freigabe des Spielers sichern. Der FC Bayern scheint bislang jedoch nicht bereit, der Forderung nachzukommen. Diese Unstimmigkeiten haben dazu geführt, dass der vorgezogene Transfer auf sich warten lässt, obwohl beide Parteien grundsätzlich an einer Lösung interessiert sind. Sollte es bis zur Klub-WM keine Einigung geben, könnte Bischof erst zur K.-o.-Phase dazustoßen. Ähnliches gilt im Fall Jonathan Tah.

Quelle: kicker.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
4,38 Note
4,33 Note
3,24 Note
2,75 Note
Saison
2022/23
2023/24
2024/25
2025/26
Einsätze
11
13
31
10
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
50% KAUFEN!
28% BEOBACHTEN!
21% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 04.06.25

    Witzig find ich die Kombination von „hochkarätiges Turnier“ mit den Aussagen „durch die Hruppenphase schafft man es eh“.
    Das ist ein Spassturnier ohne Fame, wenn sie den Spieler früher brauchen, müssen sie zahlen, das ist legitim und logisch.

  • 04.06.25

    Hey Leute!
    Wir suchen noch 5 aktive Manager für unsere 12erKickbase-Liga – aktuell sind wir 7 Leute. Die Liga ist sehr aktiv, mit eigener WhatsApp-Gruppe, guter Stimmung und vielen gegenseitigen Trades & Diskussionen. 🗣🔥

    🔹 Saisonstart: Ca. 2–3 Wochen vor Bundesliga-Start
    🔹 Einsatz: 20 € pro Kopf
    🔹 Preisverteilung (voraussichtlich):
    🥇 50 %
    🥈 30 %
    🥉 20 %

    Du bist ehrgeizig, aber fair, und hast Bock auf eine motivierte Liga? Dann melde dich einfach per PN, und ich nehme dich direkt in die Gruppe auf! 💪⚽

  • 04.06.25

    Man kann über das Verhältnis von Leverkusen/Hoffenheim zu Bayern denken was man will, aber gegenüber den betroffenen Spielern ist das schon sehr undankbar, was da abgezogen wird. Tag und Bischof sind zwei verdiente Spieler, die bei ihren alten Vereinen bis zur letzten Sekunde Vollgas gegeben haben und dann wird ihnen wegen so einer vollkommen aberwitzigen Ablöseforderung womöglich die Chance auf die Teilnahme an einem so hochkarätigen Turnier verwehrt, das vielleicht eine einmalige Chance für den Spieler ist. Sehr schade und charakterlich schwach gegenüber den beiden Spielern, die bis zum Ende komplett loyal waren.

    • 04.06.25

      Ja, undankbar von neuem Verein, dass sie ihnen keine Ablöse wert sind.
      Tah und Bischof wurden beiden eine Verlängerung mit dicken Gehaltserhöhung angeboten, was sie abgelehnt haben. Sie hätten auch beide mit einer AK verlängern können. Haben Sie aber nicht. Also sind sie bis zm 30.6. unter vertrag. Den Spielern würde man sicher gerne den Gefallen tun, aber nicht dem Konkurrenten, der sie abgeworben hat.

    • 04.06.25

      Weil Bayern ja nur keine Ablöse zahlen will weil sie finden das das einem verdienten Spieler nicht gerecht wird....
      Sorry geht nur um die Kohl thats all
      Und am Ende lässt sich Eberl wieder auf was ein, den Konsequenz ist man-->ohne Rückrad

    • 04.06.25

      Die Sache könnte so einfach sein.

      Bayern hat die Spieler "abgeworben" und holt sie ablösefrei. Absolut legitim.
      Leverkusen und Hoffenheim wollen Ablöse für Spieler haben, da sie noch unter Vertrag sind. Auch legitim.

      Bayern ist nicht gezwungen, Ablöse zu zahlen. Leverkusen und Hoffenheim sind nicht gezwungen, sie kostenlos gehen zu lassen.
      Verlangen die Clubs zu viel für Bayern, holt man sie einfach zum 1.7. und muss keinen Cent zahlen.

      Stattdessen machen aber Presse und vor allem Fans Leverkusen/Hoffenheim Schuldvorwürfe. Ja, es ist nur ein Monat. Aber Bayern nimmt halt an einem Wettbewerb teil, wo es viel zu holen gibt.

      Und Argument mit verdienten Spielern. Tah wurde sogar ein paar Jahre durch geschleppt und Leistungen waren eher mau. Zwischenzeitlich sogar ohne Stammpaltz. Erst unter Alonso ist er richtig durchgestartet und überragend gespielt.
      Das sieht man auch daran, dass vor 2 Jahren niemand die AK von 18Mio gezogen hat.
      Und kaum spielt Tah 2 Jahre konstant, wechslt er. Sei ihm gegönnt, vorallem nach letzten Jahr. Aber Bayern will man eben nichts schenken.

    • 04.06.25

      Bei vorzeitiger Freigabe müsste Hoffenheim/Leverkusen doch eigentlich auch etwas Gehalt einsparen. Das müsste insbesondere bei Tah gar nicht mal so wenig sein…

    • 04.06.25

      @ash.
      Bei Hoffenheim sind es wohl ca. 12Tsd die sie einsparen würden. Ja viel mehr verdient er nicht im Monat. Es ist noch sein Vertrag den er mit 16 unterschrieben hat, Verlängerung mit Gehaltsaufstockung hat er abgelehnt.
      Bei Leverkusen sind es etwa 250Tsd Gehalt, jedoch gibt es für die Nation Legue dafür noch etwa Abstellprämie. Also eher etwas weniger.
      Summen die für die Verien relativ irrelevant sind.
      Auf der anderen Seite pokert man bei Leverkusen sogar mit Mio als mögliche Ablöse.

  • 04.06.25

    Zu dem Argument: "Verstehe Hoffenheim nicht, sie würden doch ein Monatsgehalt sparen."

    Tom Bischof hat noch seinen ersten Profivertrag.
    Diesen hat er mit 16 Jahren unterschrieben.
    Zu dem Zeitpunkt hat er lediglich in Jugend gespielt.
    Erst danach dürfte er sein Debüt bei Profis geben.
    Zudem spielte er erstmal keine Rolle. Knapp 1,5 Jahre später hat er erstmal regelmäßig bei der zweiten Mannschaft gespielt.
    Sein Gehalt soll ca. 140Tsd betragen im Jahr. Was ich nicht unrealistisch halte. Also sprechen wir hier von 12Tsd Monatsgehalt, was für Hoffenheim keine Rolle spielt

  • 04.06.25

    Ich kann die Vereine verstehen, die jetzt Geld haben wollen.

    Wäre ich Bayern, würde ich keinen Cent zahlen und dem abgebenden Verein ein süffisantes Lächeln schenken. Der Kader ist groß genug und die Gruppenphase wird ein Spaziergang.
    Im Fall Bischof, da sollte der Junge sogar besser noch zur U21 fahren, da spielt er nämlich wirklich.

  • 04.06.25

    Das zu regeln gehört halt auch zu den Vorbereitungen der Klub WM. Vielleicht sollte das mal jemand managen.

  • 04.06.25

    Ich verstehe teilweise die Vereine nicht die die Spieler in so einer Situation(ist ja relativ neu) nicht gehen lassen. Am Ende des Tages spart man doch das Gehalt? Ansonsten kommt der Spieler eh nicht mehr zum Einsatz.

    • 04.06.25

      Ziel ist ja kein Gehalt mehr zahlen + Ablöse

    • 04.06.25

      Liverpool hat knapp 12 Millionen bekommen für Trent natürlich sieht dann hoffenheim dass man da was rausholen kann

    • 04.06.25

      Nur wird hoffenheim keine bekommen, auf der Position kann Bayern das locker bis Ende Juli aushalten

    • fussball nie geliebt
      1 Frage 3 Follower
      fussball nie geliebt
      04.06.25

      Terence richtiger Geschäftsmann

    • 04.06.25

      Bayern sind aber Opfer und werden zahlen 🤓

    • 04.06.25

      Lol nich immer von sich auf andere schließen

    • 04.06.25

      Wie gesagt am Ende bleibt der vielleicht den Monat noch unter Vertrag macht dann halt die u21 em mit und es bringt hoffenheim garnichts 🤷‍♂

    • 04.06.25

      @Terence
      Aber außer den ca.12.000€(wie viele hier schreiben) auch kein Verlust.
      Ich vermute mal, wäre es nur um eine frühe Vorbereitung auf die neue Saison beim neuen Verein oder so gegangen wäre man wahrscheinlich auch bereit die Spieler früher gehen zu lassen.
      Aber hier geht's um ein Turnier was zumindest finanziell extrem reizvoll ist. Und wie ein User hier schon passend anmerkte...die anderen Vereine wollen was vom Kuchen abbekommen. Könnte ja schließlich auch in den nächsten Jahren vielleicht noch eine zusätzliche Einnahmequelle bedeuten.

  • 04.06.25

    haja bisschen nerven darf man ja. Vertrag bis zum 30.06 besteht halt. Wenn sie ihn frühen wollen, sollen sie halt was dafür tun

  • 04.06.25

    Pokern kann Hoffenheim ja, das ist klar. Ich würde als Bayern nichts zahlen. Hoffenheim spart sich ein Monatsgehalt für einen Spieler, der ab hier keinen Dienst mehr im Kader zu leisten hat. Gegen ein Monatsgehalt wäre das ein guter Deal für beide Seiten.

  • 04.06.25

    Schon geil. "Die Hoffenheimer wollen sich eine geringe Zahlung für die vorzeitige Freigabe des Spielers sichern. Der FC Bayern scheint bislang jedoch nicht bereit, der Forderung nachzukommen." Ich mein, ist nicht so, als wenn Hoffenheim zu irgendwas verpflichtet ist. Bayern gibt doch gern mal ein paar Millionen aus, um Spieler vorzeitig zu bekommen, um sie dann zu ignorieren.

  • Torsten Trinkts
    1 Frage 0 Follower
    Torsten Trinkts
    04.06.25

    Ich f*cke diese Oreo-Werbung

  • 04.06.25

    Ich würde die Bayern hier auch bluten lassen. Die schmeissen oft genug das Geld für Unsinnigeres aus dem Fenster.

  • 04.06.25

    durch die vorzeigte Vertragsauflösung spart sich Hoffenheim doch schon ein knappes Monatsgehalt von Bischof. Oder wie viele Millionen werden da nun gefordert?! Schwachsinn.

    • 04.06.25

      wahrscheinlich verdient bischof ne million im Monat in Hoffenheim

    • 04.06.25

      Tom Bischof verdient aktuell bei Hoffenheim circa 12.500 Euro im Monat

    • 04.06.25

      Real Madrid hat auch für Trent Alexander Arnold 10 Mio gezahlt wobei der „Ablösefrei“ wäre aber eben nicht zur Club WM.

    • 04.06.25

      @ballflüsterer

      Das wären ja "nur" knapp 150.000 Jahresgehalt??
      Mich überrascht die Zahl komplett.

      Hat der noch keinen Profivertrag?

    • 04.06.25

      @ LambiiSGE

      Doch er hatte selbstverständlich einen Profi Vertrag aber einen Jugend Profivertrag aus dem Jahre 2022. Da bekommt jeder im Normalfall zwischen 10-15k. Hatte dann in der Saison 2023/2024 seine Ansätze gezeigt und man wollte damals schon unbedingt verlängern, was ihn ja auch Gehaltstechnisch ordentlich nach vorne gebracht hätte. Verlängerung hatte er aber ja abgelehnt und ist dann diese Saison leistungstechnisch komplett explodiert

  • 04.06.25

    Geld regiert die Welt.

  • 04.06.25

    So versuchen halt andere Clubs, die nicht bei der Club-WM dabei sind, auch was vom Kuchen abzubekommen. Finde ich völlig legitim, denn die Mannschaften, die hier mitspielen, bekommen schließlich richtig viel Kohle.

  • 04.06.25

    Bis zur K.O. Phase werden die das doch wohl ohne tah und bischof schaffen gegen die gurkentruppen außerhalb Europas

    • 04.06.25

      Hat auch mehr was damit zu tun die Jungs von Anfang an im Training zu integrieren und die Abläufe kennenzulernen, gerade in Bezug auf Jonathan Tah, der wohl jedes Spiel durch die immer noch angespannte IV Situation spielen muss.
      Wenn man dann dazu die Prämientabelle betrachtet geht diese ab dem Viertelfinale erst so richtig los.
      Viertelfinale: 13.125.000 Dollar
      Halbfinale 21.000.000 Dollar
      Finalist 30.000.000 Dollar
      Titelgewinn 40.000.000 Dollar

      Da ist es meiner Meinung nach schon klug die Spieler von Anfang an im Training zu haben um sie so gegen die guten Teams auf die man spätestens im Viertelfinale trifft, nicht ins kalte Wasser werfen zu müssen.

  • 04.06.25

    Hatte Hoffenheim nicht schon grünes Licht gegeben, dass Bischof eher zu den Bayern kann? Meine sowas hatte ich doch gelesen. Oder hatten die das dann wieder zurückgezogen?

    • 04.06.25

      Wahrscheinlich wurde da wieder dumm spekuliert ohne die Fakten zu kennen. Und jetzt stellt sich raus, dass es doch alles anders ist

    • 04.06.25

      Nach dem Alexander Arnold Deal wittert wieder jeder das große Geld

    • 04.06.25

      Welcher Alexander Arnold Deal??

    • 04.06.25

      Real zahlt 10mio damit der bei der club WM dabei sein kann

    • 04.06.25

      Naja, oder die nehmen sich schon das "kleine, nationale" Beispiel Leverkusen, die auch auf eine Ablösesumme bzgl. vorzeitiger Freigabe von Tah beharren. Auch wenn die nach diversen Berichten deutlich höher sein soll, als bei Bischof.
      Ja, ich glaube auch, dass die Vorrunde ohne die beiden (Bischof/Tah) erreicht wird, aber paar mehr Tage zur Integration und Erkennen/Erlernen von Spielabläufen sind sicherlich durchaus hilfreich!

    • 04.06.25

      Bei Tah muss man vielleicht in den sauren Apfel beissen aber bei Bischoff sixher nicht. Mit Pavlo und Kimmich steht sowieso das Stammzentrum. Dazu hast du noch Goretzka und notfalls Laimer oder Guererro.

      Da braucht sich Bayern nicht von so nem Dorfverein verarschen lassen